• 07.06.2025, 11:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

michi_mw

Senior Member

Reichelt-/Conrad- Bestellung

Freitag, 5. April 2002, 21:20

Hi,

ich will mir bei Reichelt oder Conrad
- ultrahelle blaue 3mm LEDs mit Widerst. für 12 V,
- evtl. noch UV-LEDs m. Wst.,
- Molexverbindungsstecker für 4pin NT-Anschlüsse (die´s auch im Shop gibt),
- 4 Watt, 150 Ohm Poti mit Drehknöpfchen um die 120er FGL parallel zu regeln (wenns die net gibt dann 100 Ohm)
- 50er Spindel Rohlinge 700MB
- Graka-RAM Kühlkörper

Hab da jetzt noch´n paar Fragen dazu:
- bei Reichelt ham die superhellen blauen 3mm LEDs grad mal 20-60mcd, die ausm Shop hat ja 2000, is des ne andere Einheit oder was? Und A steht auch net dabei, woher soll ich dann wissen was für Widerstände ich für 12 V brauch? ???
- Wie heißen bei denen denn die Molexverbindungsstecker? Kann die net finden :P
- Sonst noch Vorschläge was ich fürs Modding noch brauchen könnt?
- Is Reichelt oder Conrad besser/billiger?

Also ihr seht, ich hab noch nie bei denen bestellt, hab kein Plan von Elektronik :P und die Suchfunktion von denen is milde ausgedrückt verbesserungswürdig! ::)

Danke schonmal für alle Tips! ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

michi_mw

Senior Member

Re: Reichelt-/Conrad- Bestellung

Freitag, 5. April 2002, 21:59

@ Bluefake
Ahhh, hab grad innem thread deinen Poti gefunden. Der wird wohl der beste sein. Ist das auf dem Bild deiner? Wenn ja wo hast´n des her, bei Conrad gibt´s ja garkeine Bilder davon. :P Was können da denn alles für Drehknöpfe drauf? Bei Conrad gibt´s ja so viele. Noch ne dumme Frage: Wie kann ich den an ner plexiplatte festmachen, Kann auf das Gewinde ne Mutter drauf oder wird da der Drehknopf draufgeschraubt?
Gruß
Michael
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Bluefake

God

Freitag, 5. April 2002, 23:24

Den Link zu meinem Poti gibt es hier.

Leider ist da kein Bild bei. Hier sind mal zwei Links zu Bildern meines eigenen Einbaus:

Link_1
Link_2

Das Poti kann man mit einer Mutter befestigen. Einfach ein Loch bohern und Poti mit Mutter gegenziehen. Die bei Conrad können Dir sicherlich auch Auskunft über die verschiendenen Knöpfe geben.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Eikman

Moderator

Freitag, 5. April 2002, 23:28

Ich geh immer zu Reichelt innen Laden und schau mir den Kram da an :)

michi_mw

Senior Member

Freitag, 5. April 2002, 23:36

Danke! Ach du hast für jeden Papst ein Poti, damit du sie so weit runterregeln kannst, "dass man ihnen beim Drehen zusehen kann". Ich hab gedacht die hängen beide an einem. :P
Dann nehm ich glaub ich doch den hier
http://www.low-noise.de/shop/index.html unter Bastelecke
Hab sonst in keinem Shop Potis gesehen, außer Conrad und Reichelt natürlich.
Da kann man halt "nur" bis 10,5 V regeln, aber das dürfte eigentlich reichen. Obwohl die Papst gehn ja bis 14, ab 10,5 hört man sie aber schon deutlich oder? Hab ja noch keine ::)
*grübelgrübel*

Bluefake

God

Samstag, 6. April 2002, 04:31

Das eine Poti ist für die beiden Päbste im Top des Case. Das andere Poti regelt die Geschwindigkeit der beiden 120er in der Frontblende des PC. Also zwei Potis für vier Lüfter. ;)

michi_mw

Senior Member

Samstag, 6. April 2002, 04:44

@ Bluefake
Sorry habs falsch verstanden, hat mich aber eh schon gewundert, weil´s un dem andern Thread ja auch immer um "parallel-regeln" ging. Eigentlich schade, dass es deinen nicht mit 150 Ohm gibt, dann könnte man bis ca. 4 V runterregeln ::)
Hmm also wenn nen Teil der anderen Sachen finden würd, würd ich ja bei Conrad bestellen, aber..... :P
Hast du ne Ahnung warum da bei den superhellen nur 20-60cmd (OK das is jetzt bei Reichelt) und keine Stromstärke dabei steht? Gibt´s bei der Lichtstärke evtl. mehrere Einheiten, wie halt m und cm oder so. Weil 20-60cmd=superhell ???
Und ohne Stromstärke krieg ich ja auch net raus für´n widerstand ich für 12V brauch oder?

Ach genau nochwas, weißt die wie die Molexverbindungsstecker ausm Shop orschinal heißen? Die hams nämlich wieder mal echt gut versteckt.

Bluefake

God

Samstag, 6. April 2002, 12:34

Das mit den LEDs ist für mich auch ein Geheimnis.

Die Y-Stecker heißen bei Conrad glaube ich STROMVERBINDUNGSKABEL

michi_mw

Senior Member

Samstag, 6. April 2002, 12:45

Ich mein nur die Molexstecker ohne Kabel. Ich ´glaub ich hab schon den ganzen Shop durchgeklickt :P
Naja was solls bestell ich halt bei Reichelt, hier im E-Laden wird mir auch jemand nen 4 Watt 150 Ohm Poti besorgen können, hoff ich mal.

FallGuy

God

Samstag, 6. April 2002, 12:53

bei Reichelt sind das ultrahelle LEDs ;)

Die Molexe heissen SVK 58 für die Buchse bzw. SVS 5 fürn Stecker

michi_mw

Senior Member

Samstag, 6. April 2002, 16:28

Ich hab mir drag mal´n paar Sachen rausgesucht bei Reichelt. Da gibt´s echt ultrahelle! :D Hab mich schon gewundert warum die von Conrad das da hinschreiben.
Widerstände muß ich mir jetzt noch berechnen und raussuchen. :P Also mit U=i*R bekomm ich ja dann raus wieviel Ohm sie ham müßen. Muß ich sonst noch was beachten, watt z.B.? da gibt´s ja tausende, Kohleschicht, Metallschicht und alles mögliche halt.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 6. April 2002, 17:13

Hi!

Also normale Kohleschicht-Widerstände sollten ausreichen. Und zur Berechnung kann ich dir nur Blufake´s "Tutorial" ("HowTo" würde eigentlich besser passen, oder? ;) ) empfehlen:

Drück mich!

Und bei Conrad ist die Bezeichnung nicht immer sehr hilfreich. Z.B. gibt es da "blaue" LEDs, die haben 1800 mcd, da haben sie das "superhell" einfach wegelassen. ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

michi_mw

Senior Member

Samstag, 6. April 2002, 18:13

Muß ich die Widerstände nur nach der Ohm-Zahl kaufen?
oder muß man auch auf Watt etc. achten?
Die Einheit von WS is ja eigentlich Ohm. Wenn da jetzt 200 K steht, sinds 200.000 Ohm und bei 2,3 M 2,3 Milliohm oder?
Also K= *1000 und M= /1000 ???
Ich hab damals in Physik nie aufgepasst. ;D

Bluefake

God

Samstag, 6. April 2002, 18:46

Ich denke nicht, daß Kohleschichtpotis lange halten werden. Nimm lieber einen Drahtpoti. Der ist zwar etwas teuerer, hält dafür aber auch, was er verspricht.

Mein Drahtpoti wird im Betrieb mitunter sehr warm. Daher habe ich schon einen Kühlkörper draufgesetzt. Kohleschichtpotis würden dieser Belastung wohl nur mit erhöhtem Verschleiss begegnen.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 6. April 2002, 19:04

Äähm Bluefake, er will die Widerstände für LEDs nehmen... ;) ;D

CU

Ach ja...
kO = KiloOhm
mO = MiliOhm
MO = MegaOhm
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Bluefake

God

Samstag, 6. April 2002, 19:24

Hähm, sorry.

Unter dieser Voraussetzung gehen natürlich auch Kohleschichtpotis. Doch wozu? Sollen die LEDs gedimmt werden? Da reicht doch wirklich ein normaler Widerstand.

michi_mw

Senior Member

Samstag, 6. April 2002, 20:03

Das sind doch ganz normale Widerstände oder nicht? sehn jedenfalls ganz normal aus. sonsz haben sie noch Metallschicht, Metalloxyd und Präzisions-Metallschicht. was davon jetzt wie gut ist weiß ich net.
Den Poti von dir hätte ich gerne genommen, bei Conrad gibt´s allerdings ein paar Sachen, die ich noch bestellen will nicht und bei Reichelt gibt´s leider nur 0,25 Watt Drehpotis. :P
Ich hoff mal, dass ich einen in einem E-laden hier bei uns auf den käffern bekomm.