• 01.08.2025, 00:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Heimwerkerking

God

Steckdosen und Schalter

Samstag, 25. Februar 2006, 13:18

Hi Leute ich war gerade im Baumarkt und bin bei den Preisen ja bald in Ohnmacht gefallen.
Ich bräuchte 3 Steckdosen 1 Serienschalter und dazu dann einen 3er und einen 1er Rahmen. Die billigsten Teile sollten dann schon gute 40Eur kosten und das war wirklich nix hochwertiges. Nun wollt ich mal fragen ob ihr mir Tipps geben könntet wo ich solche Sachen wohl billiger kriege?

Ich bräuchte die oben aufgezählten Sachen allerdings in schwarz oder braun.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

MKfies

Senior Member

Re: Steckdosen und Schalter

Samstag, 25. Februar 2006, 14:00

Bei Aldi gibt es dann und wann mal So 8`er Sets für nen paar Euro. Allerdings dann nur in Weiß.
Probiere mal die kleineren Baumärkte. Habe hier bei mir in der Gegend festgestellt, dass die kleinen meist günstiger sind wie die großen Ketten.

DrStrange

Senior Member

Samstag, 25. Februar 2006, 14:16

guck mal bei IKEA
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Heimwerkerking

God

Samstag, 25. Februar 2006, 14:25

Zitat von »DrStrange«

guck mal bei IKEA

1Bei IKEA gibts steckdosen und schalter? Unter welcher Rubrik denn? Weil im Online Shop hab ich nix gefunden und auf einem Samstag trau ich mich nicht grundlos nach IKEA ;D

Zitat von »454-bigblock«

TobiasBC

unregistriert

Samstag, 25. Februar 2006, 14:27

also bei reichelt.de gibts unter "Werkstattbedarf","Elektromaterial","Schalterprogramme",
"Kopp-Programm"
Steckdosen für 3,95€/Stück
Serienschalter für 7,10
3er- Rahmen für 3,70
1er-Rahmen für 1,55
alles in Braun.

Edit: die braunen Teile heißen "Ambiente"

yappa

Senior Member

Samstag, 25. Februar 2006, 21:57

Toll diese Preise ;D

Beim Hausbau waren das bei mir weit über 3000€ nur Steckdosen und Schalter :P
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Hayes

Full Member

Samstag, 25. Februar 2006, 23:30

Ich kann nur raten bei Steckdosenleisten und dergleichen nicht zu sparen. Ich hatte bei mir bisher auch alles (Heimkino, PC) mit 1,99 Euro 8-fach Leisten verkabelt und hab mir jetzt nicht ohne Grund "Brennenstuhl Premium Protect" Leisten für 100,- das Stück bestellt.
Über die Effektivität von Überspannungsschutz bei Blitzschlag kann man geteilter Meinung sein aber thermischer Überlastschutz ist imho unverzichtbar! Falls der Rechner 24/7 läuft und das womöglich auch im selben Raum in dem man schläft sollte man auch über die Anschaffung eines Rauchmelders (kostet max. 10,-) nachdenken.

Ihr baut euch ja auch keine noname billig Hardware in eure Rechner, das Geld sollte man schon übrig haben für die Sicherheit die man dadurch hat.

[/wortzumsonntag]
Peace - Love - Linux

CygnusX1

God

Samstag, 25. Februar 2006, 23:37

Ich würde da auch nicht sparen, habe selber

http://www.randgedanken.net/misc/apc1.jpg
http://www.randgedanken.net/misc/apc2.jpg

http://www.geizhals.at/deutschland/a156357.html

Im Einsatz und bin sehr zufrieden. Außerdem versichert dich APC durch den Kauf auch gleich kostenlos noch in ausreichendeem Rahmen falls es doch zu Schäden kommt.

Heimwerkerking

God

Sonntag, 26. Februar 2006, 01:12

Ich bin mir des Qualitätsunterschiedes durchaus bewußt. Allerdings bin ich nicht bereit für so billige Baumarktqualiutät soviel Geld zu bezahlen. Da leg ich ein Paar Euro drauf und hab anständige Qualität aus dem Fachmarkt. Nur in diesem speziellen Fall ist das mit Kanonen auf spatzen schießen. Es muß nix großes sein. Hauptsache der Preis stimmt.

Zitat von »454-bigblock«

Hayes

Full Member

Sonntag, 26. Februar 2006, 01:42

Also bei MediaMarkt, Saturn, IKEA und Co. solltest du definitv fündig werden wenn du 0815 Leisten für kleines Geld suchst.
Ich hab wie gesagt 1,99 für ne 8-fach Leiste bezahlt. War glaub ich beim Blödmarkt.

Dass es im Baumarkt Pseudoqualität für teures Geld gibt ist mir auch schon aufgefallen. Hab deshalb die Brennenstuhl übers Inet bestellt.
Peace - Love - Linux

NikoMo

NikoMod

Sonntag, 26. Februar 2006, 01:54

bei uns gibt es elektro-fachmärkte. die beliefern im normalfall die elektriker, die dann ihre eigenen preise machen.

so kosten dort cat6-dosen rund 17€ hinzu kommt dann noch eine abdeckung. komplett dann ca 25€. und das ist dann ordentliches zeug von busch-jäger
beim elektriker hätte (und habe) ich dafür rund das doppelte zu zahlen gehabt.

guck mal bei euch in den gelben seiten, ob es ähnliche geschäfte (die auch an privat verkaufen) gibt.

Zitat

Beim Hausbau waren das bei mir weit über 3000€ nur Steckdosen und Schalter

das klingt doch gar nicht mal so übel.
wir haben bei unserem einfamilienhaus auch gute 4000€ nur für die "hardware" gelöhnt. inkl arbeit und verteilerkasten wars dann nochmal etwas mehr.
und wenn man bedenkt, dass wir im gesamten haus wohl deutlich über 120 steckdosen/lichtschalter inkl abdeckungen haben, sind die preise durchaus ok. (allein in meinem zimmer sinds 18 :-X)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

b0nez

God

Sonntag, 26. Februar 2006, 01:59

ein glück das mein Vater elektriker ist, da fällt sowas nebenbei ab :P
:rolleyes: