hi,
zu ähnlichen themen (anfängerauto) gab´s ja schon einige beiträge und es ist schon interssant, wie unterschiedlich argumentiert wird. autokauf hat wohl doch immer in erster linie etwas mit emotionen zu tun. also punkt 1: er muß dir gefallen.
an sonsten werde ich wohl (heftigen) widerspruch mit meiner meinung ernten... als ich angefangen habe zu fahren, waren meine überlegungen ähnlich, ergo bin ich golf polo oder so gefahren und fand´s auch ganz ok. würde ich jetzt nie mehr tun. auf keinen fall mehr einen möglichst neuen klein(st)- wagen.
ich habe in den letzten jahren (hauptsächlich im winter) immer einen volvo 240 kombi gefahren. wenn er dir auch gefällt (äußerlich) kann ich dir den nur ans herz legen.
einen wirklich schönen bekommst du schon für 2000 euros. der ist dann bj 92/93 mit < 200tkm.
jetzt werden viele aua schreien, so alt, so viele km...
die 240er sind unkaputtbar, ein 16 jahre alter sieht besser aus (rostfrei!) und hält mit sicherheit länger als jeder 10 jahre alter passat. und ist auch sicherer.
zu den kosten: versicherung (100%) ~ 600,- jahr, steuer 180,-- verbrauch 10l und ersatzteile sind sehr billig (z.b. kompletter auspuff 130,--/bremsscheiben 60,-- paar, kupplung 110,-- komplett usw.) gerade japaner sind viel teurer.
zur sicherheit: gibt´s auch mit abs und airbag. an sonsten muß man bei volvo eigentlich nicht viel sagen. ich habe vor 2 jahren meinen 6. 240er leider bei schnee (und glatteis, was ich leider zu spät bemerkte) mit fast 100 km/h in die leitplanke gesemmelt. der sah dann so aus:
ich war schon froh, nicht in einem kleinwagen gesessen zu haben. mir (und meinem hund) ist glücklicherweise nichts passiert. ich konnte so gar noch die 40 km nach hause fahren.
autobahn fahren ist viel angenehmer, die drängler fahren dir garantiert nicht so auf die pelle, der spurwechsel in der stadt ist angenehmer (blinker rein, bis 3 zählen und langsam rüberziehen, der platz is dann schon da

) und mit 118 ps ist man auch angemessen motorisiert. der wendekreis ist kleiner als von jedem golf.
und, nur mal so als denkanstoß, ohne "vom leder ziehen zu wollen", mein jetziger hat: abs, airbag, servo, zv, klima, leder, tempomat, efh und und und. für 2500,-- das ist schon nett.
genug der lobeshymne, aber vielleicht ist es auch nicht verkehrt, mal in diese richtung zu denken, vielleicht auch ein älterer mb. als anfänger muß man nicht unbedingt ein typisches anfängerauto oder eine japanische rennsemmel fahren und trotzdem kann es günstig sein und viel spaß machen.
gruß seaslug