• 28.04.2024, 15:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Check-In am Flughafen

Montag, 6. August 2007, 23:08

Hallo!



Wenn ich von Frankfurt aus nach Wien fliegen möchte (mit Air Berlin), wann muss ich mich dann vorher einchecken? Ich habe nun zweierlei Dinge gelesen:

1. In Frankfurt spätestens 45 Minuten vor Abflug in Besitz meiner Boardkarte sein.
2. In Frankfurt Check-In für Air Berlin und NIKI 120 Minuten vor abflug.


Gehe ich richtig in der Annahme, dass Punkt 2 den Beginn des Eincheckvorganges und Punkt 1 das Ende diesen beschreibt? Ich mich also ab 120 Minuten vor Abflug einchecken kann und das bis maximal 45 Minuten vor Abflug?

Hat irgend jemand von euch Erfahrungen wie groß Frankfurt ist? Nicht dass ich 55 Minuten vor Abflug ankomme und 20 Minuten brauche bis ich am richtigen Terminal bin. Ich war bisher nur 3x am Flughaften FRA und bin daher schwer unerfahren.


Danke für eure Hilfe!

Re: Check-In am Flughafen

Dienstag, 7. August 2007, 00:01

wie das mit den Zeiten genau ist, weiß ich nicht - deine Interpretation klingt aber nicht unsinnig.

Der Flughafen ist IMO schon recht groß und durch die 3 Terminals auch etwas weitläufig. Infos wie Karten etc findest Du sicherlich hier: http://www.airportcity-frankfurt.de/cms/…9354.reisen.htm

Außerdem bitte beachten, dass dort auch weiterhin (wie schon seit x Jahren) immer noch viel umgebaut wird, man also auch schon mal deutlich länger laufen muß als geplant. Betrifft aktuell aber wohl mehr den Ankunftsbereich - ich fliege via FRA zumeist interkontinental ...

Re: Check-In am Flughafen

Dienstag, 7. August 2007, 00:50

ich würde eher meinen das die 120 min bedeuten das du mindestens 120min vorm abflug einchecken musst.

die 45 minuten könnten für andere fluglinien gelten, bei lininenflügen ist das immer später als bei den charter- und billigfliegern.

in frankfurt kann man schonmal 20 minuten laufen je nachdem wo man hin muss, und der sicherheitscheck ist heutzutage ja auch schwer berechenbar wenn viele ferienflieger unterwegs sind die ihren kram erst vor dem röntgenapparat sortieren.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

powerslide

unregistriert

Re: Check-In am Flughafen

Dienstag, 7. August 2007, 08:34

fra ist ein molloch! .. kenne wenige so unübersichtliche flughäfen ..

punkt 1 und 2 sollte kombiniert betrachtet werden..

dann bedeutet das für dich..

sei spätestens 120min vor abflug am flughafen. so ist sichergestellt (naja) dass du bis 45min vor abflug auch tatsächlich deine boarding karte hast .. und die 45 brauchst du dann um durch die sicherheitschecks zu kommen.

Re: Check-In am Flughafen

Dienstag, 7. August 2007, 09:29

Und was den Beginn des möglichen Check-Ins betrifft: Meist am Vortag ;)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Check-In am Flughafen

Dienstag, 7. August 2007, 12:55

Letzter (wohlgemerkt innerdeutscher) Flug mit AirBerlin: 90min vorher einchecken, in der Lounge für besonderen, stichprobenartigen Sicherheitscheck zur Verfügung stehen.


Normalerweise habe ich IMMER das Glück, zu den für die Stichproben ausgewählten Menschlein zu gehören - haben mich aber wohl beim wilden Herumhacken auf dem Schlepptop nicht stören wollen. ;D ;) ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Check-In am Flughafen

Dienstag, 7. August 2007, 12:56

Das bezieht sich doch dann nur auf dein Handgepäck oder?
Ich meine dein Hauptgepäck ist ja schon weg.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Check-In am Flughafen

Dienstag, 7. August 2007, 12:58

Zitat von »Katzenfreund«

Das bezieht sich doch dann nur auf dein Handgepäck oder?



Ja, und durch die "separieren Sie bitte Ihr Notebook und sonstige größere Technikgegenstände"-Kontrolle war ich schon durch.



Ich finde es jedes Mal wieder lustig, wenn die Sicherheitsleutz beim Anblick des durchleuchteten Fotorucksacks große Augen bekommen - musste deswegen auch schon öfter mal selbigen zum Gaffen öffnen.... natürlich unter dem Vorwand, man könne "ein Teil darin nicht genau erkennen"... ;) ;D ;D ;D ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Check-In am Flughafen

Dienstag, 7. August 2007, 13:00

Hatte in Wien mit meiner Kompaktkamera auch was lustiges -> ein Ministativ war daran geschraubt. Sah wohl aus, wie ein Hammer.
Edit: Übrigens finde ich die "sonstigen großen Technikgegenstände"-Definition immer wieder gut.
Am besten war der, der meinen mp3-Player wollte.

Edit auch immer wieder gut: Mit Brille und Uhr durchlaufen und den verwirrten Blick genießen -> beide aus Titan.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Check-In am Flughafen

Dienstag, 7. August 2007, 19:06

moment verwechsel ich da etwas? Der Frankfurter Flughafen (FRA) hat doch nur 2 Terminals oder?

Der 3. ist doch erst in Planung richtig?

Ich muss zugeben ich war in den letzten 2 Monaten 6 mal an diesem Flughafen, 2 mal um jemanden abzuholen und 4 mal bin ich selber EU-weit weggeflogen. Einmal Terminal 1 und einmal Terminal 2.
Ich finde FRA ist keineswegs unübersichtlich, vlt liegt das daran, dass ich mich ein wenig auskenne dort. Doch alles ist meiner Meinung nach sehr gut ausgeschildert und man findet immer alle Wege!

Ich war meistens so 2 Stunden vorher am Flughafen und hab sofort eingecheckt und bin auch sofort durch die "Sicherheits"-Schleuse.
Das letzte Mal hatte ich das sogar schon in 15 Minuten geschafft, trotzdem kann man das nie wissen wieviel los ist.

Also mit 2 Stunden für alles ist man denke ich auf der guten Seite und sollte alles ohne Hetze schaffen!

lg, Ferdi

Re: Check-In am Flughafen

Dienstag, 7. August 2007, 19:15

Es gibt nur 2 Terminals aber Ebene 0 - 3 :D

Re: Check-In am Flughafen

Mittwoch, 8. August 2007, 11:56

Beim NY-Flug letzten Oktober waren wir trotz Online-Pre-Checkin schon 3 Stunden vorher da. War auch bitter nötig.


Bin selten soo dermaßen penetrant, oft und monoton über mein Gepäck ausgefragt worden.



Und auf dem Rückflug war ich dann wieder mal der "Mensch mit dem goldenen Ticket" - dort war bereits die Überprüfung per Zufallsgenerator eingetragen. Aber so habe ich neben der ganzen Prozedur dem TSA-Mann noch nett meine ganze Ausrüstung erklären können und er hat sich später sogar per EMail bedankt, weil ihm die NYC-Panos auf meiner Webseite so gut gefielen (hatte ihm dann am Ende noch meine "BusinessCard" gegeben... ;) ;D ;)).
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D