• 27.04.2024, 11:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Überdachung

Mittwoch, 18. April 2007, 19:26

Hi Leute
Meine Eltern gestalten zur Zeit den Garten um und unter anderem bauen wir da eine 3,5*5m große Terasse. Davon sollen 2,5*5m Überdacht werden.
Nun möchten wir natürlich möglichst keine Stützbalken im Sichtfeld haben. Sprich auf den 5m soll es nur an den äusseren Enden aufliegen.
Ich weiß das ich dafür am besten einen Statiker aufsuche (haben wir auch noch vor) aber evt könnt ihr mir ja schonmal ein Paar Tipps geben wie sowas zu realisieren wäre bzw ob es überhaupt zu realisieren ist.

Trägermaterial soll Holz werden und Deckmaterial auch Holz was dann mit Teerpappe versehen wird.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Überdachung

Mittwoch, 18. April 2007, 19:42

in meiner Vorstellung sieht das zwar momentan etwas seltsam aus - aber wie das aussehen soll wisst ihr vor Ort sicherlich besser.

Haben letztes Jahr ähnliches gebaut - Decklage sind bei uns allerdings transparente Doppelstegplatten.
Bei der Länge wirst Du um schichtverleimtes Holz vermutlich nicht herumkommen - das gibts aber angeblich nicht imprägniert, also ist dann Handarbeit angesagt.
Ich würde dringend anständige Pfostenschuhe empfehlen, damit die Ständer nicht immer im nassen Boden stecken und verrotten.
Und das ganze so auslegen, dass es nicht vom ersten Herbstwind gleich flachgelegt wird.

Re: Überdachung

Mittwoch, 18. April 2007, 19:50

Zitat von »Metallurge«

in meiner Vorstellung sieht das zwar momentan etwas seltsam aus - aber wie das aussehen soll wisst ihr vor Ort sicherlich besser.

Haben letztes Jahr ähnliches gebaut - Decklage sind bei uns allerdings transparente Doppelstegplatten.
Bei der Länge wirst Du um schichtverleimtes Holz vermutlich nicht herumkommen - das gibts aber angeblich nicht imprägniert, also ist dann Handarbeit angesagt.
Ich würde dringend anständige Pfostenschuhe empfehlen, damit die Ständer nicht immer im nassen Boden stecken und verrotten.
Und das ganze so auslegen, dass es nicht vom ersten Herbstwind gleich flachgelegt wird.


Schichtverleimtes Holz hab ich mir schon gedacht ist preislich auch noch akzeptabel.
Die Balken werden mit Betonfundamenten befestigt und stehen zusätzlich noch mit in der Schotter/Kies Bett der Terasse und werden dadurch gestützt. Das sollte nicht das Problem sein.
Über die aufliegenden Balken mach ich mir eher gedanken.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Überdachung

Mittwoch, 18. April 2007, 23:11

soll das ganze am ende wie folgt aussehn?


Re: Überdachung

Mittwoch, 18. April 2007, 23:41

Zitat von »Seppel^«

soll das ganze am ende wie folgt aussehn?




An sich war gedacht das auf den 2,5m 3 Stützbalken kommen. Da oben drauf dann 1 Querbalken als Trägerbalken. Und dann anders als in deiner Zeichnung nicht jeweils 2,5m Lange Balken sondern insgesamt 3Stck 5m Balken. Wobei diese 5m halt möglichst nicht mehr inder Mitte abgestützt werden müssen sondern wirklich mit den 2 Äusseren auflagepunkten auskommen sollen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.