• 21.08.2025, 20:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

fabelmann

God

Re: Richtig Studieren?!?!?!

Dienstag, 6. März 2007, 18:14

Zitat von »Dominic«

Ausprobiert hab ich das "schwänzen" zugegebenermaßen bisher noch nicht (hab auch erst das erste Semester hinter mir)

Bin auch in meinem ersten Semster, trotzdem aber dazu übergegangen Vorlesungen, aus denen ich nichts mitnehmen kann zu meiden und den Stoff in der Bibliothek nachzuarbeiten. Der Sinn von Vorlesungen ist so gesehen nur, einen Leitfaden zu geben, wo es langgeht. Die ganzen wichtigen Informationen musst du dir selbst erarbeiten. Wie ist einem selbst überlassen. In Jura fährt man damit ganz gut, unnötigen Ballast abzuwerfen und sich auf effektive Sachen zu konzentrieren.

woodstock

God

Dienstag, 6. März 2007, 18:17

Zitat von »PoRo«

...aus Vorlesungen...

Hä? Vor-le-sung? Kann man das essen?
*Vorlesunggoogleundbeiwikipedianachlschlag*

Ach so, Vorlesungen, ja das sind diese Veranstaltunge die nur gaaaanz wenig Sinn machen und wo man nur in den ersten Semestern noch glaubt hingehen zu müssen. Und wenn man daenn mal hingeht gibt es da vieles aber nen Überblick über den Stoff sicher nicht...
::)

Woodstock

Metallurge

Senior Member

Dienstag, 6. März 2007, 18:44

Der Sinn und Unsinn einer Vorlesung hängt nach meiner Erfahrung sehr vom Fach & vom Dozenten ab.
Es gibt halt keine Anforderungen bzgl. Pädagogik für den Job ... und das ist eigentlich ja auch nicht vorgesehen, wenn man sich mal den Begriff Vor-lesung genauer betrachtet.
Wer gut lesen kann, schafft das halt auch vermutlich in Eigenarbeit.

Und dann gibts da halt richtig gute Hochschul-lehrer, die auch mal das was zwischen den Zeilen steht erklären etc.
In Orchideenfächern wie bei mir kann es auch sinnvoll sein in der Vorlesung zu sitzen weil es auffällt, dass einer der vier Studenten fehlt ... oder es gibt Fächer, zu denen es keine brauchbaren Fachbücher gibt. Wenn ich da in der mündlichen Prüfung sitze und höre, dass der Kandidat sich mit Büchern vorbereitet hat, kündigt sich eine interessante Stunde an ...

Fazit:
Es kommt
- aufs Fach an und die Verfügbarkeit von gutem Lehrmaterial
- auf die Qualifikation des Dozenten
- auf den eigenen Schweinehund - denn 2 Wochen vor der Prüfung 1-2 Semester aus nem Buch lernen zu wollen ist idR wenig vielversprechend ...

PoRo69

Senior Member

Dienstag, 6. März 2007, 19:01

Interessante Einstellung die manche Leute hier zu Vorlesungen haben.....
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

TheJoker

God

Dienstag, 6. März 2007, 19:18

Zitat von »PoRo«

Find ich auch. Also die generelle Devise dass Vorlesungen überflüssig sind halt ich mal für Mumpitz hoch 3.
Selbstverständlich hängt das vom Dozenten und vom Fach ab, es ist sicher auch richtig dass man sich manche Vorlesung sparen kann. Ebenfalls, dass man sich das was in der Vorlesung erzählt wird selber erarbeiten kann.
Während meines Studiums war ich in den meisten Vorlesungen anwesend, und das war in jedem Fall gut so. Vorlesungen helfen ungemein, zumindest nen groben Überblick über das Thema zu bekommen und verkürzen die benötigte Zeit für das Eigenstudium bzw. die Nacharbeit enorm.
Wenn ich sehe wie die ganzen Dauerschwänzer nach und nach alle von der Bildfläche verschwunden sind weils sies nicht gepackt haben kann ich da nicht so falsch liegen....
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Lev

God

Dienstag, 6. März 2007, 19:37

richtig studieren:

Den eigenen Weg gehen, selbst Lösungen für die Probleme suchen und hin und wieder ungewisse Dinge einfach ausprobieren....
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

CyberXY

God

Dienstag, 6. März 2007, 21:54

Zitat von »PoRo«

Mfg PoRo

Naja, auch interessante Einstellung, die manche Profs von Vorlesungen haben. Unser HöhereMathematik Prof z.b. nimmt das ganze Wörtlich: er ließt 2 mal die woche 1,5 Stunden lang sein Skript vor (ISBN 3-936413-04-5 [semester1] ISBN 3-936413-21-5 [semester2]).Wörtlich. ohne weitere Kommentare dazu, wenn man von dem "ruhe bitte" zwischendurch, dem "Ich begrüße sie zu einer weiteren Vorlesung aus der Reihe Höhere Mathematik 1" am anfang und dem "wir sehen uns dann am nächsten Montag/ Mittwoch" am ende mal absieht.

Aber seis drum, jeder muss für sich selbst entscheiden welche Vorlesungen er für sinnvoll hält und welche nicht, außerdem sind wir ziemlich offtopic gelandet...

-Xan-

Senior Member

Mittwoch, 7. März 2007, 08:41

Zitat von »Woodstock@Examensvorbereitung«

Edit: OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil, du ventilierst hier nur Wunschgedanken...Dann mal viel Glück mit der Bewerbung bei der ZVS. mach dich schon mal auf Halle oder Leipzig gefasst. Um als Nicht-Heidelberger nach HD zu kommen braucht es nen sugutes Abi oder viel Glück oder am Besten beides... :-/

Ne, ich ventiliere nicht ;) Es ist auch kein Wunschgedanke. Ich kriege mein Abi dieses Jahr und das könnte man auch Generalschlüssel für alle Unis nennen.

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 7. März 2007, 11:36

Hi,

bei dem Topictitel musste ich erstmal breit grinsen. ;D
Sorry für Off Topic an alle Studenten.

Gruß

Stefan

Draco

God

Mittwoch, 7. März 2007, 12:45

Ich geh aus Prinzip in alle Vorlesungen.
a) hat man sich dann auf jeden Fall schon mal mit dem Stoff beschäftigt
b) tut fast jeder noch so schlechte Prof irgendwann auch mal was brauchbares erzählen
c) bin ich freiwillig Student
d) hab ich Disziplin. Später im Job muss ich auch jeden morgen aufstehen, auch wenn der Chef mal wieder nur Blödsinn erzählt.

Safti

Senior Member

Mittwoch, 7. März 2007, 12:58

Wenn die ganzen Anfängervorlesungen (bei mir war es so ab dem 4. Semester) rum sind werden Vorlesungen *richtig* gut. Es wäre einfach nur doof, da nicht hin zu gehen.

Dass ein Professor, der 800 Studenten zum 10 mal das Gleiche erklären soll in ein gewisses Muster (sprich fertiges Buch/Skript) verfällt sollte verständlich sein..

Ach ja, von denen die bei mir meinten in den ersten paar Semestern nicht in die Vorlesungen kommen zu müssen ist keiner mehr dabei. Bin nun 7. Semester (in 23 tagen im 8. :) Informatik, Uni Karlsruhe

Das Wichtigste am ganzen Studium ist eigentlich, es ernst zu nehmen und am Ball zu bleiben.. Ausser man hat vor, 25 Semester lang das Vordiplom zu machen ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

fabelmann

God

Mittwoch, 7. März 2007, 13:11

Zitat von »Draco«

c) bin ich freiwillig Student
d) hab ich Disziplin. Später im Job muss ich auch jeden morgen aufstehen, auch wenn der Chef mal wieder nur Blödsinn erzählt.

zu c) eigentlich sollte jeder freiwillig Student sein und gerade deshalb ist mir Zeit, die verplempert wird, einfach zu schade. In der Schule hätte ich auch gerne die Möglichkeit gehabt einfach rauszugehen, wenn es wieder eine Stunde wird, die mich nicht voranbringt. In der Uni habe ich diese Möglichkeit. Ich kenne einige Kommilitonen, die die Vorlesungen als letzten Strohhalm nehmen, weil sie mit der selbstständigen Planung ihres Lernstoffes einfach nicht zurcht kommen. Solche Leute sind falsch an einer Uni, da hier Selbstständigkeit gefordert wird und nicht stumpfe Anwesenheit und Wiederholen wie in der Schule.

d) Fraglich ist, ob Disziplin im eigentlichen Sinne hier nicht falsch am Platz ist. Wenn dir später Zeit beim Lernen fehlt wünschst du dir verlorene Zeit von den Vorlesungen herbei. Viele Menschen haben Disziplin, aber sie richtig einzusetzen ist der schwierige Part.

Draco

God

Mittwoch, 7. März 2007, 17:23

Zitat von »fabelmann«

d) Fraglich ist, ob Disziplin im eigentlichen Sinne hier nicht falsch am Platz ist. Wenn dir später Zeit beim Lernen fehlt wünschst du dir verlorene Zeit von den Vorlesungen herbei. Viele Menschen haben Disziplin, aber sie richtig einzusetzen ist der schwierige Part.

Wenn du soviel Zeit zum lernen brauchst, solltest du überlegen, nicht besser was anderes zu studieren. Ich lerne während der Vorlesung, sonst würde ich da nicht hingehen.

Empi

Senior Member

Mittwoch, 7. März 2007, 17:36

Zitat von »-Xan-«

Ne, ich ventiliere nicht ;) Es ist auch kein Wunschgedanke. Ich kriege mein Abi dieses Jahr und das könnte man auch Generalschlüssel für alle Unis nennen.

Und Du hast Dich schon mit dem Platzzuteilungssystem der ZVS auseinander gesetzt?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

fabelmann

God

Mittwoch, 7. März 2007, 20:57

Zitat von »Draco«

Wenn du soviel Zeit zum lernen brauchst, solltest du überlegen, nicht besser was anderes zu studieren.

Sorry, aber einen derartiger Kommentar bestätigt einfach meine Meinung :-X

Draco

God

Mittwoch, 7. März 2007, 22:36

Zitat von »fabelmann«

Sorry, aber einen derartiger Kommentar bestätigt einfach meine Meinung :-X

die da wäre ?

Man kann auch nach der Uni lernen. Man kann sogar am Wochenende lernen. Da muss man nur mal seine Party und Sauforien reduzieren. Dann kann sich ein normaler Student durchaus die Zeit nehmen, Vorlesungen zu besuchen ohne in Zeitmangel fürs Lernen zu geraten ;D
Sorry, aber ich find das einfach lächerlich³ als Argument fürs nicht in die Vorlesung gehen Zeitmangel zum Lernen zu benutzen.

CyberXY

God

Samstag, 10. März 2007, 11:13

Zitat von »Draco«

Man kann auch nach der Uni lernen.

eingeschränkt, zumindest wenn man neben der uni her noch in nem "Verein" an der Uni arbeitet

Zitat

Man kann sogar am Wochenende lernen.

Bleibt mir auch garnix anderes übrich, unter der Woche komm ich selten vor 9 daheim, da bleibt für die Übungen nur das Wochenende

Zitat

Da muss man nur mal seine Party und Sauforien reduzieren. Dann kann sich ein normaler Student durchaus die Zeit nehmen, Vorlesungen zu besuchen ohne in Zeitmangel fürs Lernen zu geraten ;D

Naja, ich bin auch ohne eine einzige Party im Zeitmangel.
Aber: ich geh lieber um 8 in die Vorlesung als mir das selber zu erarbeiten, weil wenn ich nicht hingeh schlaf ich nur länger, damit hab ich dann auch nichts gewonnen.

Zitat

Sorry, aber ich find das einfach lächerlich³ als Argument fürs nicht in die Vorlesung gehen Zeitmangel zum Lernen zu benutzen.

ack.

dami1233

Senior Member

Samstag, 10. März 2007, 12:10

Bin auch der Meinung, dass mir die Vorlesungen schon einiges bringen - besonders Mathe und Mechanik. Natürlich sind da auch welche dabei, wo man immer nur gefrustet rausgeht und man sich das dann spart, aber in der Regel finde ich diese Erfindung schon recht sinnvoll, da man (ich) schon einiges daraus mitnehmen kann. Wie Draco schon gesagt hat, lernt man auch in den Vorlesungen dazu. Ich kann mir Sachen sowieso besser merken, wenn ich sie höre und dann sofort umsetzen kann, als wenn ich nur zu hause aus Büchern lernen würde.
Zeit und Lust abends noch was zu tun habe ich auch nicht immer - dafür wird dann Wochen vor den Klausuren dauergelernt ;)
Bis jetzt bin ich damit gut gefahren...

dami
(Maschinenbau HAW Hamburg)

-Xan-

Senior Member

Samstag, 10. März 2007, 17:01

Und das finde ich so toll an Medizin ... wenn du da nicht in die Vorlesungen gehst, dann kannste dich auch direkt Immatrikulieren lassen :D

woodstock

God

Samstag, 10. März 2007, 18:21

Zitat von »-Xan-«

Und das finde ich so toll an Medizin ... wenn du da nicht in die Vorlesungen gehst, dann kannste dich auch direkt Immatrikulieren lassen :D

Dieser Satz macht nicht den geringsten Sinn. Meinst Du EXmatrikulieren?

Im übrigen sprichst Du hier als Blinder vom Licht, insofern würde ich den Ball flach halten......

Woodstock