• 24.08.2025, 22:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DrStrange

Senior Member

Kirchenaustritt

Montag, 8. Mai 2006, 19:55

Hi,

ich liebäugel seit einiger Zeit mit einem Kirchenaustritt.
Wie beurteilt ihr das ganze, wie steht ihr dazu, welche Vor- und Nachteile (nicht nur finanziell) seht ihr, bzw. gibt es?

Tante Edith will noch wissen, ob man irgendwo in irgendeiner Form einsehen kann, was die Kirche mit den Kirchensteuern macht?

Thx!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

x-stars

God

Re: Kirchenaustritt

Montag, 8. Mai 2006, 19:58

Kirchensteuer ist doch nicht viel, oder?

Öhm, Nachteile: Dein Seelenheil ist in Gefahr ::) :-X ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

DrStrange

Senior Member

Montag, 8. Mai 2006, 20:00

Zitat von »x-stars«

Öhm, Nachteile: Dein Seelenheil ist in Gefahr ::) :-X ;D

*harhar*

eigentlich meinte ich eher so Sachen wie Hochzeit, Patenschaft, etc

Daneben vll noch moralische Gründe.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Blaine_the_Pain

Senior Member

Montag, 8. Mai 2006, 20:05

Ja und du kannst afaik nicht mehr auf nem christlichen Friedhof beerdigt werden...
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

dami1233

Senior Member

Montag, 8. Mai 2006, 20:08

und es gibt Probleme wenn deine Kinder irgendwann einmal in einen Kindergarten/Schule in kirchlicher Trägerschaft wollen - habs selbst beim Kumpel miterlebt...

dami

Stefan_K.

Moderator

Montag, 8. Mai 2006, 20:16

Hallo,

entweder Du tritst aus weil Du nichts mehr mit Deinem Glauben anfangen kannst oder eben nicht.

Stefan

chu

Moderator

Montag, 8. Mai 2006, 21:28

und dann ist da noch das die Kirche durchaus Sozial-sinnvolle Dinge mit deinen Beiträgen macht...

und wenn Du sie jetzt nicht benötigst oder denkst sie nicht zu benötigen....auch deine zeit wird kommen *fg*
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Hannibal-Lecter

God

Montag, 8. Mai 2006, 21:32

Zitat von »Blaine_the_Pain«

Ja und du kannst afaik nicht mehr auf nem christlichen Friedhof beerdigt werden...

Stimmt definitiv nicht. Ansonsten müsste es auch viel mehr "unchristliche" Friedhöfe geben ;)

Ich bin nicht in der Kirche, weil ich mit dem christlichen Glauben insgesamt wenig anfangen kann - eine ganze Reihe kirchlicher (insbesondere evangelischer) Einrichtungen finde ich jedoch gut, denke da nur an die Kindergärten. Obwohl ich nicht getauft worden bin, habe ich übrigens einen solchen ev. Kindergarten besuchen können. Was eine kirchliche Hochzeit angeht, so ist die Mitgliedschaft EINES Ehepartners nötig - d.h. wenn Du Wert auf diese Art der Feier legst, reicht es, wenn Deine künftige Frau in der Kirche ist. Allerdings kann man auch eine außerkirchliche Hochzeit sehr schön organisieren, es gibt tolle Restaurants (z.B. in kleinen Burgen), die Kirchen in Sachen Pracht in nix nachstehen. Und letzten Endes kann man - wenn man es sich irgendwann wieder anders überlegen sollte - auch relativ unkompliziert wieder eintreten, zumindest bei der ev. Kirche.

Gruß Hannibal

Capt._Nemo

Senior Member

Montag, 8. Mai 2006, 21:33

Ich finde die Kirchensteuer sehr gut, da damit eben sehr viele soziale Dinge geleistet werden, die ohne die Kirche eben nicht möglich wären. Sei es mal dahin gestellt ob man das Christentum unterstützt oder nicht, wenn es einem sowieso egal ist kann man sie bezahlen. Außerdem: gibt es afaik eine "Ersatzsteuer"

karahara

God

Montag, 8. Mai 2006, 21:48

Benny2002

God

Montag, 8. Mai 2006, 21:55

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

elch

Full Member

Montag, 8. Mai 2006, 21:59

kleine anmerkung: Falls du verheiratet und evangelisch bist und bis jetzt kirchensteuer bezahlst und dann austritst will die Kirche dann Kirchensteuer von deiner (evangelischen) Frau.
geschäftstüchtig die leute. ;D

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Metallurge

Senior Member

Montag, 8. Mai 2006, 23:21

Kirchenaustritt aus primär monetären Gründe halte ich auch für fragwürdig ...

Wenn ich auf der Lohnsteuerbescheinigung die deutlich über 600€ Kirchensteuer sehe tut das zwar einen kleinen Moment lang weh - aber wie schon geschrieben wurde, wird das allermeiste davon ja "für einen guten Zweck" eingesetzt.

Taufpate werden kannst Du ohne Kirchenmitgliedschaft nicht (BTW: ev. und kath. Kirche haben eine Taufgemeinschaft).

Zum Thema "geht doch": Fast alle kirchlichen Einrichtungen müssen zum Erhalt ihrer öffentlichen Förderung auch nicht-Mitglieder aufnehmen. Sei es nun im Kindergarten oder auch hier im ev. und kath. Studentenwohnheim, wo auch non-konfessionelle StudentInnen wohnen.

Für eine kirchliche Bestattung nach Kirchenaustritt muß man aber wirklich viel Vitamin B habe soweit ich das bisher mitbekommen habe ...

Thor95

Full Member

Dienstag, 9. Mai 2006, 13:38

Hi,

ich mach mir damit jetzt keine Freunde, aber ich bin ausgetretten, weil meine Kirchensteuer über ca. 70€ lag.
Da man anhand der Kirchensteuer zurückrechnen kann, wieviel dann das Bruttogehalt ist, habe ich auch nur einen ca. wert angegeben ;-)

Aber 70€ jeden Monat sind schon ne Menge.....
Ist aber wirklich jedem seine Sache, ich finde es nicht tragisch, die Eltern meiner Freundin finden es dagegen extrem schlimm.

mfg

Thor95