• 27.05.2025, 17:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kurvendiskussion - simple und ausführliche Hilfe

Freitag, 8. Dezember 2006, 00:00

Hallo zusammen,

kommende Woche steht bei mir eine Klassenarbeit mit der Thematik Kuvendiskussion bzw. Differenrialrechnung an...

dabei gilt es halt eine Kuve zu diskutieren, die ableitungen fest zu legen, die Grenzwerte, Wendepunkte und Nullpunkte fest zu bestimmen... (mit PQ-Formel (die ich ebenfalls noch ned so ganz drauf hab) und teilweise auch per Polynomdivision (die ich eigentlich nur vom hören sagen kenne))

hat da wer für mich vielleicht ne Adresse wo ich da Hilfe bekommen kann? (sollte leicht verständlch geschrieben sein... und trotzdem ausführlich genug... halt ned zu abgehoben... da mein Mathematisches wissen eher so im Gesundenmittelmaß liegt) Übrungsaufgaben werden auch gerne genommen... :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Kurvendiskussion - simple und ausführliche Hil

Freitag, 8. Dezember 2006, 00:28

Ich find das immer sonderbar, dass alle immer bald Klausuren schreiben und keine Ahnung vom Stoff haben, als ob sie nie im Unterricht waren ;)
Also was kann man dazu sagen - die pq Formel (die wir bei unserem Prof nicht verwenden dürfen) ist z.B. bei wikipedia beschrieben.
Müsst ihr auch das Verhalten im Unendlichen beschrieben (limes)?
Weil ansonsten ist das ja nicht so schwer.
x, y null setzen -> Schnittpunkte mit den Koorinatenachsen
Erste Ableitung null setzen -> Extrema
Zweit Ableitung gleich null setzen -> Wendepunkte
Und was sollt ihr da mit Integralen? Auch Flächenberechnung bei der Kurvendiskussion?

dami

Freitag, 8. Dezember 2006, 00:38

Meine Mathe-Nachhilfeschülerin guckt ganz gerne einfach bei Wikipedia vorbei, Suchwort "Integralrechnung" oder "Differentialrechnung". Die Beschreibungen dort finde ich ausführlich, aber verständlich - und am Seitenende sind oft hilfreiche weiterführende Links, auch zu Übungsaufgaben!

Gruß Hannibal

SumSi

Senior Member

Freitag, 8. Dezember 2006, 00:43

@dami wieso drüft ihr denn die pq-Formel nicht verwenden?? Ich brauche die mega oft um da schnell mal die Nullstellen zu errechnen. Das doch so schnell und einfach damit. Allerdings manchmal etwas tricky mit der Wurzel. Da darf man keine vergessen :D
eat more meat:)

Freitag, 8. Dezember 2006, 00:46

Unser Mathe Prof (vom ganz alten Schlag) meint, dass man damit irgendwann an die Grenzen kommt - wir sollen die quadratische Ergänzung nehmen. Wir dürfen aber auch keinen Taschenrechner und keine Formelsammlung benutzen - weder in der Vorlesung noch in der Klausur. Das trainiert ;)

dami

Freitag, 8. Dezember 2006, 01:00

@ dami:

na... ganz so einfach ists nun ja nicht... bzw. irgendwo musste ich auch noch entscheiden ob man nullsetzen muss, PQ Formel nimmt oder eben diese Polynomdivision... was aber immer irgendwie von der Funktion abhängt *schwindelig wird*

Man In Blue

Freitag, 8. Dezember 2006, 10:14

pq-formel geht nur bei einer quadratischen funktion
zb.: 2*x^2+8x=10
diese muss dann umgestellt werden, dass man nur noch x^2 hat und das ganze 0 gesetzt ist.
also:
2*x^2+8x=10 |-10
2*x^2+8x-10=0 |:2
x^2+4x-5=0

und dann kann man p und q auswählen.
p=4 ; q=-5
x1/2 = -p/2±sqr((p/2)^2-q)
= -4/2±sqr((4/2)^2--5)
= -2±sqr(16/4+20/4)
= -2±sqr(36/4)
x1= -2+3=1
x2= -2-3=-5

Achtung wenn unter der wurzel etwas negatives steht (sqr(5-10))
dies ist nicht definiert.

hat man z.b. eine solche funktion:
x^3+x^2-x=0
kann man erst die gleichung vereinfachen und dann auch wieder die pq formel anweden.
zuerst ein x ausklammern
x*(x^2+x-1)=0
somit sieht man schon die erste nullstelle, denn wenn wir das x vor der klammer 0 setzen, ergibt der ganze ausdruck 0.
somit ist x1=0
x2 und x3 bekommen wir mit hilfe der pq formel raus.

sieht das ganze z.b. so aus:
x^3-x=0
so kann man auch hier wieder x ausklammern:
x*(x^2-1)=0
somit wäre x1=0
jetzt schaut man sich den klammer ausdruck an und setzt diesen 0
x^2-1=0 |+1
x^2=1 |±sqr

x2=+1
x3=-1

---------------------------------------------------
polynomdivision
bei der polynom division wird die gleichung um eine oder mehrere potenzen verringert, damit man die 0 stellen bestimmen kann.

polynomdivison wird angewand, wenn man eine funktion 3. grades also x^3+......... hat und diese durch vereinfachung wie oben beschrieben nicht lösen kann.

die erste nullstelle muss man sich dabei selber suchen. dazu gibt man die funktion im taschenrechner mit variablen ein und spielt dann für die variablen die werte von -3 bis +3 durch. am besten man fängt mit 0 an und danach +1; -1 usw.

dies sieht dan so aus:
x^3-x^2+x-1: (x- (unsere ausprobierte nummstelle)) =
dann probiert man aus und findet heraus, dass die funktion für x=1 0 wird.
also:
x^3-x^2+x-1 : (x-1)=
achtung wenn wir als nullstelle -1 gefunden hätten, denn dann würde sich das vozeichen drehen und wir hätten da stehen:
x^3-x^2+x-1: (x+1)=

wie man die polynom division berechnet, kann man hier gut nachvollziehen:
http://www.zum.de/Faecher/M/NRW/pm/mathe/sfs0001.htm

sollte eine funktion in ähnlicher form wie:
x^4-x^2=0
vorkommen, so kann man x^2=z setzen und hat eine ganz einfache quadratische funktion, die man einfach berechnen kann.
z^2-z=0

z*(z-1)=0
z1=0
z2=1

da wir vorher x^2 = z gesetzt haben müssen wir dies jetzt auch wieder berücksichtigen und unsere z-nullstellen einsetzen:
x^2=z1
= x^2=0 |+-sqr
x1=0 und x2=0

und für z2=1 das ganze auch noch
x^2=z2
= x^2=1 |+-sqr
x3=+1
x4=-1

-------------------------------------------------------
solltet ihr auch gebrochen rationale funktionen machen, so ist der definitionsbereich zu beachten.

zähler
nenner

= x^2-1
x-1

die funktion ist für x=1 nicht definiert, weil wir sonst durch 0 teilen würden (denn im nenner hätten wir 1-1=0)
daher ist der definitionsbereich auf jedenfall anzugeben.
in welcher form der verlangt wird solltest du bei dir im heft finden.
zb.: D={x€R\1}
oder D={x€R|x≠1}

bei solchen funktionen werden die nullstellen nur aus dem zähler berechnet. man überprüft diese dann durch einsetzen im nenner. sollte dieser dann 0 werden, so ist die geprfüte nullstelle keine nullstelle der funktion.

bei wurzel funktionen, wie schon oben angesprochen muss man darauf achten, dass der ausdruck unter der wurzel nicht negativ wird. auch hier muss der definitionsbereich angegeben werden:

sqr(4x-8 )>=0
4x-8>=0 |+8
4x>=8 |:4
x>=2

D={x€R|x>=2}
[CENTER][/CENTER]

SumSi

Senior Member

Freitag, 8. Dezember 2006, 17:43

@ dami.. ja das kenn ich aber auch .. drüfen auch nie was benutzen. Aber berechnen dürfen wir dem Kram wenigstens wie wir wollen. Aber die packen dann einfach Sonderfälle in die Klausur und schon ist man mit den 0815-Formel gearscht :D

Freitag, 8. Dezember 2006, 17:59

was für sonderfälle sollen das denn sein??
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

SumSi

Senior Member

Freitag, 8. Dezember 2006, 18:15

Ich meine das jetzt nicht wegen der pq-Formel :)
Hatte das in der letzten Matheprüfung.Frag mich aber was leichteres als was das nun spezielles war. Ich weiß nur noch das wir bei zwei Aufgaben die Sachen die wir dafür gelernt hatten nicht anwenden konnten. Das verwirrt einen dann immer. Eine Aufgabe war irgetnwas mit Laurentreihenentwicklung..

Freitag, 8. Dezember 2006, 20:41

ahso

dürft ihr bücher mitnehmen? das is bei uns immer der rettungsanker
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Freitag, 8. Dezember 2006, 22:29

Zitat von »Lev«

ahso

dürft ihr bücher mitnehmen? das is bei uns immer der rettungsanker

ne... dürfen wir leider nicht...

@ll: danke schonmal für die ersten Hilfen...

Man In Blue