• 29.07.2025, 12:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

steff79

God

IT-Arbeiten: Stundenlohn?

Montag, 13. Februar 2006, 21:10

Hi...

... ich habe mal eine Frage, die mir ziemlich im Magen liegt. Ich habe in den letzten Tagen bei jemandem ein Netzwerk gelegt und eingerichtet und zwei Mac mini umgebaut und konfiguriert. Insgesamt hab ich 8 Stunden dafür gebraucht.

Jetzt bin ich gerade am überlegen, was ich dafür bekommen möchte. Da die Person zwar supernett ist, ich ihn aber nicht weiter kenne, will ich nicht meinen "Freundschaftspreis" nehmen.

Macht einer von Euch solche Arbeiten nebenbei und kann mir eine ungefähre Preisvorstellung geben?

@re@50

Foren-Inventar

Re: IT-Arbeiten: Stundenlohn?

Montag, 13. Februar 2006, 21:17

also ich haben letztens von nem bekannten 90€ bekommen für rechner zusammenbau installatation und erklärung der sogtware. dann war ich letzte woche noch mal da um virenscanner und sowas zu updaten und habe 20€ bekommen.(ich hab jeweils nix gesagt das ich geld haben will).

LeifTech

God

Montag, 13. Februar 2006, 21:21

kommt drauf an

mit firma
profi netzwerk verlegen 55-75 euro die std
server konfig 125 euro die std

ohne firma
netzwerk verlegen 30 euro
server zeugs rechner zeugs 20 euro

kommt auch auf deinen wissenstand an. wieviel der kunde zeigt

du kannst von 1 euro bis 150 euro sicherlich alles sonst verlangen ;)

gibt auch kunden die 500 euro die stunde zahlen.. kommt drauf an!

Patrickclouds

God

Montag, 13. Februar 2006, 21:23

ich denke mal das 8-10 euro locker drin sind. soviel bekommt man ja schon als aushilfskraft.

ich nehm für solche dienste kein geld. dennoch erwarte ich, dass mir die gegenseite meine leistung honoriert. egal in welcher höhe oder auf welche art und weise. bei vielen leuten freue ich mich sogar über ein ernstgemeintes und höfliches dankeschön.
aber nur bei leuten die ich leiden kann und die auch sonst mit mir kontakt haben wollen.

aber es gibt auch ganz ehrlich personen, die schon seit jahren nix mehr mit mir zu tun hatten und auch den kontakt nicht gepflegt hatten und dann so dreist sind und mich um hilfe bitten, und sich dann auch noch unfreundlich verhalten. diesen leuten geht es dann nicht um mich als person, sondern nur darum, dass ich denen ihre probleme behebe.
das äußert sich dann, dass man gar nicht zu hause ist wenn ich komme und die mutter mir sagt was zu tun ist.
oder dass ich bitte zu der und der uhrzeit kommen soll, weil es sonst unpassend wäre.
und und und....

wenn die gegenseite mir was geben möchte, dann macht sie das einfach und legt dies selbst fest.
mal bekommt man geld, mal ein mauspad oder andere nette geschenke
die jenigen die nix zahlen wollen, fragen nur fürs gewissen: "und? was bekommste?"
[CENTER][/CENTER]

steff79

God

Montag, 13. Februar 2006, 21:42

@Patrickclouds...

... naja, als Aushilfsarbeit oder als "unter Freunden" habe ich das jetzt nicht betrachtet. Ich finde es toll von Dir, dass Du das so machst, bei Freunden oder bekannten von meinen Eltern mache ich es ebenso... aber das hatte jetzt schon eher den Dienstleistungscharakter und so würde ich es auch gerne bezahlt bekommen.

@notgnixeL...

... die Preise sind schon nett. Würde ich gerne nehmen, halte ich aber für übertrieben... war eigentlich nur ein Privathaushalt und da finde ich alles über 400 Euro übertrieben...

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass das ganze über eine Elektrohandlung geht. Ich muss sagen, was ich an Stundenlohn bekommen möchte und der Elektriker schlägt dann noch seine Provision und die Materialkosten oben drauf. Leider weiß ich nicht, war der die Stunde verlangt... im Grunde ist es egal, was ich sage, er nimmt immer das gleiche... wenn ich jetzt 10 Euro die Stunde nehme, lacht er sich in Fäustchen und kassiert 50 Euro die Stunde ab... daher versuche ich das gerade etwas auf die Reihe zu bekommen... ist so eine Gradwanderung zwischen Geldgeilheit und schlechtem Gewissen...

LeifTech

God

Montag, 13. Februar 2006, 22:11

gewissen musst du ausschalten wenn du geil werden willst im business ;)

ich wuerd mal sagen irgendwas zwischen 15 und 35 euro is da sicherlich nen fairer deal.. alles mehr wuerd ich dann schneller gemacht haben wollen!

und wie immer zaehl die goldene mitte.. ich denke mit 25 euro die stunde kriegst du nen vernuenftigen stundenlohne!

x-stars

God

Montag, 13. Februar 2006, 22:18

Wenn ihr aber schon mit den "normalen Löhnen" anfangt, zahlst du auch Steuern/Sozialabgaben ::) :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

steff79

God

Montag, 13. Februar 2006, 23:42

Ja... selbstverständlich zahlt mein Auftraggeber Steuern und Sozialabgaben... ich habe "nur" ein Kleingewerbe bei dem ich die Mehrwertsteuer nicht ausweisen darf... von daher mach ich mich da nicht heiß.

Zitat

Ich wuerd mal sagen irgendwas zwischen 15 und 35 euro is da sicherlich nen fairer deal.. alles mehr wuerd ich dann schneller gemacht haben wollen!

Ja... ich denke die Preisregion ist wirklich fair, wenn es keine richtige, darauf spezialisierte, Firma macht...

Von der Zeit her ist das natürlich immer schlecht einzuschätzen... eigentlich sollte der Router durch die Kellerdecke funken... macht er aber nicht... also mussten Kabel her... und das frisst schon die eine oder andere Stunde auf. Ist aber auch egal... bei mir waren jetzt auch noch andere Dinge im Umfang drin, die ich nicht aufgezählt hab... "Netzwerk legen und einrichten" war nur ne große Umreißung.

Aber danke... das hat mir wirklich weitergeholfen :)

neno

God

Dienstag, 14. Februar 2006, 03:47

Ich hab neulich erst bei einem Umzug eines Reiseunternehmens bei dem einer meiner Nachbar angestellt ist das Netzwerk in den neuen Räumen gelegt und das Rack eingerichtet.

Hab, dafür das ich privat und als Schüler da war, einen Stundenlohn von 25euro bekommen.

Danach hab ich noch die Konfiguratino vom DSL und die Konfig vom Server gemacht welche mir pauschal 150euro eingebracht haben.
Wobei beim Server so gut wie nix zu machen war.

MfG

NeNo
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

BLOODFEUD

God

Dienstag, 14. Februar 2006, 04:50

also ich mach das ja mittlerweile auch immer öfters für leute die ich nicht kenne, daher musste ich mir auch was für meine bezahlung überlegen.
da ich sehr oft manchmal für "kleinere" aufgaben gerufen werde die nicht länger als ne stunde dauern verlange ich für anfahrt (werde meistens aber abgeholt oder die aufträge liegen in der nähe) und die erste stunde 20€.
für alles weitere kommen dann für jede stunde 15€ drauf.
so hab ich zum beispiel letztens für einen blinden freund eines bekannten eine komplette daten-rettung, sowie austausch kaputter teile zusammen 120€ gemacht (netzteil und mobo kaputt, dazu ein neues case und sicherung wichtiger daten seines blindenvereins), was in meinen augen ein super preis ist!

Y0Gi

God

Dienstag, 14. Februar 2006, 13:26

Zitat von »Crimson«

[...] für einen blinden freund eines bekannten [...] was in meinen augen [...]

Hehehe, schon witzig irgendwie ;) Ach ja, immer diese Redewendungen *scnr*

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 14. Februar 2006, 13:51

Zitat von »steff79«

Hi...

... ich habe mal eine Frage, die mir ziemlich im Magen liegt. Ich habe in den letzten Tagen bei jemandem ein Netzwerk gelegt und eingerichtet und zwei Mac mini umgebaut und konfiguriert. Insgesamt hab ich 8 Stunden dafür gebraucht.

Jetzt bin ich gerade am überlegen, was ich dafür bekommen möchte. Da die Person zwar supernett ist, ich ihn aber nicht weiter kenne, will ich nicht meinen "Freundschaftspreis" nehmen.

Macht einer von Euch solche Arbeiten nebenbei und kann mir eine ungefähre Preisvorstellung geben?

Naja... letzten endes bist du ja ne ungelernte Kraft in dem gebiet (Wenn ich ned irre)... und en standartaushilfsgehatlt beträgt zwischen 7 und 11 € die stunde...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Lev

God

Dienstag, 14. Februar 2006, 14:12

also wenns jemand nettes ist, der die arbeit auch schätzt und dankbar ist, dann finde ich den normalen Aushilfssatz auch in Ordnung.
Gibt aber auch Leute die anfangen dich dann auszunutzen, da würd ich dann schon mehr verlangen, oder falls das wegen früherer arbeiten nicht geht einfach auch mal unverschämt sein und mir Zeit lassen, oder einfach nicht kommen. Ist zwar nich die feine Art, aber manche merken leider nur wie blöd sie sich verhalten wenn mans ihnen vorführt.

Hatte da auch schon so sachen, bei nem bekannten nen rechner gebastelt, hab ich auch gern gemacht fürn essen und so zum bissl quatschen. Irgendwann isses dann aber ausgeufert, fast täglich anrufe wegen irgendwelchen kleinen probs, dann sollte ich auch noch rechner für nen freund machen usw. Da hab ich dann irgendwann auch auf durchzug gestellt und mir dafür keine zeit mehr genommen. Richtig Geld wollte und konnte ich da dann auch nicht nehmen, deshalb hab ichs dann lieber gleich gelassen.
Daraus gelernt hab ich: vorher überlegen obs n einmaliger gefälligkeitsdienst ist, den ich bereit bin so zu tun, oder ob ichs bezahlt haben will. Wenn das nicht geht dann lass ichs lieber, vermeidet dann unangenehme Situationen für beide Seiten

noch ne variante: ne art mini-firma wenn du das öfters machst, dann haste zumindest mal ne visitenkarte und auch für die hilfesuchenden sind dann die verhältnisse eher klar
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Hannibal-Lecter

God

Dienstag, 14. Februar 2006, 18:00

Wäre die Sache wirklich privat gelaufen (ohne den Chef, der noch was draufschlägt), hätte ich mir hundert Euro geben lassen und fertig. Mehr kann man als "Ungelernter" in der Zeit nur schwerlich verdienen und ich kenne viele Jobs, wo man sein Geld härter verdienen muß ;D

Gruß Hannibal

steff79

God

Dienstag, 14. Februar 2006, 23:11

Hmm... zum Ungelernt: Ich hab ein Diplom in Informatik. Zugegeben, solche Arbeiten gehören eher nicht zu meinem Aufgabengebiet, aber ich kann es machen und "gelernt ist gelernt".

Wenn ich es privat, also schwarz, gemacht hätte, wäre der Stundensatz sicher geringer ausgefallen. Aber so war es halt nicht. Der Auftraggeber wollte unbedingt eine Rechnung und ich kann auch nicht jedem einen Freundschaftspreis machen. Schon gar nicht, wenn ich den letztendlichen Preis nicht beinflussen kann... so kann ich nur das Beste für mich rausholen, ohne das ein Anderer (in dem Fall der Elektriker) übertrieben viel an meiner Arbeit verdient. Denn so wie es verstanden habe, rechnet er in jedem Fall seinen Stundensatz (schätzungsweise 45 Euro) ab... und wenn ich dann nur 15 Euro die Stunde nehme, lacht er sich schön ins Fäustchen, dass er 240 für's Däumchendrehen bekommt.

Aber wie auch immer... danke für Eure zahlreichen Antworten und bis bald mal wieder ;)

Lev

God

Mittwoch, 15. Februar 2006, 10:16

bekommste das denn nicht irgendwie raus was der normalerweise verdient?
Ansonsten frag doch einfach mal was sich der feine Herr Elektriker vorgestellt hat, setz ordentlich was drauf und warte ab wie er reagiert (der Elektriker). Wenn es dann wikrlich so ist dass er nix mehr raus bekommt, dann wird es das auch belegen können, ansonsten wird er es kaum mit zahlen belegen können, dann weisste dass du noch im Rahmen bist
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 15. Februar 2006, 11:46

Zitat von »steff79«

Hmm... zum Ungelernt: Ich hab ein Diplom in Informatik. Zugegeben, solche Arbeiten gehören eher nicht zu meinem Aufgabengebiet, aber ich kann es machen und "gelernt ist gelernt".

Naja... wenn du dich als Diplom-Informatiker bezahlen lässt dann vergiss nicht deine Einnahmen entsprechend zu versteuern... :P

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

steff79

God

Mittwoch, 15. Februar 2006, 18:43

Naja... ich wollte jetzt mit meinem Diplom nicht sagen, dass ich auch genau den Stundensatz haben will... ich wollte damit mehr auf das "ungelernte Kraft" kontern. Aber auch egal... mittlerweile hat sich die Sache erledigt. Ich bekommen 25 Euro die Stunde, was eigentlich mehr als genug für solche Arbeiten ist und ich bin damit zufrieden. Ich hoffe nur, dass der Elektriker nicht wirklich nochmal das gleiche oben drauf schlägt... mal sehen.

Claudandus_3N

Senior Member

Donnerstag, 16. Februar 2006, 21:44

Zitat von »Crimson«

also ich mach das ja mittlerweile auch immer öfters für leute die ich nicht kenne, daher musste ich mir auch was für meine bezahlung überlegen.
da ich sehr oft manchmal für "kleinere" aufgaben gerufen werde die nicht länger als ne stunde dauern verlange ich für anfahrt (werde meistens aber abgeholt oder die aufträge liegen in der nähe) und die erste stunde 20€.
für alles weitere kommen dann für jede stunde 15€ drauf.
so hab ich zum beispiel letztens für einen blinden freund eines bekannten eine komplette daten-rettung, sowie austausch kaputter teile zusammen 120€ gemacht (netzteil und mobo kaputt, dazu ein neues case und sicherung wichtiger daten seines blindenvereins), was in meinen augen ein super preis ist!

Sowas finde ich auch am besten. Wenn ich mit jemanden (meist über die Firma kennengelernt) in die Stadt gehe und ne Kaufberatung machen / was bestellen und zusammenbauen oder mal nen Nachmittag lang nen System wiederherstellen soll, gibts meist nen fixen Betrag (20€) und was für dfie Figur ('ne Packung Kekse sind Pflicht bei allen Arbeiten ;D). Bei Bekannten reichen auch mal nur die Kekse, bei Leuten die sich als Arschloch herausstellen nehme ich dann auch gerne mehr (z.B. 50€ für 30 Minuten Laptophilfe; da sie mir angeboten wurden; würde ich nie verlangen!). Ansonsten liegt man bei ~15€ / Stunde denke ich sehr gut.

Nur mache ich mittlerweile fast nur noch PCs von Leuten, die ich etwas kenne und die mir gebracht werden (20€ + Kekse + event. Hardwarekosten selbstverständlich). Nicht aus Faulheit, sondern weil alles größere leicht in "professionelle Schwarzarbeit" ausarten würde, was ich natürlich auch nicht will! Wenn man erstmal als Ansprechpartner per Mundpropaganda bekannt wird, "kennen" einen schnell viele Leute!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

23

Full Member

Montag, 20. Februar 2006, 12:54

Ein Elektriker berechnet für arbeiten außer Haus in der Regel 90 bis 120 die Stunde plus Anfahrtskosten.
Bei sowas stellt sich immer die Frage bist Du Profi oder nicht. Hast Du selbstständig noch Materialien besteuern müssen in Form von Werkzeug etc pp.
Wenn Du Dich als Fachmann siehst und meinst das ist auf keinen Fall schneller zu realisieren und jeder Handgriff sitzt sind 45 bis 60 Euro die Stunde nicht zu wenig angesetzt.
Andererseits wird bei solchen Aufgaben und Tätigkeiten häufig ein Festbetrag vereinbart (wenn nicht vom Kunden verschuldete Fehler auftreten musst Du ja haften bzw. für die Beseitigung sorgen).
Ferner stellt sich natürlich wirklich die Frage ob Du das für eine Firma oder Privatperson installierst. In letzterem Falle kannst Du eigentlich unmöglich mehr als €15 bis max. €30 die Stunde verlangen.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i