• 26.06.2025, 09:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Die Zukunft der Luftfahrt?

Dienstag, 7. November 2006, 11:36

Mahlzeit!

Alle Jahre tauchen sie wieder auf, die Konzepte über das zukünftige Aussehen der Flugzeuge. Und auch immer wieder taucht sowas hier auf:

--> Klick mich!

Irgendwie klingt mir aber noch in den Ohren, daß sich das Konzept des Nurflüglers heutzutage noch nicht wirtschaftlich sinnvoll umsetzen ließe - weil die Flugzeuge bei den angestrebten Kapazitäten einfach zu groß würden und außerdem auch noch nicht die Probleme der Druckverteilung im Rumpf gelöst sind...
Was meint ihr, setzt sich so ein Konzept durch? Oder werden wir noch Jahrzehnte "konventioenell" durch die Lüfte fliegen?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

SpeedCat

God

Re: Die Zukunft der Luftfahrt?

Dienstag, 7. November 2006, 12:28

Im Text steht ein Plan für ne Umsetzung bis 2030, und das kann ich fast schon glauben.

Aber bis dahin werden wir mit Sicherheit noch konventionell fliegen, wahrscheinlich auch noch lange darüber hinaus. ;)
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

kampfsau

God

Dienstag, 7. November 2006, 12:42

die zukunft der luftfahrt?
*gepäck wird in einem zweiten flieger befördert, weil es könnten ja bomben an bord sein
*passagiere müssen nackt fliegen, sie könnten ja waffen verstecken
*passagiere werden für die dauer des flugs betäubt, sie könnten ja mit bloßen händen versuchen das personal zu attackieren

so schauts aus!
leider...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

maniac2k1

God

Dienstag, 7. November 2006, 12:48

Zu dem Monstrum da oben: hääääääääslcih, ich hoffe die fliegen nur Nachts :-X

Aber hey, wenn es wirklich was hilft:
-weniger Lärm
-weniger Treibstoffverbrauch (pro kg Nutzlast)
dann gilt wohl "Form follows function"

Zitat von »KampfSchwein«

d
*passagiere werden für die dauer des flugs betäubt, sie könnten ja mit bloßen händen versuchen das personal zu attackieren

5tes Element lässt grüßen ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

CyberXY

God

Dienstag, 7. November 2006, 20:43

hey, das Bild kenn ich, das hab ich heute morgen erst in der Vorlesung gesehen ;D

wobei das "abstruseste" was ich dabei gesehen hab der "schieffliegende Flügel" war - leider hab ich kein Bild gefunden....stellt euch einfach vor, man nimmt die Flügel eines Flugzeugs, schraubt sie ohne Rumpf zusammen, klebt schief 2 seitenleitwerke drauf und lässt es !schief! durch die luft fliegen ;D

naja, ich als Luft&Raumfahrttechnikstudent seh das ganze so: wie das Flugzeug der Zukunft aussieht könnte evtl davon abhängen, wie ich es konzipiere :D
die nächsten 10, 20 Jahre werden wir aber sicher noch mit konventionellen flugzeugen fliegen, da die jetzt gebauten Flugzeuge noch deutlich über 10 Jahre in betrieb sein werden, und auch die nächste generation der Flugzeuge (die gerade entwickelt wird) noch "konventionell" sein wird

ach ja: klick mich, ich bin ein Link

sauerrahm

Full Member

Dienstag, 7. November 2006, 21:29

Zitat von »Dominic«

wobei das "abstruseste" was ich dabei gesehen hab der "schieffliegende Flügel" war - leider hab ich kein Bild gefunden....stellt euch einfach vor, man nimmt die Flügel eines Flugzeugs, schraubt sie ohne Rumpf zusammen, klebt schief 2 seitenleitwerke drauf und lässt es !schief! durch die luft fliegen ;D

Was du meinst ist ein "Oblique flying wing". Hab das Bild, das du meinst gerade nicht gefunden. Ist aber so das Standardbild, das man in Vorlesungen zu sehen bekommt. Auch schon mehr als einmal gesehen...

Allerdings bin ich der Meinung, dass das was die in den letzten Tag immer so zeigen nicht wirklich ein Nurflügler ist. Das Ding hat ganz klar Flügel und einen Rumpf. Außerdem ist das Teil instabil ausgelegt und damit nach heutigen Zulassungsvorschriften gar nicht möglich.

Mfg, sauerrahm.

Edit: Doch noch gefunden!
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

CyberXY

God

Dienstag, 7. November 2006, 21:52

ah, aber ich habs gefunden:

Edit: ok, ich hätt das Edith mit lesen sollen :P

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Dienstag, 7. November 2006, 21:53

Zitat von »Dominic«

wobei das "abstruseste" was ich dabei gesehen hab der "schieffliegende Flügel" war - leider hab ich kein Bild gefunden....stellt euch einfach vor, man nimmt die Flügel eines Flugzeugs, schraubt sie ohne Rumpf zusammen, klebt schief 2 seitenleitwerke drauf und lässt es !schief! durch die luft fliegen  ;D

Kenn ich, ist ein Teil der X-Flugzeug-Serie der US Airforce gewesen... ;)
Edit: Ach, isses doch net. Ich meinte was anderes. Allerdings ist das gezeigte Bild das selbe Prinzip: Spritsparen durch das Anstellen des Flügels, weil dadurch der Luftwiderstand gesenkt wird...

Burt Rutan ist da auch so ein Vertreter des Extravaganten, z.B. Flugzeuge mit 4 Tragflügeln wie die Protheus oder der ATTT. Oder ein zweimotoriges Passagierflugzeug, das total asymmetrisch aufgebaut ist - und wider Erwarten höchst stabil durch die Lüfte gleitet - die Boomerang:

Auch nicht zu vergessen das Raumfahrtprojekt, wo SC (Scaled Composites, von Burt Rutan gegründet) den White Knight als Trägerflugzeug für das Spaceship One konzipiert hat - hier war das Projekt Protheus der Vorläufer gewesen...

Egal was der Herr Rutan auch macht, es entspricht nicht dem Mainstream oder gängigen Lehrmeinungen - der Mann hat das aerodynamische Design von Flugzeugen komplett umgekrempelt... ;)

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Scaled_Composites
--> http://www.scaled.com/projects/index.html

Um auf den Massen-Personentransport zurückzukommen: Da gilt leider der knallharte Wettbewerb und die Hersteller können sich da keine großen Experimente leisten. Hier wird eher sanfte Evolution betrieben...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

sauerrahm

Full Member

Dienstag, 7. November 2006, 21:54

Hatte ich doch schon vorher gefunden. Siehe Edit. :P ;D

Edit: Ups, zu spät.
Asus A7N8X Deluxe | AMD Athlon XP2500+@2200MHz | Corsair 2x256MB DDR400 | Hercules Radeon 9800Pro

Seppel-2k3

God

Dienstag, 7. November 2006, 23:59

ich frage mich gerade wie dieser "schrägflügler" landen soll, das es nur ne theorie ist, ist mir schon bewusst, allerdings würden mich eure meinungen schon interessieren.

r4p

Senior Member

Mittwoch, 8. November 2006, 00:29

Warscheinlich schräg zu seiner Lage.

Also das dann der Flügel wieder grade ist ::)

r4p

Edit: irgendwo hab ich mal Flieger gesehen, die nicht ganz so abgehoben ( ;D ) sein sollen.

zB: Diesel Propeller antrieb, oder Strömungs-Raketentriebwerk (bis mach 15).
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

CyberXY

God

Mittwoch, 8. November 2006, 09:01

Zitat von »r4p«

oder Strömungs-Raketentriebwerk (bis mach 15).

Du meinst die Scramjets?
Die haben nur leider den nachteil dasssie im Stand 0 Leistung liefern--> man kann damit nicht starten :P

r4p

Senior Member

Mittwoch, 8. November 2006, 12:00

Ja genau die meinte ich.

Das Problem mit dem Starten kann man ja durch ein konventionelles Triebwerk umgehen.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun