• 24.07.2025, 04:45
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

FragMaster.nsn

Senior Member

Re: Was tun gegen Spaßbieter?

Saturday, April 1st 2006, 6:01pm

Bei der Rechtschutz bitte auf Selbstbeteiligung achten, denn im Fall der Fälle kann man einem "nackten" Mann nicht in die Tasche greifen.

Am 5.4 den üblichen Weg der Verwarnungen gehen, die vorgeschriebenen Fristen einhalten und ihm entsprechende Fristen setzen.

jitmo

Senior Member

Saturday, April 1st 2006, 7:45pm

Quoted from "kopf"

Ich will den Kauf nicht rückgängig machen. Das neureinstellen kostet alles Zeit und Aufwand...

was für einen aufwand ? es gibt da die funktion einen ähnlichen/selben artikel verkaufen ;-)

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

kopf

Senior Member

Sunday, April 2nd 2006, 2:31am

Quoted from "Jitmo"

was für einen aufwand ? es gibt da die funktion einen ähnlichen/selben artikel verkaufen ;-)

jitmo

Ja dann noch 10 Emails mit Anfragen beantworten etc.

Außerdem, was soll der Mist? Ich kenne nicht so viele Leute, die in ein Autohaus gehen, einen Kaufvertrag unterschreiben und nicht zahlen. Da sagt dann auch keiner bei Mercedes etc. "Lassen sie uns mal den Kauf rückgängig machen, wir stellen den Wagen wieder ins Schaufenster".
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

SpeedCat

God

Sunday, April 2nd 2006, 2:43am

Es gibt sehr wohl Leute, die einen Wagen sogar anzahlen und dann noch vom Kauf zurücktreten - mehr als Du wohl denkst.

Und nun krieg dich mal langsam wieder ein. Sowas ist ärgerlich, gehört aber bei ebay mittlerweile leider dazu - Du mußt eben auch mit sowas rechnen. Bewerte ihn negativ, lass ihn von ebay Verwarnen und stell dein Teil da mit drei Klicks wieder ein, kann ja nicht so schwer sein.

Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

CyberXY

God

Sunday, April 2nd 2006, 3:04am

Crushcoder.

Quoted from "kopf"

Rechtsschutz hab ich ja, nur hat die Sache Aussicht auf Erfolg?

es wurde explizit gefragt ;)

unabhängigdavon bin ich auch der meinung dass man erst alle Möglichkeiten ohne Anwalt ausnutzen sollte.

x-stars

God

Sunday, April 2nd 2006, 3:06am

Quoted from "Dominic|im|Abistress"

Crushcoder.
es wurde explizit gefragt ;)

unabhängigdavon bin ich auch der meinung dass man erst alle Möglichkeiten ohne Anwalt ausnutzen sollte.

Macht aber weniger Mühe, wenn der Anwalt arbeitet und die Versicherung bezahlt :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

SpeedCat

God

Sunday, April 2nd 2006, 3:46am

UND es befriedigt nebenher noch das Selbstwertgefühl, wenn man selbst im Recht ist und diese Position per Gesetz auch ausnutzen darf, selbst mit (in meinen Augen) maßlosen Mitteln.

Aber unterstellen möcht ich hier nix, nur auf Einsicht hoffen. ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

kopf

Senior Member

Sunday, April 2nd 2006, 6:09pm

Quoted from "SpeedCat"

Es gibt sehr wohl Leute, die einen Wagen sogar anzahlen und dann noch vom Kauf zurücktreten - mehr als Du wohl denkst.

Und nun krieg dich mal langsam wieder ein. Sowas ist ärgerlich, gehört aber bei ebay mittlerweile leider dazu - Du mußt eben auch mit sowas rechnen. Bewerte ihn negativ, lass ihn von ebay Verwarnen und stell dein Teil da mit drei Klicks wieder ein, kann ja nicht so schwer sein.

Ich werde mich mit ihm wohl einigen, weil er mir die Auktionskosten ersetzen will.

Aber nichts für ungut: Wegen Leuten mit deiner Einstellung gibts so viele Spaßbieter! Denn, würden mehr Leute den Kaufvertrag mit gerichtlichen Mitteln durchsetzen, würde nicht jeder Affe solche Spielchen bei Ebay machen.

J_Tuvix

Senior Member

Sunday, April 2nd 2006, 6:18pm

Quoted from "kopf"

Ich werde mich mit ihm wohl einigen, weil er mir die Auktionskosten ersetzen will.

Das sind ja nur nen paar Euronen bzw. wenn du den Artikel wieder einstellst gar nichts bis fast gar nix.

SpeedCat

God

Sunday, April 2nd 2006, 6:32pm

Nee nee Kopf, dann hast Du mich absolut mißverstanden.

Ich denke außerdem schon, daß eine verwarnung bei ebay auch ein probates Mittel ist, Spaßbieter zu unterbinden. Wenn sich nämlich genug Leute über Spaßbieter auch beschweren, wrden diese gesperrt und das Problem ist erledigt.

Und von dieser Warte aus sind es nämlich Leute mit DEINER Einstellung, die das Spaßbietertum fördern. Wenn nämlich direkt gerichtlich gegen denjenigen vorgegangen wird, bekommt ebay in genug Fällen davon wahrscheinlich gar nichts mit.

Anderer Effekt: Ich warte momentan mehrere Monate auf Gerichtsverfahren, in denen es teilweise um meine wirtschaftliche Existenz geht. Aber die gerichte können nicht schneller verfahren - weil sie vollgestopft sind mit ebay-Fällen, Nachbarschaftsstreits und anderen Lappalien. Würden solche Sachen öfter mit den zur Verfügung stehenden AUßERGERICHTLICHEN Mitteln geklärt werden, wären die Gerichte nicht derartig überfordert und wichtige Sachen könnten RECHTZEITIG verhandelt werden.

Denk mal drüber nach. ;)

kopf

Senior Member

Sunday, April 2nd 2006, 6:58pm

Quoted from "James"

Das sind ja nur nen paar Euronen bzw. wenn du den Artikel wieder einstellst gar nichts bis fast gar nix.

Ich komme bei Null raus. Die Auktionskosten von ihm, die Verkaufsprovision von ebay, wenn ich melde, dass wir uns einvernehmlich geeinigt haben die Transaktion nicht durchzuführen. Und dann stelle ich das halt neu rein, mit einer Klausel, dass Spaßbieter 30% des Verkaufspreises als Vertragsstrafe zahlen.