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DUI
Senior Member
DUI
Senior Member
Zitat von »DUI«
Danke für die Antwort.
Den Mann-Whitney-U-Test habe ich bereits herangezogen, jedoch für Mehrgruppenvergleiche ("Unterscheidet sich der Mittelwert der Zufriedenheit X in der Befragtengruppe A signifikant von dem Mittelwert der Zufriedenheit X in der Befragtengruppe B?").
Bei einem Vergleich von zwei Mittelwerten, die sich auf zwei unterschiedliche Variablen beziehen hilft dieser aber meines Wissens nicht weiter..?
DUI
Senior Member
Zitat von »DUI«
An sich geht es um folgende konkrete Frage:
Bei einer Frage nach der Zufriedenheit der Kunden mit den Produkten des Unternehmens sowie der Zufriedenheit mit den angebotenen Dienstleistungen konnten diese auf einer fünfstufigen Likert-Skala antworten.
Nun kam bspw. bei 300 Antworten bei der Zufriedenheit mit den Produkten ein Mittelwert von 3,80, bei den Dienstleistungen 3,70 raus.
Jetzt würde mich interessieren ob es möglich ist, zu sagen, ob diese Differenz statistisch signifikant ist und die Gesamtheit der Kunden mit den Produkten wirklich zufriedener als mit den Dienstleistungen ist.
Mit dem U-Test kann ich ja bspw. sagen, ob die Mittelwerte einer Variablen (bspw. Zufriedenheit mit den Produkten) bei Kunden der Zielgruppe Händler sich signifikant von der Zielgruppe Einzelhandel unterscheidet.
Aber das hilft mir hier ja nicht weiter, da die Kundengruppen identisch sind, dafür aber zwei Variablen zu untersuchen sind.
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