• 12.06.2024, 19:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Extremwertaufgaben: wtf?! [Mathe; Kl.12]

Dienstag, 29. August 2006, 16:25

Hi

Folgende Aufgabe:

Aus einem 36cm langen Draht soll das Model einer quadratischen Säule herrgestellt werden. Wie lang sind die Kanten zu wählen, damit die Säule maximales Volumen hat?

1.Kanten sind praktisch die seitenlängen a,b (außer Höhe "c"), oder?
----------------------------------

Die Zielfunktion wäre dann vermutlich

V= a*b*c

aber was sind die Nebenbedingungen?!

Der Umfang? Die Oberfläche? Ich hab keine Ahnung woher man wissen soll welche "Einheiten" man als Nebenfunktion wählt...


plz hlp,
MfG,
Selflezz
für die Menschen!

facet

Senior Member

Re: Extremwertaufgaben: wtf?! [Mathe; Kl.12

Dienstag, 29. August 2006, 16:34

also ich kenn das als optimierungsaufgabe. abi is etz auch shcon wieder 2 monate her. ich würde es mal mit der formel für den quader versuchen. diese dann mit der volumenformel auflösen oder und das dann ableiten , gleich null setzen, und sehn ob dann das maximum rauskommt (sprich ob das dann größer oder kleiner null ist). danach muss du dann erm... ;D ::)
ka müsst ich mal nahschlagen aber bis dahin sagens dir sicher andere....

aber ich war nicht ganz aufm verkehrtem dampfer oder? :D

Re: Extremwertaufgaben: wtf?! [Mathe; Kl.12

Dienstag, 29. August 2006, 16:37

Zitat von »cr@zy_«


1.Kanten sind praktisch die seitenlängen a,b (außer Höhe "c"), oder?

jau eigentlich kanste auch sagen V= a²*b

neben bedinung ist doch das 8a+4b = 36 ist oda ?


p.s. achja muste dan doch nur auf a bzw b auflösen und dan einsetzen oder ??

questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: Extremwertaufgaben: wtf?! [Mathe; Kl.12

Dienstag, 29. August 2006, 16:41

Re: Extremwertaufgaben: wtf?! [Mathe; Kl.12

Dienstag, 29. August 2006, 16:52

Lass mich raten, Chewy, du willst uns damit sagen, dass du die Aufgabe nicht konntest und mit google cheaten wolltest :P ;D ;D 8) :-*
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Extremwertaufgaben: wtf?! [Mathe; Kl.12

Dienstag, 29. August 2006, 16:53

Zitat von »x-stars«

Lass mich raten, Chewy, du willst uns damit sagen, dass du die Aufgabe nicht konntest und mit google cheaten wolltest :P ;D ;D 8) :-*


Googlecheater !!!!! ;D

Re: Extremwertaufgaben: wtf?!   [Mathe; Kl.12]

Dienstag, 29. August 2006, 17:05

googlecheater muha roffeldiekartoffel

auch wenns ihm hilft aber er lernts dann ja net wirklich...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Extremwertaufgaben: wtf?!   [Mathe; Kl.12]

Dienstag, 29. August 2006, 17:30

noe, chewy ist schlau, der hat das prinzip "man muss nicht alles wissen, sondern wissen wo es steht" verinnerlicht
als erweiterung noch: "oder wissen wo man danach suchen kann" :P
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Extremwertaufgaben: wtf?!   [Mathe; Kl.12]

Dienstag, 29. August 2006, 18:33



scnr ;D
Woodstock

Re: Extremwertaufgaben: wtf?!   [Mathe; Kl.12]

Dienstag, 29. August 2006, 20:05

was soll eigentlich die schleichwerbung für www.mrburns.nl in dem bild? (5. zeile ganz am anfang)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Extremwertaufgaben: wtf?! [Mathe; Kl.12

Dienstag, 29. August 2006, 20:54

<= *goooglecheetah*



so, damit ist die frage wohl auskömmlich beantwortet.




Re: Extremwertaufgaben: wtf?! [Mathe; Kl.12

Freitag, 1. September 2006, 12:53

Naja..die Aufgabe ging vllt noch grade so aber wir haben jetzt Extremwertaufgaben als Oberthema und ich konnte bis jetzt keien von denen. Der Lehrer malt alles recht fix an die Tafel udn ich komm da echt nich mit...

Der Sinn von Extremwertaufgaben ist doch erst die Zielfunktion (das was Max oder minimum ist) herauszuschreiben, dann eine Nebenbedingung mittels den angaben aus der aufgabe herauszufrikkeln....und dann=?!

E. ich kmeine nicht den Sinn sondern den Rechnungsablauf..
für die Menschen!