• 13.06.2025, 22:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

whyda

God

Re: Auto & Soundanlage einbauen lassen

Sonntag, 23. April 2006, 20:44

Imho kostet hier die Stunde 40€ beim Händler.... ich würde mich z.b. bei hifi-forum.de schlaulesen oder bekannte fragen, was ich nehme und was ich wie einbauen muss, ist im normalfall machbar ;)

Kamelhoecker

unregistriert

Dienstag, 25. April 2006, 16:01

wir haben hier nen "Carline" die bauen auch Audioequipment ein.
Wenn man ne Komplettanlage von denen einbauen läßt und alle Teile bei Ihnen kauft, gehen sie mit dem Preis runter.

Denke mal das ist bei andern Firmen nicht anders!

Gemini

Senior Member

Dienstag, 25. April 2006, 16:40

Also ich hab grad letze Woche in mein Auto folgende Komponenten verbaut:

Alpine CDE-9850Ri
Alpine SPS-171A

dazu nen Subwoofer aus ner Raveland X 1038-I Box (ich weiß ich weiß, ihr hasst Raveland) in ner MDF Selbstbaukiste. Klang is super.

gezahlt habe ich alles zusammen knappe 500€ mit Material für die Wooferkiste ... den Woofer selber hatte ich noch hier. Endstufen habe ich geschenkt bekommen... etwas ältere von nem Bekannten.

Nach einem Tag durchbasteln und 3 Tagen rumprobieren lief dann alles ... und das einbauen hat irrsinnigen Spaß gemacht ^^ Hab halt das Glück ein paar Freunde zu haben, die mir dabei geholfen ham.
Kennen Sie Ted?

Dark_R-A-L

Junior Member

Dienstag, 25. April 2006, 17:19

Zitat

(ich weiß ich weiß, ihr hasst Raveland)

Wenn ich das schön hör...diejenigen, die das sagen sin meistens die *meineanlagehatganzargvielgeldgekostetalsokannsowasbilligesnetwirklichgutsein* Typen.

Ich selber hatte auch ma nen 1212er Raveland und muss sagen, wer net viel Geld zur Verfügung hat, soll so einen nehmen.

Aber um dir hier Grundsätzlich ne empfehlung geben zu können, solltest ma n paar Angaben machen.

Musikrichtung

Was is dir wichtiger Klang oder Pegel

Wieviel willst ca. ausgeben

Was für Auto

Was fürn Radio hast

...

Auch wenn schon n Radio vorhanden is, würde es sich eventuell lohnen dieses zu tauschen. Der Klangunterschied von einem schlechten zu einem gutem Radio is gewaltig.

Cya
Dark

Patrickclouds

God

Dienstag, 25. April 2006, 21:22

also meine empfehlung wäre. das ganze geld in ein top front system zu investieren, sprich 3 wege wenn es machbar ist. und die an ne endstufe hängen. hinten die standard boxen drin lassen wenn welche vorhanden sind und die nur leise vor sich hin dudeln lassen. bass würd ich ganz lassen. hab mir gestern ein paar subwoofer angehört. das hat mir alles in den ohren weh getan. und das waren gute groundzero, hifonics.... viel zu übertrieben sowas an bass.
für den kleinen hörraum schickt ein drei wege system auch vom bums.

ich gehe davon aus, dass du nur ein stero system verbauen willst. und stero heißt zwei lautsprecher. deswegen würde ich auch nur vorne was richtig gutes hinmachen und sonst nix, stereo halt ;)
[CENTER][/CENTER]

FragMaster.nsn

Senior Member

Dienstag, 25. April 2006, 23:17

Zitat von »Patrickclouds«

hab mir gestern ein paar subwoofer angehört. das hat mir alles in den ohren weh getan. und das waren gute groundzero, hifonics....

Naja gut.. sagen wir eher, dass es sich hier um Drücker handelt und nicht um audiophiles Zeug. Wenn man einen Bass korrekt einbaut und entsprechend einstellt oder gar mit einem Prozessor einmisst ist das um längen besser als ein reines Frontsystem. Beim Händler ist das klientel meist der junge Mann von nebenan, der nen fönenden Bass haben will. Dem entsprechend sind die auch eingestellt --> bumst derbe, klingt aber nicht.

Wenn es ein bisschen schicker und vor allem praktischer sein soll, empfiehlt sich ein Subwoofer in der Reserveradmulde.

Mein Projekt ist derzeit ein JL 13W6v2 in eine Golf 4 Mulde einzulassen, mal sehen was das gibt.

Patrickclouds

God

Dienstag, 25. April 2006, 23:52

jl ist eine sehr gute wahl ;)

die wenigsten schauen sich in dieser klasse nach einem subwoofer im auto um ;)
denn für die meisten muss es nur bumsen.
da steht klang nicht im vordergrund, und deswegen bin ich der meinung, dass man lieber ein hochwertiges frontsystem ohne sub nimmt, anstelle eines 0815 systems mit subwoofer, wo der klang einem kopfschmerzen bereitet.
nen sub kann man auch noch später nachrüsten. wenn alles schrott ist kann man das system nicht erweitern und verbessern
[CENTER][/CENTER]

xXxnightwishxXx

God

Dienstag, 25. April 2006, 23:59

Und warum nicht gleich ein RICHTIGES Frontsystem und einen RICHTIGEN subwoofer ... alle labern nur richtiges frontsystem und kein subwoofer....blub... ich will musik hören wo man auch den bass merkt/hört/fühlt (so wie mans will...)

wenn ich schon mehrere hunderte euros ausgebe, kommts auch nicht mehr drauf an nen subzu kaufen

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 26. April 2006, 00:23

@fragmaster .. der jl is aber mächtig tief für die reserveradmulde! .. ich hatte bis ende letzten jahres nen 12W0  in der mulde .. das war perfekt.. finde auch das das ein sehr guter woofer ist für das geld.. nicht sehr laut.. aber flott und knackig..
bin jetzt auf hollywood edge umgestigen.. auf nen 10"er.. weil noch schneller.. aber der passt von der tiefe her definitiv nicht in ne reserveradmulde :P .. hehe .. ist fast so tief wie breit :P

Zitat

wenn ich schon mehrere hunderte euros ausgebe, kommts auch nicht mehr drauf an nen subzu kaufen

naja .. kommt drauf an wie du einsteigen willst .. aber für nen woofer und ne endstufe legst mal locker genausoviel hin wie fürn frontsystem samt endstufe.. .. das is ma ne steigerung um 100% und nicht nur n paar euros mehr

Black_Jesus

Senior Member

Mittwoch, 26. April 2006, 09:47

ich würde dir empfehlen das du nur vorne ein ordentliches frontsystem (Hertz oder Focal) einbaust und hinten das originale drinnen lasst, denn du höhrst ja vorne musik und nicht hinten oder *gg*
Als woofer kommt es darauf an welches auto du hast (je nachdem ob du einen limusine oder kombi oder so golf klasse
denn wenn du eine limusine hast benötigst du einen stärkeren woofer in einer geschlossenen oder in einer bandbass kiste, da sonst kein druck nach vorne kommt und du den ganzen bass im kofferaum hast

ich schließe mich meinen vorrednern an "wer billig kauft, kauft zweimal" und das einbauen würd ich selber machen is keine hexerei, wenn du eh schon boxen im auto hast, dann sind ja schon kabeln gezogen und somit brauchst nur die boxen tauschen
chinch, remote, masse und batterie plus wirst auch noch schaffen, in den kofferraum zu ziehen +gg*

Mastercooling

God

Mittwoch, 26. April 2006, 11:48

Bei dem besagten Auto handelt es sich um einen Alfa 147 Reihe 2.

Ich habe mir gestern überlegt das man aus der Reserveradmulde richtig was machen könnte.

Wie gesagt ich will nicht das das ganze Auto vibriert so wie man es manchmal sieht sondern eben etwas mehr bass als aus den STandardboxen rauskommt.

Klar das Tauschen der Boxen würde ich auf jedenm Fall hinbekommen.

Jetzt ist es nur so das ich vorne 2 "öffnungen" für BOxen vorgesehen habe. die eine wird denke ich mal nen 14 cm Durchmesser haben und die andere befindet sich ganz oben neben dem Türgriff und hat nen Durchmesser von sagen wir 5 cm :P

und dann eben hinten noch aber die sind ja erst mal zu vernachlässigen.

Wenn ich dann noch nen Sub in den Kofferraum packen würde wie würde das fuinktionieren?

Ich gehe mit Chinch Remote und Masse in den Kofferraum an die Endstufe und von Endstufe dann mit nmormalen Lautsprecherkabel in den SUbwoofer.

Würde es funktionieren den Kofferraumboden mit einer Holzplatte zu überdecken und dann ein Loch reinzuschneiden für nen schön großen Subwoofer zund den in dem Brett und dem Reserveradloch zu versenken? Hohlraum bietet ja dann eigentlich die Reserveradaushölung.

Was für Komponeten sind zu empfehlen sowohl vorne als auch Endstufe und Subwoofer?

Ausgeben wollte ich so alles in allem vlcht 500€

Gruß Hanni

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 26. April 2006, 12:06

bei einem preisrahmen von 500 tust dir schon schwer!

fürn frontsystem musst zwischen 100 und 200EUR rechnen!
je nachdem wo man kauft und was man will..

da du wie fast jedes auto serienmässig vorne n 2-wege sys hast würd ich das auch wieder verbauen.. vorallem da das auto noch nagelneu ist! ... deine lalas haben vorne übrigens entweder 13 oder 16cm durchmesser..

das mit der reserveradmulde ist kein problem nur nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen wie du dir das denkst.. denn n subwoofer muss dicht sein sonst pfeifts!

da bieden sich subframes von gladen an! www.gladen.de deckel und boden mitbestellen.. dann nur noch nen kofferraumboden mit loch basteln.. reinspaxen.. n gitter druff und gut! ..

aber wie gesagt mit 500EUR kommst nit weit ausser du gibts dich mit nem raveland zufrieden.. .. und dann nen guten 4-kanal amp .. der naja.. so 120-170W gebrückt bringt .. dann hast am frontsystem so 50W je seite.. und die 120W am woofer .. das reicht.. wie erwähnt gibt da nette sachen von helix .. audio-system .. kleiner geheimtip wäre die Clarion APA4320 .. hammergerät mit zappco interieur ;)

ach ja. kabel ziehen.. ich hab bei meinem auto ganz schön gekotzt! .. evtl ist das beim alfa leichter.. aber n gefummel wars schon! aber es geht.. is alles machbar!

du musst übrigens die masse nicht von vorne nach hinten verlegen.. sondern batterieplus .. masse klemmste hinten am gurtschloss an oder so! und wichtig vorne hauptsicherung nicht vergessen..
und weiterhin wichtig .. vergiss diese mülligen "hifi-anschlusskomplett-sets" für 20EUR .. kauf ordentliches kabel.. vorallem chinch .. und das gibts nicht beim MM!

Mastercooling

God

Mittwoch, 26. April 2006, 12:57

Ok soweit alles klar.

Nur noch mal ein grundsätzliche Frage zur Verkabelung.

Schließe ich einfach an die bestehenden Kabel die neuen Boxen vorne an oder muss ich komplett mit den Kabeln zur Endstufe und von der ENdstufe werden dann die Boxen vorne angeschlossen?

Oder wie gesagt Boxen vorne an die bestehenden Kabel und Subwoofer an die ENdstufe die mit chinch und + am radio etc hängt?

DAP

God

Mittwoch, 26. April 2006, 12:57

ich hab mal versucht n paar sachen in deinem preisbereich zusammenzustellen...

Frontsystem: Helix Blue 52 MKII (13 cm) bzw. Helix Blue 62 MKII (16 cm), je nachdem was du brauchst - ca. 60E

Endstufe: Lightning Audio Bolt B2.300.4 - ca. 190E

Sub: ESX SXB 12 - ca. 160E (sollte evtl noch günstiger zu bekommen sein, der ebay-preis kommt mir etwas teuer vor)

Kabel (Chinch, Strom für Endstufe + Sicherung, Lautsprecherkabel): pauschaul ca. 70E

damit bist du bei 480E, hast aber noch keine Headunit, dafür darfst nochmal ~150E einplanen. wenn du nicht soviel ausgeben willst würd ich wirklich lieber in ein ordentliches frontsystem + hu investieren und subwoofer + endstufe ganz weglassen...

edit:

Zitat von »Hanni«

Ok soweit alles klar.

Nur noch mal ein grundsätzliche Frage zur Verkabelung.

Schließe ich einfach an die bestehenden Kabel die neuen Boxen vorne an oder muss ich komplett mit den Kabeln zur Endstufe und von der ENdstufe werden dann die Boxen vorne angeschlossen?

Oder wie gesagt Boxen vorne an die bestehenden Kabel und Subwoofer an die ENdstufe die mit chinch und + am radio etc hängt?

die standardkabel sind meistens viel zu dünn (ich weiß jetzt nicht wie das bei alfa is, denke aber mal nicht anders)

was du an kabeln verlegen musst:
2 x chinch vom radio zur endstufe
1 x strom von der batterie zur endstufe
lautsprecherkabel von der endstufe zu jedem lautsprecher (auch zum sub)

DAP

God

Mittwoch, 26. April 2006, 13:01

wenn ich jetzt noch "editieren" und "neuen beitrag" unterscheiden könnte... ;D

bitte löschen ;)

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 26. April 2006, 13:55

also lala kabel solltest du schon neu legen!

die helix blue.. naja.. finde das is für rearfill okeh.. aber da kannst ja fast gleich die originallalas drin lassen.. der unterschied ist nicht so groß.. pegel und bass ist wohl besser.. finde aber sowas einzubauen lohnt nicht...

xXxnightwishxXx

God

Mittwoch, 26. April 2006, 15:35

Zitat von »Black«

wenn du eh schon boxen im auto hast, dann sind ja schon kabeln gezogen und somit brauchst nur die boxen tauschen

Ich würde NIEMALS gute,starke,teure boxen an den billigen Standartkabeln eines Autos verbauen.
::)

Mastercooling

God

Mittwoch, 26. April 2006, 22:39

dann wären wir schon wieder beim problem des einbaus. wie soll ich die neuen kabel in die türen etc kriegen. die originalen sind glaube ich über stecker reingeführt

is doch alles sch... >:( ;D

Mastercooling

God

Mittwoch, 26. April 2006, 22:49

noch ne frage.

ich habe ja vorne auch noich ne aussparung für 5cm Boxen o.ä. was soll ich dann mit denen machen?

Leer lassen?

und was ist eine headunit?

gruß hanni

@re@50

Foren-Inventar

Mittwoch, 26. April 2006, 22:51

in den kleinen aussparungen sitzten meistens die hochtöner.