• 13.06.2025, 22:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

TheJoker

God

Snowboard Angebot - Fragen dazu

Freitag, 1. September 2006, 17:46

Hi,
ich hattte schonmal einen Thread zu dem Thema offen aber bin bis heute nicht dazu gekommen mir endlich ein Snowboard zuzulegen.

Zusammenfassung: Bin Anfänger, kann aber schon einigermaßen fahren, hatte bis jetzt immer Leih-Boards und will jetzt ein eigenes, ohne gleich arm dabei zu werden.
Fahre nur auf der Piste, nicht abseits, keine Stunts, Halfpipe oder dergleichen. Bin 179cm groß und 70kg schwer.

Ein Kollege hat mir nun ein Board angeboten:
- Burton Supermodel (nur Board ohne Bindung)
- ca. 5 Jahre alt, aber wenig gefahren
- 156cm
- optisch sehr gut, nur auf der Oberseite ein paar Schrammen von der Bindung und von wildgewordenen Skifahrern beim Lifteinsteigen ( ::) ), frisch eingewachst, müsste noch abgezogen werden
- Unterseite und Kanten sehen einwandfrei aus, keine besonderen Beschädigungen

Er will 100€ dafür haben und würde mir evtl, da er in einem hiesigen Snowboardladen recht bekannt ist noch eine Bindung mit ca. 15% Rabatt besorgen, wobei er mir eine Burton Custom (Originalpreis: 149€) empfohlen hat.

Da ich wie gesagt noch kein eigenes Board hatte und dementsprechend wenig Ahnung: Haltet ihr das für ein vernünftiges Angebot?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

sebastian

Administrator

Re: Snowboard Angebot - Fragen dazu

Freitag, 1. September 2006, 18:31

Hallo,
das Bord ist VIEL zu klein für dich, nur mal so als vergleich,
Ich fahre für die Piste ein Burton T6 mit 159cm mit (ich wiege 65Kg), also nimm ein längeres Brett, man tut sich keinen gefallen damit,.. da das Brett dann nicht gut läuft.
Und auch die 5cm die so ein Brett länger ist machen sich gerade auf der Piste schon sehr bemerkbar.
Aber das Board ist füür den Preis absolut OK - wegen Kratzern würde ich mir keine gedanken machen da kommen eh noch genug dazu ;).

Sebastian

1BIT

Senior Member

Freitag, 1. September 2006, 18:54

welche Größe hatten denn die geliehenen Boards?

Ich bevorzuge eigentlich eher kleiner Boards da die sich leichter drehen lassen.

100 Euro für ein 5 Jahre altes Board ist viel. Auch wenns von Burton ist.

Verkaufe Aquapower Preis VHS

TheJoker

God

Freitag, 1. September 2006, 18:57

Hm, kann ich jetzt leider auch nicht so genau sagen wie groß die geliehenen Boards waren.
Also das Board hier geht mir ziemlich genau bis zum Kinn, ich bilde mir ein dass die anderen ähnlich waren...
Wie äußert sich das denn genau, wenn das Board zu klein ist? Die meiste Zeit zeigt das Board doch sowieso hangabwärts, wie kann da die Länge eine so Große Rolle spielen?
Das mit dem leichter drehen hatte ich auch im Kopf.

Aber ich habe wenig Ahnung von der Materie wie gesagt ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

sebastian

Administrator

Freitag, 1. September 2006, 19:10

Zitat von »steffens2309«

Ich bevorzuge eigentlich eher kleiner Boards da die sich leichter drehen lassen.
100 Euro für ein 5 Jahre altes Board ist viel. Auch wenns von Burton ist.

Die Burton Bretter sind eher weich,.. dh. schnell fahren ist mit dem Brett nicht drinn. Und 100EUR für ein gut erhaltens Brett ist OK,.. ein 2 Jahre altes Brett was jede Saison 3-4 Wochen Schnee sieht hatt mehr gelitten,.. und wenn die Kanten & der Belag OK sind ist das kein Problem. Da ich aber eher zu Langen und härteren Bettern tendiere kann es auch sein das ich da ein wenig voreingenommen bin.
Ich fahre zb. zusätzlich ein hartes Freestylebrett mit 155, und kann damit alles springen,-- selbst mit dem 1,59iger Brett ist drehen und springen kein Problem, das stand aber nicht zur debatte ;).

Edit:
Lange bretter laufen bei hohen geschwindigkeien besser geradeaus, oder Bergab *g* ohne das das Brett instabill wird und anfängt zu *flattern*, Auch ist es mit langen Boards meist besser wenn du carven willst,.. da du dann nur noch über die Kante ziehst. Das Board dreht aber in der Tat nicht so leicht wie ein kurzes Freestylebrett.

TheJoker

God

Freitag, 1. September 2006, 20:06

Hmm... also ich hatte eigentlich eher den Eindruck dass das Board relativ hart ist. Er hat mir was von Carbon und gesintert und irgendwas erzählt (wie gesagt, hab nicht wirklich Ahnung :P) und das das Board nicht so leicht flattert sondern eher steif ist.

Hier is mal ein Foto von mir mit dem letzten Leih-Board das ich hatte, und super zurechtgekommen bin:

Keine Ahnung wie lang das ist, sieht mir aber auch eher kurz aus.

Also ich tendiere im Moment dazu das Board zu nehmen... wenn ich gar nicht zurecht komme ist zumindest nicht sooo viel kaputt...

juergen_schelhorn

God

Freitag, 1. September 2006, 20:50

So, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben! ;D

Ich persönlich fahre ein Burton T6 (05/06; 164W), da ich 1.90m groß bin und 100kg Kampfgewicht habe! Als Bindung hab ich mich für die C60 auch aus dem Hause Burton entschieden. Sind sehr gute Komponenten, die auch super zusammen passen. Aber wohl außerhalb deines Budgets und auch nur bedingt geeignet. ;D

Erstmal möchte ich noch sagen: Burten = Gute Wahl.

Ich würde auch fast sagen, dass das Brett ein bisschen zu klein ist. Wie lang hast du denn vor das Brett zu fahren? Ich habe vor kurzem mein *grübel* 4-5 Jahre altes Burton Motion (162) inkl. Burton Custom Bindung für 130€ verkauft. Wollte es eigentlich behalten, aber jeder kennt das leidige Thema mit dem Geld! :( Aber ich musste mich halt entscheiden, welches Brett ich als Zweitbrett behalte: Burton Motion oder Burton Factory Prime. Hab mich für das Factory entschieden. Aber das wird nur bei extremer Kälte und buckelharter Piste ausgepackt. (Für die, die's nicht wissen, ist ein Race-Board! ;D)

Auch wenns ein bisschen klein ist denke ich würde es zum lernen trotzdem ganz gut passen. Aber lang läuft halt gut! ;D Ich merks bei meinem T6. Wie auf schienen! ;D

Wenn du ein "Hoppser" wärst, würd ich sagen kannst es bedenkenlos nehmen, aber wenns dir nur um Pistenfahren geht ist länger halt "schöner". Find ich zumindest.

Ich möchte nochwas zur Bindung sagen. Kauf dir bloß keine Step-In.

MfG
Ripper

TheJoker

God

Freitag, 1. September 2006, 20:57

Zitat von »Jack«

link=board=4;num=1157118379;start=0#6 date=09/01/06 um 18:50:07]Ich persönlich fahre ein Burton T6 (05/06; 164W), da ich 1.90m groß bin und 100kg Kampfgewicht habe!

Hm... also Du bist 11cm größer als ich und Dein Board ist 8cm größer als das Angebotene... passt denn das dann nicht so ungefähr?

Zitat

Als Bindung hab ich mich für die C60 auch aus dem Hause Burton entschieden. Sind sehr gute Komponenten, die auch super zusammen passen. Aber wohl außerhalb deines Budgets und auch nur bedingt geeignet. ;D

Naja, außerhalb meines Budgets jetzt nicht unbedingt... aber ich will jetzt nich gleich ne Profi-Ausrüstung kaufen, weil ich erstens sowieso noch Anfänger bin und zweitens eh nicht mehr als 2-3 Wochen im Jahr zum Fahren drin sein werden.

Zitat

Wie lang hast du denn vor das Brett zu fahren?

Keine Ahnung. So lang wies mir halt taugt. Da kann ich jetz wenig drüber sagen.

Zitat

Ich habe vor kurzem mein *grübel* 4-5 Jahre altes Burton Motion (162) inkl. Burton Custom Bindung für 130€ verkauft. Wollte es eigentlich behalten, aber jeder kennt das leidige Thema mit dem Geld! :(

Na hätteste mich das mal wissen lassen ;D In Neumarkt hätt ichs mir sogar abgeholt (bin aus Nürnberg ;) )

sebastian

Administrator

Freitag, 1. September 2006, 21:26

Das T6 ist schon ne *Killermaschine* aber auch SEHR und das meine ich wirklich so, anfällig ist. Das Board ist schneller kaputt als man denkt. Aber es ist leicht schnell und hart,.. das ist ne waffe auf der Piste. Aber auch vergleichsweise teuer. Leider.
Wenn du ein günstigeres Brett willst,.. nimm das Nitro Shadow in 1,59 oder 1,60.
Das ist ein gutes Board, ich fahre ein Shadow in 1,55 zum Springen und für alle sachen für die mir das T6 zu schade ist. Das Board koste so um die 400EUR neu.
VOn den Step in rate ich dringlichst ab. Aber Flow (Pro Serie) & Die meisten Ratschenbindungen kann man nehmen. Ist halt immer die Frage was man ausgeben will.
Ich habe mir für das T6 ne Flow XFR Bindung gekauft. Burton & Ride Bindungegen sind aber auch ganz gut. Aber ich bin aus bequemlichkeitsgründen bei Flow gelandet,.. auch wenn man die billigen FLow bindungen <200EUR vergessen kann.
Alternativ gehe im WInter in einen Verleihshop und wechsle mal nach 2-3h fahren auf ein langes Brett,.. dann solltest du den unterschied schon merken. Das ist alles immer eine frage wie gut man ist und wie viel wert man darauf legt.

juergen_schelhorn

God

Freitag, 1. September 2006, 22:02

Zitat von »Sebastian«

Das T6 ist schon ne *Killermaschine* aber auch SEHR und das meine ich wirklich so, anfällig ist. Das Board ist schneller kaputt als man denkt. Aber es ist leicht schnell und hart,.. das ist ne waffe auf der Piste.

*zustimm*

Mein Onkel fährt mittlerweile sein viertes. Bei mir ist es erst das Zweite! ;D

Zitat

Das Burton T6 ist wirklich eine Kompromisslose Killermaschine!
by Joe (Burton Dealer meines Vertrauens)

Ich weiß nicht, aber mit der Flow konnte ich mich nicht anfreunden. Und als ich dann die C60 im Regal gesehen hab stand eh schon fest, welche es wird! :D

MfG
Ripper

TheJoker

God

Dienstag, 5. September 2006, 12:54

Nur so der Vollständigkeit halber... also ich hab das Brett jetz genommen.
Er hats mir jetzt für 90€ gegeben. Ich hoff mal dass ich klarkomme damit, wenn nicht dann is ned so wahnsinnig viel verloren.

Evtl. würde er mir noch ne Flow Pro 11 Bindung verkaufen (gehört eigentlich seiner Freundin- LOL), mal sehen was er dafür dann haben will ;D

kampfsau

God

Dienstag, 5. September 2006, 15:29

na dann gratuliere zum neuen brett! :)

ich konnte da leider nicht mitreden, weil raceboarder (Oxygen Limited Edition aus 1998, 175cm) ::)

und step-in bindungen sind bei uns racern gar nicht so schlecht - meine hält bombenfest ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

juergen_schelhorn

God

Dienstag, 5. September 2006, 15:42

Mein Onkel hat auf seim Raceboard auch ne Strepin (Hardboots natürlich ;)) Halten tuts schon, aber er hat die Erfahrung gemacht, dass schon bei einer geringen Menge schnee am Schuh dieser erst entfernt werden muss, weils sonnst nicht funktioniert. Ich hab da auf meinem Factory Prime (auch schon recht alt) ne normale Hardboot Bindung. Und auf meinem T6 die C60. Mit der komm ich übrigens Super klar. Ich bin in der genausoschnell, wie mein Cousin in seiner Flow! ;D Mach ich im stehen. Nur wenns zu steil ist ists schwer! ;D

Hier mal ein Bild.

Die verarbeitungsqualität ist echt genial. V.a. vom Carbon! :)

MfG
Ripper

kampfsau

God

Dienstag, 5. September 2006, 15:44

Zitat von »Jack«

link=board=4;num=1157118379;start=0#12 date=09/05/06 um 13:42:24]Mein Onkel hat auf seim Raceboard auch ne Strepin (Hardboots natürlich ;)) Halten tuts schon, aber er hat die Erfahrung gemacht, dass schon bei einer geringen Menge schnee am Schuh dieser erst entfernt werden muss, weils sonnst nicht funktioniert.

interessant... meine alte burton-stepin (fragts mich nicht nach namen, ist auch ausm winter 98/99) will erst ab doch beträchtlichen schneemassen am schuh nicht...
da war meine schibindung früher heikler - huch, das waren noch zeiten ::)

major23hh

God

Dienstag, 5. September 2006, 16:44

hmm, also mit dem board zu groß zu klein kann man doch immer noch nach der alten muss-bis-zum-kinn-reichen-regel bemessen oder seh ich da was falsch? (ok, racing-boards sollten sicher etwas länger sein)

juergen_schelhorn

God

Dienstag, 5. September 2006, 16:47

Ich kann dir nicht genau sagen, ob das noch die Burton ist. Es gab mal Probleme mit der und ich weiß jetzt echt nicht, ob das jetzt noch ne Burton ist, bzw. welche es ist. Mein Factory Prime bin ich eh schon lang nicht mehr gefahren... Ich bin den winter eh nur 5 Tage zum fahren gekommen. An 3 davon war echt Powderhausen. Da hatte es so viel geschneit, da haben sies nicht geschafft die Pisten zu preparieren. D.h. Powderhausen auf der richtigen Piste! ;D und an den anderen 2 Tagen wars in der Früh so steinhart, dass es genau das richtige für das Factory gewesen wäre, aber nach 1 1/2 bis 2 Stunden wars schon wieder sowas von weich. Ich hoffe es haut diesen Winter mal wieder hin, dass ich mit meinem Onkel aufn Berg, der nicht zum Skifahren/Boarden gedacht ist latschen und dann runterbrettern. Das war geil! *träum*

MfG
Ripper

JIM

Full Member

Dienstag, 5. September 2006, 17:11

die burton hardboot step-in-bindung war der reinfall schlecht hin. ist nämlich immer vereist. es gab leute, die auf der piste mit socken gesehen wurden, mit nem board unterm arm, auf dem noch die schuhe steckten. ;D ;D ;D

@joker:
ich will mal was zu deinem brett sagen, und nicht zu meinem ;)

das supermodel ist schon ein gutes board. war ja auch mal richtig teuer. wenns dir irgendwann zu langweilig wird, weil: ist kein gutes carveboard (zu kurz für dich). dann verkaufst du es für das gleiche geld auf ner skibörse in deiner nähe zum winteranfang nächstes jahr. das supermodel ist in erster linie ein klassisches bigmountain-board. will sagen nicht besonders torsionssteif um die längsachse, kein kevlar, querlaminate etc...... kein besonders guter halt auf hartem schnee, nicht besonders gut zum carven.

aber auf piste (und da willst du ja hin) ist es einfach und fehlerverzeihend zu fahren.
super im tiefschnee und cruisen. auch sprünge sind da mal drin.
das board wird dir spass machen. ausserdem ist die verarbeitung von burton wirklich sehr gut.

viel spass! wo gehts den hin?
grüsse
JIM
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 AMD Athlon XP 2500+ 333-FSB 512 MB@XP 3200+ 2x 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Dual-Channel Sapphire X800 pro Creative Soundblaster Audigy 2 zs

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Donnerstag, 7. September 2006, 14:07

@Jack Ein Prime??? Nice Nice.. Bin ich vor knapp 10 Jahren auch gefahren als es das noch gab. Geile Maschine.

@Weitsprung-Seb ;) ;) ;D
Was erzaehlstn da wegen Soft-Step-in iss murks? Wills mich aergern was?
*Ditsch*

Zum Treadstarter.
MEine Meinung zum Board: Korrekter Preis, sehr gutes Board aber definitiv zu kurz.
Step-In-Szstem fuer Softboots gibt es mittlerwiele schon sehr gute. Die funzen auch mit Schnee unter dem Schuh.
Ich selbst habe eine Oxygen-Step-in fuer mein 168 Cm Nidecker Proto.
Funzt bestens. Bei jedem Wetter, bei jedem Schnee.
Die Flow-Bindings mag ich persoenlich zwar nicht, funktionieren aber gut.
Fuer Hardboots fuehrt kein Weg an Intec Step-In-Systemen vorbei.
ICh bin mit meiner Intex Titanal auf einem 168 Cm 2005er F2 Silberpfeil sehr zufrieden.

Check das Board mal diesen Winter und Du wirst sehen das ein etwas laengeres Board Dich deutlich kontrollierter fahren laesst.
Have phun on frozen Water!

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

juergen_schelhorn

God

Donnerstag, 7. September 2006, 15:19

Zitat von »El_PResidente«

@Jack Ein Prime??? Nice Nice.. Bin ich vor knapp 10 Jahren auch gefahren als es das noch gab. Geile Maschine.

Habs von meinem Onkel geschenkt bekommen. Der hat das aus seiner Zeit bei Burton als Fahrer! :)

Geil ist auf jeden Fall und fährt sich auch nach den Jahren noch super! :D

MfG
Ripper

kampfsau

God

Freitag, 8. September 2006, 00:25

Zitat von »Jim@Snow«

die burton hardboot step-in-bindung war der reinfall schlecht hin. ist nämlich immer vereist. es gab leute, die auf der piste mit socken gesehen wurden, mit nem board unterm arm, auf dem noch die schuhe steckten. ;D ;D ;D

bitte wos?
seit jänner 1999 hab ich die und hatte nicht mal ansatzweise das problem... und da waren winter mit -20° oder weniger dabei...
??? ???

die bindung war für die leut wohl zu "cool" ::) ;D