• 13.05.2025, 05:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phil79

Junior Member

Dubioser Autokauf - absichern?

Dienstag, 5. Dezember 2006, 17:06

Hallo zusammen,
Ich stehe kurz vor dem kauf eines neuen Autos.

Update: Diesen Post beachten: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=13740

Ich bin nun auf einen Wagen gestoßen der ca. 40% unter dem normalen Verkaufspreis verkauft wird und habe den Verkäufer bereits angeschrieben.

Es handelte sich offenbar um einen Engländer welcher jetzt nach einem Jahr Gastarbeit zurück nach England muss da seine Frau ein Kind erwartet. Er möchte die Sache demnach schnell über die Bühne bringen und nimmt dafür den niedrigen Preis in Kauf....

meine Fragen:
1) Was wäre wenn der Wagen gestohlen wäre? Wie kann ich dies kontrollieren?
2) Reicht es aus den Zustand vom ADAC checken zu lassen, so dass ich nach einer guten Prüfung beruhigt kaufen kann?
3) Welche andere Risikofaktoren existieren noch?

Nummernschild / Tüv Gutachten und alle Papiere sind vorhanden.

Ich hoffe ihr könnt mir ihn der Sache helfen...

Phil79

Re: Dubioser Autokauf - absichern?

Dienstag, 5. Dezember 2006, 17:50

Wenn du den zustand von der Dekra (glaub der TÜV ist dafür nicht zuständig) Prüfen lässt dann lass dir das Ergebniss schriefltich geben...

Dann kannst du die dafür im Zweifelfall haftbar machen...

Ein bekannter hat das mal versäumt und dummerweise ein auto gekauft das sich als totalschaden erweisen hat... der hat dann in die röhre geguckt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 5. Dezember 2006, 18:24

ist es ein mobile angebot?

ich kann mich da mib nur anschliessen. entweder du bringst den wagen zur dekra oder nimmst nen kfzler mit zur besichtigung. ansonsten kannste ja noch die fahrgestellnummer kontrollieren.

aber am ende muss man immer drüber nachdenken, dass niemand einem was schenkt!

Dienstag, 5. Dezember 2006, 18:27

Wenn dir die ganze Sache schon dubios vorkommt, dann solltest du auch lieber die Finger von lassen. Insbesondere wenn es um viel Geld geht.

Wüsste nicht wieso jemand 40% unter Preis verschenken sollte - selbst unter den o.g. Umständen.

powerslide

unregistriert

Dienstag, 5. Dezember 2006, 19:58

finger weg!

das is ne bekannte masche.
du kannst ja mal drauf eingehn.. dir wird dann vorgeschlagen die kohle irgendeinem dubiosen treuhandservice überweisen sollst. wenn du dann einen seriösen treuhandservice vorschlägst hörst du auf einmal nie wieder von dem engländer..

ich hatte das damals mit nem mopped so.. mein kollege bei nem auto. scheint ne "übliche" masche zu sein.

Dienstag, 5. Dezember 2006, 21:58

Zitat von »Man_In_Blue«

Wenn du den zustand von der Dekra (glaub der TÜV ist dafür nicht zuständig) Prüfen lässt dann lass dir das Ergebniss schriefltich geben...

Dann kannst du die dafür im Zweifelfall haftbar machen...

**MÖÖÖP**

Stimmt so leider nicht ganz. Der ADAC oder andere Organisationen die einen "Gebrauchtwagencheck" durchführen, garantieren nicht die Richtigkeit ihrer Angaben. Alle Prüfpunkte sind nur oberflächliche Prüfungen ohne Gewähr.

Im Zweifel schauste also auch MIT nem Prüfbericht in die Röhre.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Dienstag, 5. Dezember 2006, 23:21

is eigentlich auch logisch dass sich die ADAC und Dekra Leute absichern müssen. Für die paar Kröten für den Check isses a) kaum möglich alles genau zu prüfen und b) wäre es viel zu riskant wenn doch was ist.

In so dubiosen Fällen würd ich weitersuchen, ADAC und Dekra würd ich persönlich nur bei alten aber seriösen Fahrzeugen in Anspruch nehmen, also wenns drum geht bei alten Fahrzeugen zu checken ob der auch noch ne Weile läuft. Ich selbst hab davon nämlich keine Ahnung.

Die bieten an den KfZ-Kumpel zu ersetzen und drüberzuschauen ob das Ding noch einigermaßen fit ist.

Bei so Betrugskisten ist das Problem aber oft ein weniger offensichtliches. Aus diesem Grund würd ich mich nie drauf verlassen.

Würd einfach ma Kontakt aufnehmen und mir das Fahzeug und den Typen genau anschauen. Auf jeden Fall fragen wegen den Zahlungsmodalitäten. Und dann am besten keinen Schnellschuss sondern das Bauchgefühl fragen.

Wenn das immernoch zu riskant ist vielleicht doch besser nach gebrauchten vom Händler schauen. Klar, das Riesenschnäppchen macht man da idR nicht, dafür gibts 6 Monate Garantie und die Gewissheit jemanden zu haben den man im Falle eines Falles anmeckern kann
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Dienstag, 5. Dezember 2006, 23:34

Ach, und noch nen Tip ;)

Lass dich auf kein Treffen mit Bargeld auf irgendeiner Raststätte o. ä. ein....

Selbst wenn ihr zu zweit seid

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 01:09

Zitat von »Phil79«

Es handelte sich offenbar um einen Engländer

Mehr muss man ja eigentlich gar nicht dazu sagen :/

Sorry...aber ich würd da Grundlegend davon abraten...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 02:00

ich gebe powerslide völlig recht...

meine mutter und meine oma hatten vor nem monat beide nen unfall und autos waren totalschaden...mein vater hat dann im inet den bleichen benz gefunden.als wir dort angerufen haben ging niemand ran...nach mehreren emails bekamen wir ne antwort,dass er nicht mehr in deutschland sei und das auto nicht gebrauchen kann...

verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 02:35

Zitat von »affenpopo«

ich gebe powerslide völlig recht...

meine mutter und meine oma hatten vor nem monat beide nen unfall

miteinander? ;D

Zitat

und autos waren totalschaden...mein vater hat dann im inet den bleichen benz gefunden.als wir dort angerufen haben ging niemand ran...nach mehreren emails bekamen wir ne antwort,dass er nicht mehr in deutschland sei und das auto nicht gebrauchen kann...

Hast du schonmal ernsthaft über eine richtige Satzstruktur nachgedacht? Eine die den Leser erkennen lässt was du ausdrücken möchtest?

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 04:01

"nach mehreren emails bekamen wir ne antwort,dass er nicht mehr in deutschland sei und das auto nicht gebrauchen kann..."

Hört sich so an als wolltet IHR ihm ein Auto verkaufen...."den bleichen benz" versteht sich ;D

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 11:06

affenpopo du bist echt der burner... der name, die threads, die posts, die intelligenz, satzbau und rechtschreibung deinerseits sind einfach nur zum brüllen... sag mal wie alt bist du eigentlich? Und kommst du irgendwie aus einem sozialen Brennpunkt oder so? ich versuch schon lange dich einzuordnen aber irgendwie find ich kein passendes equivalent ;) *muha-erstmalzumlachenindenkellerrenn*

EDIT: ich denke der hier trifft es wohl ganz gut :
http://ebaumsworld.com/2006/08/angry-ger…-numa-numa.html
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 13:13

Zitat von »Papa_Schlumpf«

affenpopo du bist echt der burner... der name, die threads, die posts, die intelligenz, satzbau und rechtschreibung deinerseits sind einfach nur zum brüllen... sag mal wie alt bist du eigentlich? Und kommst du irgendwie aus einem sozialen Brennpunkt oder so? ich versuch schon lange dich einzuordnen aber irgendwie find ich kein passendes equivalent ;) *muha-erstmalzumlachenindenkellerrenn*

EDIT: ich denke der hier trifft es wohl ganz gut :
http://ebaumsworld.com/2006/08/angry-ger…-numa-numa.html

Gibts jetzt in jedem Thread eine Extra Meldung von Dir?

Lass es doch einfach gut sein, provokation macht die sache auch nicht besser!

mfg
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 13:18

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Vor allem treffen so einige Punkte auch auf dich zu. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ( gerade wenn man schon den min. 2. Account hat :-X)

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 13:26

ich hab euch doch auch lieb :)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Sebi@20

Junior Member

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 22:00

vorweg auch wenns schon 2 vor mir erwähnt haben aber es ist wirklich absolut lächerlich was du schreibst papa_schlumpf.
auf toleranz wurde anscheinend in deiner familie nicht viel wert gelegt wie man bei deiner erziehung feststellen muss !!!

zum thema:
es steht nirgends wie alt das auto bzw die marke ist. gehen wir von einem jahreswagen aus ist der preis doch garnicht sooo unvorstellbar.
sicher der preis ist sehr gut aber auf gewisse D neuwagen gibts mittlerweile auch schon bis zu 25%. von daher...

auch kann man von einem inländer ein unfallauto bekommen da gibts garkeine sicherheit doch sollte dekra wohl größere schäden immer erkennen

trotzdem will ich dich warnen !
die meisten betrüger kommen aus england und wollen das geld auch nach england überwiesen bekommen. wer lust hat kann ja gerne in autoscout und mobile rumstöbern. immer engländer ;D
das bauchgefühl auf keinenfall entscheiden lassen sondern absolut nur den kopf!!!

musst du vorkasse zahlen egal wie klein der betrag ist kann es nicht mehr seriös sein !
falls es jemals zu einem treffen kommen sollte was ich nicht glaube sollte man keinesfalls alleine hingehen (ich zb gehe immer zu 3t) auch sehen 6 augen mehr als 2
falls es zu einem treffen kommen sollte und du/ihr ein guten eindruck habt sehe ich keinen grund wieso man nicht bar vor ort zahlen sollte.
falls es wirklich seriös ist was ich nicht glaube will der engländer ja auch eine absicherung und das geld bei der übergabe sehen...

mfg Sebi

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 22:58

sebi = affenpopo mit einem post ? hats dich bekehrt :) ? ROFL
kannst du doch richtiges deutsch? ohe fäkalausdrücke?

lassen wir das... ich wollt wenigstens EINMAL auch zum thema affenar*** was loswerden und gleich springen alle drauf an.. zu geil... naja

ach PS: es schreiben zwei foren member unter gleichem namen bzw login daten als Papa_Schlumpf .. das da manchmal unterschiede in der RS festzustellen sind .. naja hat nix damit zu tun das der ein oder andere besoffen ist *LOL*

danke

so long
schlaft gut

Sebi@20

Junior Member

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 23:11

oh jetzt fühle ich mich doch glatt geehrt das dir mein deutsch ausreicht ;)

und nein ich bin nicht affenpopo sondern jemand der sich hier vor langer zeit angemeldet hat und nun den accnamen bzw passwort vergessen hat (vielleicht ergibt ja die suche nach sebi@19 bzw wastl ein treffer)

angemeldet habe ich mich nochmal neu weil ichs einfach als wichtig empfand zu diesem thema etwas zu schreiben !

mfg Sebi

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 23:17

prima dann freu ich mich auf ein "neues" forenmitglied und geistreiche und kontruktive beiträge deinerseits ;)