• 30.07.2025, 19:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sunscreen

Newbie

CUPLEX Montage auf P4

Samstag, 2. März 2002, 16:22

Hey Leutz,

ich habe schon seit längerem einen cuplex Prozessor Kühler, den ich jetzt endlich einbauen wollte...
Leider paßt die 4 Lochhalterung nicht zu den Löchern im P4 Mainboard. Watt nu?

Grüße Sunscreen

applet

Senior Member

Re: CUPLEX Montage auf P4

Samstag, 2. März 2002, 17:17

da biste echt selber schuld wenn du ne AthlonHalterung kaufst! :D
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Reaper

Senior Member

Samstag, 2. März 2002, 17:17

ganz einfach:
nicht die Sockel A 4-Loch-Halterung kaufen - die ist nur für die Sockelprozessoren von AMD ( Duron/Athlon )
sondern die Pentium 4 4-Loch-Halterung kaufen - die ist extra für den P4 Sockelt gedacht

noch fragen? :D

Lukas_E

Full Member

Samstag, 2. März 2002, 17:19

das geht doch schon verdächtig Richtung DAU ;)

Reaper

Senior Member

Samstag, 2. März 2002, 17:21

naja, er schreibt ja, dass er den cuplex schon seit längerem hat ( wo es wohl noch keine p4 halterung gab )...

also ab in den shop und P4-4-Loch-Halterung bestellen :)

Dino

Administrator

Samstag, 2. März 2002, 17:21

hi

es gibt von intel 2!! sockeltypen für p4. sockel 423 und sockel 478. ersterer wird von intel nicht mehr, und von uns noch nie unterstützt. unsere halterung ist für den p4 in dem sockel 478. soltest du einen sockel 423 haben, dann passt das nicht.

dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

applet

Senior Member

Samstag, 2. März 2002, 23:26

tja, und all dies steht auch im onlineshop.

ich zitiere:

"Wer lesen kann ist im Vorteil" ;D
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Sunscreen

Newbie

Sonntag, 3. März 2002, 00:03

Also DAU will ich mal weit von mir weisen!!

Ich hab das Teil im Dezember bestellt und ich hab nix davon gelesen, dass es für AMD ist, ich bin halt davon ausgegangen, dass die 4 Lochhalterung paßt!!

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, muß ich zuerst rausfinden was fürn Sockel ich hab, oder einfach eine eigene Halterung bauen?!

Also nochmal zu DAU hier der Text, den ich gerade eben aus dem Shop kopiert habe:
"Die Variante "Vierloch-Halterung Sockel A" ist für neuere Sockel A Mainboards mit vorhandenen Bohrungen neben dem Sockel gedacht. Hierbei wird der cuplex durch vier Schrauben am Mainboard befestigt. Bei dieser Methode wird durch vier Schraubenfedern der Anpressdruck auf den Sockel stabilisiert, ein Verdrehen ist hierbei unmöglich. Das selbe Prinzip wird bei der dritten Halterung für Pentium-4 Systeme mit Sockel 478 verwendet."

Wenn man das einfach so liest, kann man ja wohl davon ausgehen, dass das auf den P4 paßt... :-/

Aber aus Schaden wird man klug...

Jetzt hab ichs und damit hab ich auch genug "gemault"! Der neueste Deckel war damals noch nicht erhältlich!

applet

Senior Member

Sonntag, 3. März 2002, 02:09

DAU hab ich nie behauptet, aber wenn dus so sagst..

wenn ja ausdrücklich Socket A steht, dann kann wohl anhemen dass es nicht für Socket 423/478 passt.

Reaper

Senior Member

Sonntag, 3. März 2002, 09:57

stimmt, da steht 1. Sockel A und 2. steht da auch noch was von einer dritten halterung für den P4 :D

ganz einfache lösung:
gucken, welchen sockel du hast - dürfte in der mainboardanleitung oder irgendwo stehen, alternativ kannst du die pins zählen ;)
dann eventuell P4 halterung bestellen, oder wenn du die ur-p4-variante hast, dann musst du dir da wohl selbst was überlegen...vielleicht kann man ja eine sockel A halterung irgendwie umbohren oder so...keine ahnung... :-/

Dino

Administrator

Sonntag, 3. März 2002, 11:40

hi

und somit wird das ganze zum supporttopic:

wenn du einen sockel 478 hast, dann kannst du den entsprechenden deckel bei uns nachbestellen.
alles weiter aber bitte per mail.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!