• 23.07.2025, 21:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Hayes

Full Member

Gitarrenkauf

Montag, 17. April 2006, 21:17

Hallo!

Ich bin grad dabei mir Akkustik-Gitarre selbst beizubringen anhand von nem Buch. Klappt auch soweit ganz gut nur spiele ich im Moment noch auf einer Klampfe, die ich mal für 20,- bei Metro gekauft hab und das Ding ist selbst (oder gerade) für mich als Anfänger eine echte Katastrophe (Griffbrett viel zu breit, alle Saiten schnarren, Stahl- und Nylonsaiten gemischt etc.)

Jetzt hab ich mich durchgerungen, mal ein bißchen zu investieren und wollte mir eine neue Klampfe bis ca. 200,- kaufen.
Spielen will ich hauptsächlich Lagerfeuermusik, Folk etc. Dachte deshalb an eine Westerngitarre, auch wegen des schmaleren Griffbretts (hab sehr kleine Hände) oder sollte man als Anfänger lieber ne Konzertgit. nehmen wegen den Nylonsaiten?

Wollte das Teil bei Musik Markt Hamburg kaufen, da könnte ich nach der Arbeit vorbeifahren, auf deren Beratung möchte ich mich aber nicht verlassen.
Kennt einer den Laden bzw. könnten sich die Fachleute unter euch mal in dem Onlineshop umgucken ob das was taugt und welche Klampfe da empfehlenswert wäre?

MfG
Hayes
Peace - Love - Linux

snippy

Senior Member

Re: Gitarrenkauf

Montag, 17. April 2006, 21:32

Also grundsätzlich gilt: Fahr in ein Musikshop, der was taugt und prpbier die Gitarren selbst aus (Gilt auch für Amps und so) + lass dich vom Personal beraten, solange du davon ausgehen kannst, dass es kompetent ist. Danach kann man immernoch Online kaufen, aber die Eindrücke soltlest du vor Ort sammeln.

Also wenn du vorhast mal von der Lagerfeuermusik wegzukommen - was sehr zu empfehlen ist, weil du sonst nicht weiterkommst - dann nimm ne klassische Gitarre und keine Western. Das oberste Ziel ist und bleibt Klassik, weil du wenn du da einiges kannst, auch E-Gitarre und alles weitere ohne Probleme leicht erlernen kannst.