Vorweg: Ich habe den ganzen Thread gelesen, will nur die neu aufgekommenen Fragen beantworten
100% sind 0 Dioptrien (Maß für die Brechkraft einer Linse). 70% sind ungefähr 0,5 Dioptrien, kursichtig. Wenn du weitsichtig bist ist der Dioptrienwert negativ. Ich glaube kursichtig und weitsichtig muss ich aber nicht erklären.
Wichtig ist aber, dass die Sehkraft nicht nur von dem Dioptrienwert abhängt, sonden auch von der Durchlässigkeit und Ebenheit der Linse sowie von der Hornhaut. Zudem ist die Sehkraft auch Tagesform abhängig.
Auch würde ich für den Sehtest zu einem richtig professionellen Augenarzt gehen. Der hat in der Regel weitaus bessere Geräte und zudem auch mehr Fachkenntnis. Zudem kassieren Optiker nur, wenn du den Test bestehst, wenn du durchfällst dürfen sie nichts berechnen.
Ich bin auch zuerst zu einem Optiker gegangen, Ergebnis war 65% Sehkraft auf beiden Augen. Total geschockt habe ich mich dann dazu überreden lassen zu einem "Ophthalmologen" zu gehen, Ergebnis hier waren etwas mehr als 100%. Der Augenarzt hat sich dann auch etwas weiter über die Optiker aufgeregt...
Jedenfalls bin ich schon 2 Jahre im Verkehr unterwegs gewesen, und mir selbst ist nie etwas aufgefallen, deswegen hatte mich das Ergebnis des halben Blindseins sehr erschrocken.