• 30.07.2025, 14:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MM

Senior Member

Zivildienstleistungen ?

Donnerstag, 10. August 2006, 13:28

Hallo,

als Zivi hat man ja Anspruch auf eine "Dienstbrille" aber kann mir auch jemand sagen ob man da auch Ersatzweise Kontaktlinsen bezahlt bekommt ???
Es wäre nämlich ziemlich schwachsinnig mir ne Dienstbrille machen zu lassen wenn ich eh nur Kontaktlinsen trage...

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

powerslide

unregistriert

Re: Zivildienstleistungen ?

Donnerstag, 10. August 2006, 13:35

also beim bund durft ich mir keine kontaktlinsen holen!
und die brille musste eh aus der kategorie billigstes gestell + billigste gläser sein .. dafür bekommst evtl n monatsset kontis!

Vitektim

God

Donnerstag, 10. August 2006, 13:54

Jup kontaktlinsen ohne besondere ärztliche anordnung geht nicht.

Selbst Brillen mit Kunststoffgläsern oder halbrand gehen nicht

Eikman

Moderator

Donnerstag, 10. August 2006, 14:31

wahhhh, ich hab grad "Zivildienst" und "Leistung" in einem Wort gelesen. Gegensätze ziehen sich zwar an, aber...

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Donnerstag, 10. August 2006, 16:18

Bei extremen Dioptrie-Werten geht das wohl, muss aber eine ärtzliche Notwendigkeit bestehen... Will sagen, wenn deine Krankenkasse dir das bezahlt wird es der Zivi auch tun... 8) (Alternativ, Augen lasern lassen und einmal ein bischen mehr investieren)

Al_Borland

God

Donnerstag, 10. August 2006, 19:43

Zitat von »Möppel«

Bei extremen Dioptrie-Werten...

... wäre er ausgemustert worden. ;)
Gruß, Micha.

hurra

God

Donnerstag, 10. August 2006, 19:44

Ab 7 Dipotrien wird ausgemustert!

Mit der brille musst du dich beeilen, afaik bekommst du nur in den ersten 3 Monaten eine.

Cu Hurra

Hannibal-Lecter

God

Freitag, 11. August 2006, 00:10

Zitat von »Möppel«

(Alternativ, Augen lasern lassen und einmal ein bischen mehr investieren)

Zwar nicht uninteressant, aber leider noch nicht ganz risikolos... außerdem soll man da doch angeblich warten, bis die Augen "ausgewachsen" sind? Bei mir kommt leider alle zwei Jahre eine halbe Dioptrien dazu :(

Gruß Hannibal

MISZOU

Senior Member

Freitag, 11. August 2006, 09:26

Hi

hab die Leistung in Anspruch genommen. In der Kindertagesstätte wollte ich nicht meine normale Brille riskieren. Ich war immer froh nachdem ich abends das schwere Teil von der Nase heben durfte. Da hab ich gemerkt wie schwer doch Glas sein kann ;D.

Vielleicht kanst du ja was mit den Kontaktlinsen drehen. Kommt auf deine Stelle an... du musst eine Schutzbrille tragen... oder du trägst normalerweise harte Linsen und darfst net den ganzen Tag ohne rumlaufen, weil du dich sonst wieder entwöhnst.
(da könnte man wiederum sagen dann trag deine doch weiter)

Bei weichen sieht es schlecht aus. Nimm die Brille und gut ist. Dann hast schon mal eine Ersatzsehhilfe, falls mal was mit deinen Contis sein sollte.

@hurra des gilt aber nur für beide Augen!? Oder ist das neu?Ich hab mit -8 auf dem rechten ein Jahr Zivi (1999-2000) machen dürfen.

Gruß MISZOU