• 29.05.2024, 07:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Studium Alternativen?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 16:23

Hi zusammen

Bin zur Zeit ziemlich depremiert, weil ich gestern ne Klausur im 3ten Versuch geschrieben hab und die nicht besonders gelaufen ist.
Wenn die daneben ist, hab ich zwar noch die Möglichkeit einer mündlichen Nachprüfung, aber mit sinkenden Punkten in der Klausur
sinkt auch da leider meine Chance auf bestehn.

nuja könnte halt .......

Nuja nun versuch ich mich was abzulenken bis in ein paar Wochen das Ergebnis kommt.

Meine Frage, was kann man mit so nem Rauswurfstudium noch anfangen? Bin auf Diplom eingeschrieben und dies wäre meine letzte Klausur vom Vordiplom gewesen. Also ich hab 9 von 10 Klausuren bis jetzt geschafft.

Generell erstmal die Frage, ist es möglich nach so einem Abgang in einen Bachelor Studiengang einzusteigen und eventuell noch etwas anerkannt zu bekommen?

Oder ist total essig mit Studium?
Dann bleibt mir nur noch Techniker.
mmh ne Berufsausbildung hab ich, allerdings mit nur 3 Jahren anstatt 3,5 und zum Techniker brauche ich 4 Jahre Berufserfahrung. Müßte ich also auf 4 Jahre Abendschule gehen mmmh.

Habt Ihr da Ahnung, wie sowas läuft?

Danke
Ö

powerslide

unregistriert

Re: Studium Alternativen?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 17:04

wichtig zu wissen.. was studierst du.. und welche klausur war das und wo studierst du

Re: Studium Alternativen?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 17:09

Normalerweise schreibt man sich rechtzeitig vor dem "endgültig nicht bestanden" (zusätzlich) in einem anderen Studiengang ein, so dass man dortige Freiversuche noch nutzen kann ... :-X

Was für ein Fach ist das? Denn um zB Ing-Mathe wirst Du denke ich auch in einem Bac.Eng-Studium nicht herumkommen.

Re: Studium Alternativen?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 17:54

hi

studiere e-technik und es geht um werkstoffe und bauelemente.
ich will ja nirgendwo drumherum kommen.
möchte halt nur wissen, was noch möglich wäre.
das fach an sich ist ja schon sinnig nur die klausuren in dem fall
äußerst hart und knifflig gestellt.
da wär ich nicht der erste der da in die mündliche müsste.


gruß
Ö

Re: Studium Alternativen?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 20:48

erstaunlich, dass du nach dem dritten schriftlichen Versuch noch einen mündlichen hast. Also sowas gab es bei uns nicht. 3 Versuche war Maximum und nach dem zweiten Durchfaller war die dritte eh mündlich.

Ich hatte 2mal das Pech in den dritten Versuch zu müssen und habe es geschafft.

Also, mein Rat, denk nicht nach was passiert wenn du durchfällst sondern denke nach wie du den letzten Versuch bestehst, dann kann es weiter gehen.

Bei meinem Diplomstudiengang war es so, viel man in einem Fach 3 mal durch, dann ist das Fach für 15 Jahre(glaube) gesperrt. Du kannst also alles andere studieren wo dieses Fach nicht dabei ist.

viel Glück....
mfg

Re: Studium Alternativen?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 20:55

hi

alles klar danke versuch mein bestes und hoffe erstmal.

den mündlichen versuch gibt es bei uns nur im grundstudium und das ist auch kein extra versuch sondern eher ne art nachprüfung.
wenn du im dritten versuch extrem schlecht warst, kannste die mündliche sofort mit knicken.

ist der dritte versuch aber eine mündliche prüfung bei uns dann entfällt diese mündliche nachprüfung.

gruß
Ö

Re: Studium Alternativen?

Mittwoch, 12. Juli 2006, 22:49

mündliche Ergänzungsprüfung ist in der Regel der terminus technicus ... und gehört damit zum schriftlichen Prüfungsversuch dazu, ist kein eigenständiger Versuch.

Und wenn es den anderen Klausurteilnehmern gegenüber gerecht sein soll, dann werden dabei Klausurnote und mdl. Note miteinander verrechnet, so dass man bestenfalls mit einer (5+1)/2 = 3 rausgehen kann ...
So werde ich es zumindest mit meinen Prüflingen nach der Klausur in 14 Tagen handhaben.

Nichtsdestotrotz kann man bei diesem System auch noch mit einer 3- in der mündlichen auf eine 4 und damit "bestanden" kommen - und genau das Bestehen sollte Dein einziges Ziel in den nächsten Wochen sein!
Also am besten jetzt schon anfangen weiter zu pauken - falls Du dann wider Erwarten doch schriftlich bestanden hast ist zwar diese Zeit futsch, aber hey, das Studium gerettet!
Besorg Dir Sehschlangen/Prüfungs-gedächnisprotokolle/ ... und dann wird das schon!
Denn einen Ing-Studiengang zu finden wo das Thema fehlt ist vermutlich schwierig - wobei diese Kombination aus Werkstoffen und Bauelementen IMO eher ungewöhnlich ist, also vielleicht ginge da schon noch was mit einem Wechsel der Hochschule ... aber das entscheidet dann der jeweilige Prüfungsausschuß.

Re: Studium Alternativen?

Donnerstag, 13. Juli 2006, 00:05

Zitat von »Metallurge«

Und wenn es den anderen Klausurteilnehmern gegenüber gerecht sein soll, dann werden dabei Klausurnote und mdl. Note miteinander verrechnet, so dass man bestenfalls mit einer (5+1)/2 = 3 rausgehen kann ...
So werde ich es zumindest mit meinen Prüflingen nach der Klausur in 14 Tagen handhaben.


Was ist daran gerecht? Erst durchgefallen und dann im Nachgang durch die müdliche Prüfung besser als einer, der mit ner 4 das Schriftliche bestanden hat, das ist doch nicht gerecht.

Bei mir an der FH war es so, das man im Mündlichen immer auf eine 4 geprüft wurde. Eine bessere Note war nicht möglich. Das ist meiner Meinung nach fair.

Ansonsten schliesse ich mich Deiner Meinung an, bestehen sollte für Oetsch das Ziel sein. Wobei ich schon mal kritsch schauen würde, wie es denn sonst so läuft im Studium. Wenn es immer nur knapp zugeht, hat er ja vielleicht auch die falsche Wahl getroffen. Ist dieser Schein ne Ausnahme, dann Forum verlassen und büffeln. In ein paar Wochen darfste dann mit dem Schein in der Tasche wiederkommen ;D

Re: Studium Alternativen?

Donnerstag, 13. Juli 2006, 00:44

hi

mit dem auf 4 prüfen haste denke ich recht und mit dem büffeln und forum auch.

gruß und bis denne
Ö

Re: Studium Alternativen?

Donnerstag, 13. Juli 2006, 01:43

Als jemand, der sich selbst mit "Grundlagen der Elektrotechnik II" aus dem Studiengang katapultiert hat, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich hatte damals auch mal kurzfristig erwogen, auf anderem Wege in derselben Fachrichtung weiterzumachen, habe das aber verworfen, weil mir dann doch schon ziemlich klar war, dass FÜR MICH ein kompletter Neuanfang die bessere Lösung war. Meine Alternative wäre gewesen: FH statt Uni! Denn auch wenn Du an der Uni endgültig nicht bestehst und somit für alle deutschen Unis für den Studiengang gesperrt bist, darfst Du noch an einer FH studieren. Ich habe damals in Fulda angefragt, die zeigten sich sehr kooperativ, hätten sämtliche Uni-Scheine anerkannt, d.h. ich hätte an der FH da weitermachen können, wo ich an der Uni aufgehört habe - wäre im schlimmsten Fall vielleicht eine ganz gute Alternative. Wenn man einen abgeschlossenen FH-Abschluss hat, aber lieber noch einen Uni-Abschluss hätte, gibt es auch dann noch Möglichkeiten: So gab es zumindest bis vor zwei Jahren (k.A., wie das heute ist) an einigen Unis die Möglichkeit, durch eine Art "Aufbaustudium" von ein oder zwei Semestern Dauer von FH- auf Uni-Abschluss "upzugraden" - so könntest Du also trotz Nichtbestehen der Klausur später noch Dein Ziel erreichen.

Wenn Du mal ein bißchen Erfahrungsaustausch mit einem ehemaligen Leidensgenossen machen willst, schreib mir ruhig eine E-Mail, ich beiße nicht ;D

Gruß Hannibal

Re: Studium Alternativen?

Donnerstag, 13. Juli 2006, 03:16

Ich stehe vor selbigem Problem, zweimal durchgefallen, nun wart ich auf Zulassung zur zweiten Wiederholung. Ich hab mich schon erkundigt, wenn ich es nicht packen sollte, dass ich, wenn ich die Studienrichtung weiterführen möchte, zwangsläufig die FH probieren sollte, wobei auch da nicht gesagt sei, dass ich weiter studieren kann. Dementsprechend ist pauken angesagt und Alternativen suchen... -.-

Re: Studium Alternativen?

Freitag, 14. Juli 2006, 00:54

schreib auf jeden fall mal was dabei rausgekommen is!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Studium Alternativen?

Freitag, 14. Juli 2006, 12:26

@KingofBohmte: An welchem Fach hängt es denn bei Dir?

Gruß Hannibal

Re: Studium Alternativen?

Samstag, 29. Juli 2006, 19:16

jjjjjjuuuuuchhhhhuuuuuuu!

gerade bescheid bekommen.
hat noch knapp für ne 4,0 punktlandung gereicht.
studium erstmal gerettet.
jetzt hab ich vordiplom
und heute abend wirds richtig feucht fröhlich....

gruß
Ö

p.s.: sorry mußte raus

Re: Studium Alternativen?

Samstag, 29. Juli 2006, 19:44

weniger trinken, mehr lernen ::)

Re: Studium Alternativen?

Samstag, 29. Juli 2006, 20:44

trotzdem Glückwunsch, solche Momente gehören zum Studium dazu ;D

Re: Studium Alternativen?

Samstag, 29. Juli 2006, 21:18

Danke @ Anakin


was ich zu den netten Worten sagen soll, weiß ich nicht.
:-X

Zitat von »Eike«

weniger trinken, mehr lernen ::)


Gruß
Ö

Re: Studium Alternativen?

Sonntag, 30. Juli 2006, 02:18

na nix musst du dazu sagen. das ist halt mein motto, aber irgendwie hapert es bei mir an der umsetzung :)

Re: Studium Alternativen?

Sonntag, 30. Juli 2006, 10:02

Glückwunsch! Im Diplomstudiengang gilt bis zum Vordiplom halt immer noch die Regel "Vier gewinnt - und aller guten Dinge sind drei!" ;D

Gruß Hannibal

Re: Studium Alternativen?

Montag, 31. Juli 2006, 14:00

ja logo!

cool das dus geschafft hast oetsch!!!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.