• 01.08.2025, 01:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Sebi@20

Junior Member

Musterungsbescheid. und nun ?

Donnerstag, 5. April 2007, 17:25

Hi,

ich habe heute zu meinem erschrecken leider ein musterungsbescheid bekommen.

da ich zurzeit eine schule besuche werde ich wohl noch nicht eingezogen doch ist die schule auch irgendwann vorbei sodass ich jetzt vorsorgen möchte :)

nun würde ich gern wissen ob einer von euch sich schon mal ohne wirklichen grund ausmustern hat lassen bzw mit welchen mitteln das am einfachsten gehen würde ?

auch würde ich gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt die eigendliche musterung sausen zu lassen da ich wegen meiner schulischen ausbildung eh nicht eingezogen werde und so kein schultag verpassen würde.

mit diesem thread will ich auch keine diskussion beginnen ob der wehrdienst das richtige bzw was gut und schlecht ist deswegen bitte ich euch dies zu vermeiden :)

mfg Sebi

Manwe

God

Re: Musterungsbescheid. und nun ?

Donnerstag, 5. April 2007, 17:31

Zitat von »Sebi@20«

nun würde ich gern wissen ob einer von euch sich schon mal ohne wirklichen grund ausmustern hat lassen bzw mit welchen mitteln das am einfachsten gehen würde ?

einfach verweigern, dann wirst du zwar auch gemustert, aber musst nicht zum bund :P oder du besorgst dir ne ausbildung.. oder gehts zur uni.. oder heiratest schnell ;D

Zitat

auch würde ich gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt die eigendliche musterung sausen zu lassen da ich wegen meiner schulischen ausbildung eh nicht eingezogen werde und so kein schultag verpassen würde.

du wirst nur in der schulzeit nicht eingezogen. und du kannst bei deinem KWEA anrufen und mit trifftigen gründen einen neuen termin geben lassen.. sag einfach, dass du ne klausur schreibst oder so :P

Alchemay

God

Donnerstag, 5. April 2007, 17:53

sufu soll auch helfen. man jedesmal der gleiche scheiß an fragen. >:(

Sebi@20

Junior Member

Donnerstag, 5. April 2007, 17:55

@zawhiE

wenn ich verweiger muss ich zivi oder der gleichen machen ?

@Alchemay

frage mich gerade wozu es ein forum gibt denn irgendwo steht alles...

hurra

God

Donnerstag, 5. April 2007, 17:56

Zitat von »Sebi@20«

@zawhiE

wenn ich verweiger muss ich zivi oder der gleichen machen ?

Richtig.

Aber du könntst wirklich mal suchen, das Thema war schon X-mal hier ;)

Y0Gi

God

Donnerstag, 5. April 2007, 18:05

Was ist eigentlich los? Warum kann die Jugend nicht verdammt noch mal einfach zum Bund gehen und fertig ist die Laube?! Was soll aus so Weicheiern denn mal werden?

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 5. April 2007, 18:18

natürlich must du zivi oder nen anderen ersatzdienst leisten wenn du verweigerst!

ausgemustert wirst du wenn du irgendwelche gebrechen hast..

deine schulische ausbildung ist dem bund total egal..

und da ich mich nur unnötig aufregen muss wenn ich sowas wie "wie stell ich das an das ich ausgemustert werde" nur lese .. war das alles was ich zu diesem topic beizutragen habe! .. und aä .. YOGI .. danke!

MCX

unregistriert

Donnerstag, 5. April 2007, 18:22

@YOGi: Nicht zum Bund zu gehen, heißt nicht, dass Man(n) ein "Weichei" ist. Es gibt genügend Menschen, die wichtigeres zu tun haben, als im Matsch rumzurobben, wenn sie stattdessen zum Beispiel eine Ausbildung oder dergleichen beginnen könnten. Für viele, nicht für alle, ist es einfach weggeschmissene Zeit, die man weitaus sinnvoller verwenden könnte. Diejenigen, die zum Bund gehen möchten, können das ja tun, aber ich kann es gut nachvollziehen, wenn man keine Lust darauf hat. Näher möchte ich jetzt mal lieber nicht darauf eingehen...
@Topic: ohne wirklichen Grund gibt es keine Möglichkeit ausgemustert zu werden. Am einfachsten ist es natürlich, wenn du aufgrund gesundheitlicher Beschwerden (Attest) nicht "geeignet" bist. Gute Alternative wie ich finde, ist noch Zivildienst. Hierbei gibt es ja auch die Möglichkeit, diesen im Ausland zu leisten, wobei Du dann gleich noch was für deine Fremdsprachenkenntnisse tun könntest. Hierfür solltest Du dich aber rechtzeitig informieren, da zumindest bei uns in der Gegend diese Stellen sehr beliebt sind und der Andrang daher recht groß ist.

MFG

MCX

Les_Conrads

God

Donnerstag, 5. April 2007, 18:29

FÖJ-Zivi gibts auch noch, FSJ weiß ich nicht genau, aber das kann man recherchieren...
gibt genug ersatzdienste, die man ableisten kann.

nebenbei: wieso hast du dich erschrocken?
Jeder junge Mann in Deutschland sollte eigentlich einen Musterungsbescheid bekommen. Das manche "vergessen" werden, und somit teilweise verspätet gemustert werden oder gar entgültig vergessen ist nicht die Regel, sondern die AUSNAHME!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Eikman

Moderator

Donnerstag, 5. April 2007, 18:32

Katzenfreund

God

Donnerstag, 5. April 2007, 18:36

Ach ja....
Nein, du kannst nicht einfach sagen, ich hab was besseres vor und gehe nicht zur Musterung (außer du hast einen Schwerbeschädigten Ausweis und schickst den hin.)

Wenn du eine allgemeinbildende Schule besuchst, wirst du nicht eingezogen, richtig.
Wenn du eine Betriebliche Ausbildung machst, übrigens auch nicht.

Ich an deiner Stelle würde mich erst Mustern lassen (also am Anfang brav sagen... ja, ich will.) und dann, wenn du nicht durch einen der medizien Tests fällst, kannst du immernoch verweigern. (kannst du theoretisch sogar wenn du beim Bund deine Klammotten bekommst noch.)#
Ach ja, gut um ausgemustert zu werden ist auch ne starke Haselnussallergie. (wenn mit Attest)

@YOGI: Nicht jeder, der ausgemustert wurde, ist ein Weichei.
Und ich sehe keinen Nutzen darin, mir alberne Sprüche anzuhören und durch den Schlamm zu robben. Zivi oder Katastrophenschutz oder freiwilligen Dienst ist da dann doch bei weitem sinnvoller.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Metallurge

Senior Member

Donnerstag, 5. April 2007, 18:40

Zitat von »Sebi@20«

frage mich gerade wozu es ein forum gibt denn irgendwo steht alles...

dieser Kommentar hat mich ja fast davon abgehalten zu antworten - aber naja ...
Wie der Alch bereits andeutete, gibt es zu diesem Thema regelmäßig lange Threads, zuletzt vor nicht einmal einem Monat genau hier im Offtopic LINK

Zitat von »MCX«

@YOGi: Nicht zum Bund zu gehen, heißt nicht, dass Man(n) ein "Weichei" ist. Es gibt genügend Menschen, die wichtigeres zu tun haben, als im Matsch rumzurobben, wenn sie stattdessen zum Beispiel eine Ausbildung oder dergleichen beginnen könnten. Für viele, nicht für alle, ist es einfach weggeschmissene Zeit, die man weitaus sinnvoller verwenden könnte. Diejenigen, die zum Bund gehen möchten, können das ja tun, aber ich kann es gut nachvollziehen, wenn man keine Lust darauf hat. Näher möchte ich jetzt mal lieber nicht darauf eingehen...

Und, glaubst Du dass die Generationen, die vor einigen Jahren noch zu >99% eingezogen wurden (Bund, Ersatzdienst) alle nichts besseres zu tun hatten?
Natürlich hätte ich besseres zu tun gehabt - wäre dann zB jetzt schon in Lohn&Brot bei nem Jahresgehalt von 60k€.
Aber der Wehr- bzw. Ersatzdienst steht nun mal im Grundgesetz der BRD drin und ist damit erstmal für alle deutschen Männer verbindlich.

Deswegen ist das mit dem Musterung sausen lassen auch keine so gute Idee - dann stehen nämlich AFAIK irgendwann die Herren in Grün vor der Tür und helfen einem den Termin wahrzunehmen.

Ich würde mal stark vermuten YoGis "Weichei" bezog sich auf das Drücken vor unliebsamen Verpflichtungen - welche einem im Leben immer und immer wieder begegnen werden.

MfG
Metallurge

Y0Gi

God

Donnerstag, 5. April 2007, 19:00

Richtig, das war genau so gemeint wie Metallurge es aufgenommen hat. Wer schon von einem Musterungsbescheid vollkommen aus dem Häuschen gerät und sich als Reaktion uneigenständig an ein Wasserkühlungsforum wendet, der sollte an seiner Beziehung zur Realität arbeiten - und das waren ja hier schon mehrere Fälle.

Wenn du irgendwas von den Damen und Herren vom Kreiswehrersatzamt wissen möchtest, helfen die dir sicher gerne weiter. Wenn du aber wissen willst, wie du dir einen faulen Lenz machen kannst, dann wird dir hier eher nicht weitergeholfen.

Und bei dem aktuellen Unterrichtsausfall sollte es auf einen - entschuldigten! - Schultag weniger wohl auch nicht ankommen.

Erkaeltung

God

Donnerstag, 5. April 2007, 20:01

Hi!

Ich find es schon lustig wie überrascht und erschrocken viele auf den Musterungsbescheid reagieren.
Was hast du denn erwartet? Das die dich vergessen? Hast du gehofft da kommt gar nix?
In Deutschland herrscht Wehrpflicht. Und das weißt du selbst auch nicht erst seit gestern ,oder?
Wer nicht zum Bund will der soll sich verdammt nochmal schon vorher drum kümmern und nicht erst kurz vor knapp. Zum THW hättest du schon längst gehen können.

"Schlammrobben" ..LOL..das hab ich vielleicht 2mal in der AGA gemacht und dann nie wieder.
Lustig ist auch das solche Sprüche immer von Leuten kommen die selbst nie beim Bund waren und alles nur von irgendwem gehört haben oder so ähnlich.
Es gibt auch genügend sinnvolle Dinge dort. Es kommt nur darauf an ob man auch Lust hat etwas Sinnvolles zu tun.

Bundeswehr war nicht immer schön, aber trotzdem überwiegen die guten Erinnerungen daran. Im Nachhinein möchte ich die Zeit nicht mehr missen wollen.

Sodbrennen

Senior Member

Donnerstag, 5. April 2007, 20:37

Zitat von »Hatschi«

Bundeswehr war nicht immer schön, aber trotzdem überwiegen die guten Erinnerungen daran. Im Nachhinein möchte ich die Zeit nicht mehr missen wollen.

QFT

MCX

unregistriert

Donnerstag, 5. April 2007, 20:52

Also nur um das mal klazustellen: Ich habe absolut nichts gegen die Bundeswehr. Was ich gesagt habe ist meine Meinung aus meiner Situation heraus. Das es im Leben Verpflichtungen gibt, ist mir auch klar, ich erlebe dies schließlich wie jeder andere auch täglich. Ich kann lediglich die Auffassung von Sevi nachvollziehen. Bundeswehr ist hauptsächlich für diejenigen Leute interressant, die freiwillig dort hin möchten und dann mit vollem Eifer dabei sind - was ich durchaus bewundernswert finde. Allerdings wenn jemand nun sagt, er möchte nicht zur Bundeswehr, kann ich das mehr als nachvollziehen. Um die Musterung kommt man ja sowie nicht rum, das ist klar. Ich habe das Beispiel mit dem Zivi-Dienst deßhalb angebracht, da ich persönlich dieses Tätigkeitsfeld als weitaus sinnvoller betrachte. Wenn man nun kein Attest aufgrund gesundheitlicher Probleme vorlegen kann, muss man sich eben entscheiden, was einem mehr liegt bzw. besser gefällt. Und dass man dem ganzen ausweichen soll, habe ich nie behauptet...

MFG

MCX

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Donnerstag, 5. April 2007, 21:26

Wehrdienst ist eine m.E. sinnvolle Sache, und viele Dinge die man dort "lernt" sind für das spätere Berufsleben wichtig. Vielleicht auch mal einfach "pünktlich" kommen, "Anweisungen" von Vorgesetzten befolgen und Verantwortung für sein Handeln übernehmen. All das wird bei der BuWe beigebracht. Unabhängig von netten Boni wie z.B. die Möglichkeit dort Führerscheine zu machen (Auto, LKW, Motorrad).

Es ist eine "Reifeprüfung", die vielen jungen Menschen heute ganz klar fehlt.

Zitat von »MCX«

Ich habe das Beispiel mit dem Zivi-Dienst deßhalb angebracht, da ich persönlich dieses Tätigkeitsfeld als weitaus sinnvoller betrachte.

Ja nee, ist klar. In einer immer instabileren Weltpolitik in der Terror zum Tagesgeschäft gehört und unsere Soldaten in den Kosovo / Irak geschickt werden schmeissen wir irgendwann mit Rollstühlen oder Bettpfannen :-X :-X :-X ;D ;D ;D

Erkaeltung

God

Donnerstag, 5. April 2007, 21:50

...aber wenn die Bettpfannen noch voll sind :-X :o

MCX

unregistriert

Donnerstag, 5. April 2007, 21:59

@Möppel: Selten so einen sinnfreien Kommentar gehört. Habe ich behauptet, dass wir die Bundeswehr abschaffen sollen oder dergleichen? Vielleicht liest Du erstmal Kommentare genau, bevor du schreibst... ::) Glaubst du wirklich dass Menschen, die eine Grundausbildung haben zur Terrorismusbekämpfung dienen? Dieser Glaube wäre wohl mehr als naiv..

MCX

den

Senior Member

Donnerstag, 5. April 2007, 22:40

noch eine bundeswehr vs. zivi vs. gar nix diskussion...bringt doch nix, muss jeder selbst entscheiden,was ihm wichtig erscheint.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.