• 30.05.2026, 19:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Erfahrung mit digitalem Kabelanschluss ?

Donnerstag, 3. August 2006, 16:07

Hallo !

Wir haben momentan einen analogen Kabelanschluss, und es wäre ein digitales Paket von ish TV verfügbar für unsere Strasse. Gerade im Hinblick auf unseren LCD-TV der zwar Pal optimiert ist, wäre das doch sicherlich eine qualitätsverbesserung, oder irre ich mich ? Bitte klärt mich mal auf...

Chrizzz

Senior Member

Re: Erfahrung mit "ish TV / Tividi" ?

Donnerstag, 3. August 2006, 16:40

Zitat von »Möppel«

Hallo !

Wir haben momentan einen analogen Kabelanschluss, und es wäre ein digitales Paket von ish TV verfügbar für unsere Strasse. Gerade im Hinblick auf unseren LCD-TV der zwar Pal optimiert ist, wäre das doch sicherlich eine qualitätsverbesserung, oder irre ich mich ? Bitte klärt mich mal auf...

Auflösung vom LCD-TV?
Signatur out of date...

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Erfahrung mit "ish TV / Tividi" ?

Donnerstag, 3. August 2006, 16:58

PAL-optimierte Auflösung 960 (H) x 540 (V)...

Hab mal dazu was ausgegraben, was meinen LCD-TV betrifft :

"Die so genannten PAL-Panels nutzen eine für PAL- und SECAM-Fernsehsignale optimierte Auflösung von 940 × 540 Pixel.

Sharps AQUOS-Flachbildfernseher der P50-Serie sind mit 540 Zeilen auf PAL optimiert

Das PAL-Format umfasst 576 Zeilen, von denen ein Röhrenfernseher normalerweise 540 Zeilen darstellt. Die verbliebenen Zeilen fallen in den so genannten Overscan-Bereich, der unter anderem durch die Krümmung der Röhre und den Rücklauf des Elektronenstrahls verborgen bleibt. Somit bieten die Flachbildfernseher der P50-Serie die Bildhöhe eines herkömmlichen 4:3-TVs und können mit ihren 940 Pixeln pro Zeile zugleich breitformatige Fernsehsendungen schirmfüllend wiedergeben. Weil das Umrechnen auf die üblicherweise höhere Auflösung der LCD-Fernseher entfällt und keine komplizierten Bildoptimierungen erforderlich sind, sei die Darstellung von PAL-Fernsehbildern auf den AQUOS-P50-Modellen weniger verwaschen, so der Hersteller.

Erfreulich: Trotz reduzierter Auflösung hat Sharp die P50-Serie mit digitalen Schnittstellen ausgestattet. Außer den üblichen Scart-, S-Video- und auch Komponentenbuchsen nutzen sie einen HDMI-Eingang und unterstützen darüber den HDCP-Kopierschutzmechanismus. Zwar dürfen die Modelle angesichts ihrer Auflösung kein HD ready-Label tragen, denn dafür sind mindestens 720 Zeilen erforderlich. Über den HDMI-Eingang, der signalkompatibel zu DVI ist und zusätzlich Audiosignale führt, kann man sie jedoch am DVD-Player mit Digitalausgang betreiben. Selbst HDTV-Signale in 1080i (1920 × 1080 interlaced) oder 720p (1280 × 720 progressiv) sollen die P50-Modelle laut Sharp problemlos wiedergeben können, zumal dank der günstigen Verhältnisse -- 540 ist die Hälfte von 1080 respektive drei viertel von 720 -- auch hier komplizierte Algorithmen entfielen"