• 19.06.2025, 21:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Spitfired

Senior Member

Steuererklärung 2005 HILFEEEEE

Montag, 6. November 2006, 15:53

Ich musste letztes Jahr zum ersten mal meine Stuererklärung machen, auf drängen meiner OMA :-)

NUN sitze ich hier und hab kein Plan von dem Mist. Gibts da n Programm was einem das ausfüllen der Bögen erleichtert....

Das ist echt das letze ohne Witz ... wenn ich die grün weißen Blätter schon sehe wird mir schlecht und ich bekomme auf einmal unheimliche lust auf alle anderen Dinge ( Aquarium putzen oder Garage aufräumen )

Zettih

God

Re: Steuererklärung 2005 HILFEEEEE

Montag, 6. November 2006, 16:53

Wiso Sparbuch.

Kostet etwa 35€ (die Du als Steuerberatungskosten wiederum von der Steuer absetzen kannst) fragt die Eingaben einigermaßen geordnet ab und druckt auf Leerblätter oder Steuerformulare das ganze Zeug aus. Elster (die Online-Steuererklärung) kann das Ding auch. Und Du bekommst noch mehr Erklärungen zum Nachlesen als Du bis zum Jahresende (2007!) lesen kannst und möchtest.

Und mir scheint, dass zumindest unser Finanzamt mir dem gleichen Programm arbeitet. Seit ich Wiso benutze, habe ich nur noch Abweichungen im Centbereich, bei früheren Experimenten mit anderen Programmen war es meist mehr Differenz.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 6. November 2006, 17:07

Wenn du es gescheit machen willst, geh zum Steuerberater... :P
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Spitfired

Senior Member

Montag, 6. November 2006, 17:27

was kostet so ein steuerberater bin 22 und facharbeiter ??

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 6. November 2006, 17:32

keine ahnung aber stell dich mal so auf etwa 80-100€ im jahr ein zumindest liegt so die preislage beim lohnsteuerhilfeverein. richtige steuerberater haben natürlich auch so ihre preise... ;)

PS: Satzzeichen regeln... :P
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

LeifTech

God

Montag, 6. November 2006, 17:39

Zitat von »Onkel«

keine ahnung aber stell dich mal so auf etwa 80-100€ im jahr ein zumindest liegt so die preislage beim lohnsteuerhilfeverein. richtige steuerberater haben natürlich auch so ihre preise... ;)

PS: Satzzeichen regeln... :P

also privat mensch kannst du 100-200 euro MAX rechnen fuer den billigen steuerberater (oder oertlicher stb verein oder sowas) rechnen.
wenn du allerdings aweng mehr hast oder gar einzelunternehmer geht das abhaengig vom umsatz oft bis in die 4 stelligen bereiche :)

aber mal ehrlich, du bist doch scho ueber 20 oder sowas gedenke ich gelesen zu haben. und spaetestens mit 20 hat man doch immer irgendwie irgendwo mit zutun! das solltest du also scho laengst wissen!

Spitfired

Senior Member

Montag, 6. November 2006, 17:51

naja ich hasse, und dass meine ich so.. ich hasse alles was mit geldanlagen oder geld und dem staat zu tun hat ...,

hab mein konto, das reicht mir völlig

und diverse andere sparanlagen aktien lebensversicherungen und bausparverträge tar lala bla bla wo ich keinen schimmer davon habe sind mir bis dato egal, ich weiss dass man dort hier und da was einzahlen muss und mehr auch nicht.

ich war in meinem leben noch kein einziges mal auf dem finanzamt oder so einer institution,

ich weiss nicht .. aber ich bin da ein absoluter NOOB, ich hätte daran schon interesse aber da is mir einfach zu viel, ich hab da keine lust drauf ,

ich hab keine blasse ahnung was der unterschied zwischen der einkommenssteuer und lohnsteuer ist ausser dass man diese unterschidlich schreibt.

irgendwie ist mir das ganze ding ungeheuer und höchst verwirrend

auf diesem gebiet muss ich zugeben dass ich total verblödet bin ...

ICH HABE HIER EINEN PACKEN MIT GRÜN WEIßEN BLÄTTERN LIEGEN UND DASS SIND MINIMUM 30 BLÄTTER , naja werde ich wohl irgend jemandem geben muessen wo sich damit auskennt..

LeifTech

God

Montag, 6. November 2006, 17:55

Zitat von »Spitfired«

naja ich hasse, und dass meine ich so.. ich hasse alles was mit geldanlagen oder geld und dem staat zu tun hat ...,

hab mein konto, das reicht mir völlig

und diverse andere sparanlagen aktien lebensversicherungen und bausparverträge tar lala bla bla wo ich keinen schimmer davon habe sind mir bis dato egal, ich weiss dass man dort hier und da was einzahlen muss und mehr auch nicht.

ich war in meinem leben noch kein einziges mal auf dem finanzamt oder so einer institution,

ich weiss nicht .. aber ich bin da ein absoluter NOOB, ich hätte daran schon interesse aber da is mir einfach zu viel, ich hab da keine lust drauf ,

ich hab keine blasse ahnung was der unterschied zwischen der einkommenssteuer und lohnsteuer ist ausser dass man diese unterschidlich schreibt.

irgendwie ist mir das ganze ding ungeheuer und höchst verwirrend  

auf diesem gebiet muss ich zugeben dass ich total verblödet bin ...

gehe direkt zum steuerberater, gehe nicht ueber los und ziehe keine 4000 euro ein!

aber soooofort!

FRAGhouse

Senior Member

Montag, 6. November 2006, 18:28

Wenn Du von der Materie wirklich soviel Ahnung/ Bock hast wie Du schreibst und keinen im Familien-/ Freundes-/Bekanntenkreis, auf den das nicht zutriftt, würde ich zum örtlichen Lohnsteuerhilfeverein gehen. Das ist die günstigste Alternative, um professionelle Hilfe zu bekommen. So einfache Sachen können die normalerweise und recht viel mehr dürfen sie rein rechtlich ohnehin nicht.
BMW 320d (E46)

Spitfired

Senior Member

Montag, 6. November 2006, 19:34

das is ne idee insofern dass es das bei uns gibt

:-)
danke

Lunix

Senior Member

Montag, 6. November 2006, 19:39

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

chu

Moderator

Montag, 6. November 2006, 19:50

habe gute Erfahrungen mit der Tax-Programmreihe. Recht gute Assistenten führen einen brauchbar durch den Nervkram.

Kostenpunkt um die 15€ in den gängigen Softwaremärkten und steuerlich absetzbar.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Dienstag, 7. November 2006, 00:03

Also wenn es EINFACH ist und sein soll hab ich in den letzten 4 Jahren immer mit "Elster" meine Steuererklärung gemacht. Das ist ein Programm, das DIREKT vom Finanzamt kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Du lädst das runter, tippst am PC die Daten von deiner Lohnsteuerkarte ein, sagst noch wer und was Du bist, und wie weit Dein weg zur Arbeit ist, etc. Danach werden die Daten ONLINE ans Finanzamt geschickt, und Du druckst ca. 2-4 Seiten aus die Du zusammen mit Deiner Lohnsteuerkarte ans Finanzamt schickst. Nach ein paar Wochen (!) kannst Du ONLINE (!) Deinen Steuerbescheid downloaden, wirst aber natürlich auch später noch schriftlich benachrichtigt.

Dieses Programm ist für ANGESTELLTE ohne komplizierte Sonderfälle allemal ausreichend. Für Selbständige hilft jedoch nur der Weg zum Steuerberater.

Google mal nach Elster, da wird dir geholfen...#

Und das wichtigste, Deine 20-30 Seiten grüne Formulare kannst Du dann direkt ins Altpapier bringen.

FRAGhouse

Senior Member

Dienstag, 7. November 2006, 10:25

imho (mit Sicherheit nicht vollständig...):

Lohnsteuerhilfeverein
  • Für Standarderklärungen ausreichend
  • im Verhältnis zum StB relativ günstig (vergleichen!)
  • selbst keine Steuer-Kentnisse erforderlich
  • Kosten können als Sonderausgabe abgesetzt werden

Steuerberater
  • (sehr) gute Fachkentnisse
  • für Arbeitnehmer mit "08/15-Erklärung u.U." zu teuer (vergleichen!)
  • selbst keine Steuer-Kentnisse erforderlich
  • Kosten können als Sonderausgabe abgesetzt werden

WISO & Co.
  • günstig
  • kosten können als Sonderausgabe abgesetzt werden
  • Bereitschaft zum lesen erforderlich
  • Relativ zeitaufwändig
  • teilweise ELSTER-Inferface implementiert

ELSTER
  • keine Lizenzkosten, etc.
  • Hilfefunktion im Umfang der amtlichen Anleitung (Zitat von www.elster.de)
  • Fachkenntnissse sinnvoll
  • zumindest in den vergangen jahren nicht identisch mit den Papier-Formularen (z.B. Doppelte Haushaltsfhrg.)
BMW 320d (E46)