• 28.04.2024, 06:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

powerslide

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 24. Januar 2007, 13:05

heul ned rum leif .. besen in die hand und freiwedeln .. 2 mins und die karre is sauber.. und erzähl mir nichts von wegen bei dir liegt mehr schnee als bei mir.. das kannst höchstens deiner oma erzählen..

@ manu .. wieso nur vorne? welcher mechaniker hat dir denn das vorgeschlagen?

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 24. Januar 2007, 13:09

Zitat von »notgnixeL«

boa manu.. sofort hinten reifen drauf tun!
dir fehlt jegliche spurtreue!
das is ein grosser fehler, bitte kauf dir hinten noch reifen sonst koennen wir dich naemlich in der naechstne kurve von der leitplanke abkratzen!

Ich weiß, aber ganz so schlimm isses eh net, da die Bamberger eh nu mit 50 auffer Landstraße rumgurken... ::) ;) ;D

Und außerdem...

*murmel*hab ich jetzt eh erstmal keine Kohle, um mir noch 2 Reifen zu kaufen*murmel*


Das mit der "Spurtreue" hab ich ja wie gesagt an der einen Kreuzung in Bamberg gemerkt - allerdings hatte ich irgendwie die nächsten 5km das breite Grinsen immer noch im Gesicht... ;D
Verdammt, diesen perfekten Drift hätte echt jemand filmen sollen... 8)



Edit @Seppel: Der Mechaniker war ich - wie gesagt aus Kostengründen. Vortrieb & Grip fürs Bremsen ist hier im Ort echt wichtiger als die Spurtreue...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 24. Januar 2007, 13:14

mal kurz so ne Frage in die Runde: warum meinte presidente, dass Vorderantrieb im Winter angenehmer sei als Hinterradantrieb? Ich habe mich bis jetzt immer nur über das extrem schlechte Anfahrverhalten und das über die Vorderräder Rutschen geärgert. Argumente gegen Heckantrieb und pro Vorderradantrieb um mich aufzuklären...

Cheers

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 24. Januar 2007, 13:56

pro heckantrieb:
mehr spass im sommer
besser anzug
besseres kurvenfahrverhalten

kontra hecktrieb:
absolut kein spass (wenn mans nich kann) im winter weil ein ueber die vorderraederrutschendes auto is einfacher abzufangen ist als ein auto was quer steht
zustark am gas bedeutet automatisch raeder drehen durch und auto schwimmt vorne

@seppel, bäää ich hass den schnee hier wenn die leuds nich fahren koennen. ausserdem is unser lustiger strassendienst so doof und macht erst jetzt die strassen frei! das heisst der schnee is schon fest und du kommst kaum um die kurven (wenn man nich die "mitderhandbremseumdiekurvekomm" technik beherscht)
problem, die meisten koennen das nich und deswegen hab ich auf dem weg in den ort ebenmal 2 autos quer gesehen :(

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 24. Januar 2007, 14:12

Zitat

mal kurz so ne Frage in die Runde: warum meinte presidente, dass Vorderantrieb im Winter angenehmer sei als Hinterradantrieb? Ich habe mich bis jetzt immer nur über das extrem schlechte Anfahrverhalten und das über die Vorderräder Rutschen geärgert. Argumente gegen Heckantrieb und pro Vorderradantrieb um mich aufzuklären...

lieber schlecht anfahren und durchdrehende reifen als ein sich drehendes auto. ;)
vorderradantrieb ist prinzipiell etwas einfacher zu fahren weil diese gefahr nicht so groß ist, aber bei modernen autos mit heckantrieb ist die gefahr auch nicht mehr so riesig, spätestens mit esp.

aber man kann die gefahren des heckantriebs natürlich auch simulieren indem man hinten wesentlich schlechtere reifen fährt als vorne.

"grip fürs bremsen": genau der ist jetzt nicht vorhanden, weil nun hinten die räder schneller blockieren, und dann wird der wagen unkontrollierbar.
deswegen kann man den mehr-grip vorne nicht nutzen, weil man ja nur soviel bremsen darf das hinten nichts blockiert.
das gilt auch bei abs, nur das das system dann weniger bremst als möglich.

oder anders gesagt: die neuen reifen nach hinten, besser ist natürlich alle neu zu haben.

der nächste drift kann schon in den graben, oder schlimmer: in einen fußgänger oder anderes auto gehen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 24. Januar 2007, 14:59

Da hat der Crushcoder recht.  Mach keinen Murks Manu.

@fabelmann
Die Aussage kommt sicherlich noch aus älteren Zeiten, als noch nicht so viel Elektronik verbaut wurde um die Strassenstabilität zu erhöhen. (ESP, DSC , ATC und wie sie alle heissen)
Trotzalledem ist die Kernaussage immer noch dieselbe:
Im Winter ist ein Vorderrad-Angetriebenes Fahrzeug leichter zu kontrollieren, weil die Vorderräder eben auch lenkbar sind und somit die Vorderachse in der Kurve das Auto durch die Kurve "zieht". Ein Ausbrechen des Hecks ist dabei wesentlich seltener. (Vor allem da man nur mit eben der lenkbaren Achse --> ergo Vorderräder, gegensteuern kann um das ausbrechende Heck abzufangen.
Der HEcktriebler neigt viel schneller dazu hinten auszubrechen und ist somit bei Schnee im Winter viel gefühlvoller zu fahren und im allgemeinen schwerer zu kontrollieren.
Auch wenn ein ESP z.B. sehr stark ins Antriebsmanagemnt eingreift und in solchen Situationen auch mal ein Rad aktiv bremstm kann es einen plötzlichen "Querrutscher" auf glatter Fahrbahn auch nicht verhindern.
Ein Auto mit Vorderrad-Antireb verhindert das zwar auch nicht mittelbar, aber es macht die Kontroller leichter.
Grundsätzlich ist immer noch der Fahrer das grösste Risiko. Keine elektronische Fahrhilfe kann eine umsichtige der Situation angepasste, vorsichtige Fahrweise ersetzen.  ;)

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 24. Januar 2007, 15:15

Hier noch zu dem Thema "neue Blitzgeräte" was vor zwei Seiten war:
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/radar06.shtml
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 24. Januar 2007, 16:16

so mich piselt dieses wetter hier an

hab jetzt mal meinen autosupermenschen gefragt was er denn zum neuen 5er touring mit 3.5er diesel und fast 300ps, quadro antrieb und standheizung sagt ;D

mal seeehen ob der mir preislich zusagt :)

ich hasse bmw.. aber 300 ps diesel is was echt feines, und ich steh auf grosse digge diesel ;D

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 24. Januar 2007, 16:43

Zitat von »notgnixeL«


ich hasse bmw..


ähhh junge! >:( ;D ;D :-* :)

535xd
*schwärm* ;)

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 24. Januar 2007, 16:54

Naja, da leigt glaube ich ein Irrtum vor.
Der stärkste Diesel bei BMW ist bei allen Modellen der x35.
Also entsprechend der 535. Das sind immer Reihensechszylinder mit 3 Liter Hubraum. Im 5-er hat der dann 200kw(272PS). Das ist exakt derselbe 3-Liter Motor den ich in meinem 330D mit 204 PS hatte. Der Unterschied zu dem neuen Motor im 5-er liegt im wesentlichen in einer veränderten Motorsteuerung (Chip-Tuning ab Werk  ;) ) und das er nun eine Registeraufladung der Turbos hat.
Also quasi 2 Turbolader. 1 für den unteren Drehzahlbereich und der andere für den oberen Drehzahlbereich. Die werden abwechselnd bzw. parallel benutzt.  
Das Drehmoment ist glaube ich auf aberwitzige 560nm angestiegen. (Mein 330d war mit 410 nm schon ne Bombe)
Leider Leider gibt es den 535d derzeit nur als Automatik, da BMW noch an einem neuen Getriebe bastelt das 560nm aushält.  
Aber trotzdem sicher ein megageiler Fahrspass. Ich kann es mir gut vorstellen. Mein 330D hat mir auch irre Spass gemacht. Dagegen fühl ich mich in meinem ungechipten 320D jetzt als wenn ich Dreirad fahren würde...  (Nur 340nm Drehmoment)

By the Way.. Einen 535xD gibts nicht. Der stärkste 5-er Diesel mit X-Drive (variables Allrad von BMW) ist der 530xD.
Der hat dann aber nur 231 PS und keine Registeraufladung.
Also eigentlich mein alter Motor mit werkseigenem Chiptuning.
Der Grund warum es das x-Drive nur für den x30d gibt liegt sicher auch am brutalen Drehmoment des 535d. Da hat BMW auch kein xdrive-Getriebe das dies aushalten würde.

EL_PResidente

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 24. Januar 2007, 17:04

jo des feedback mit dem x und so hab ich auch
also dann gibts doch nen 535d ohne allrad.. egal heck is eh toll :)

mich interessiert am meisten wie schnell das teil bei 250 ist weil es gibt nix schlimmeres als ein auto was kaum an die 200er marke kommt deswegen mag ich meinen 170ps diesel auch so gern der faehrt so knapp 230. ich hoffe mal dass die kiste dann die 250 mit lockerheit erreicht :)

aber erstmal auf den preis schauen weil da hab ich garkeinen plan. haette ich nich so gute kontakte zu bmw wuerd ich niemals mir einen kaufen aber bei manchen angeboten da werd sogar ich schwach ;D

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 24. Januar 2007, 17:28

Na darüber brauchst Du Dir sicher gar keine Gedanken machen.
Man soll es nicht glauben aber der neue 535d als Limo hatn ungefähr dasselbe Leergewicht wie mein alter 330 Touring.
(1690 kg zu 1740 kg)
Das 6-Gang-Getrieb ist dasselbe.
Da mein alter Wagen schon so brutal linear durchgezogen aht und sehr zügig bei 220 war, wird der 535d sicher in einem Schwung bis 250 km/h durchziehen. 220 Km/h waren bei mir 4400 U/pm und somit das Ende des Turbos.
Der 535 ist bei 250 km/h abgeregelt. Wenn Du den aufmachst wird der aber sicher nicht mehr als max. 270 km/h laufen.
Wobei.. die Endgeschwindigkeit ab ca. 210 km/h aus meiner Sicht eh nebensächlich ist. Beschleunigung, Agilität und Elastizität zwischen 80-120 km/h ist das was einen BMW 6-Zyl. Diesel ausmacht.
ICh finde die Begrenzung auf 250 km/h durchaus gut.
ICh kann mich nicht erinnern, jemals auf deutschen Autobahnen (auch Nachts!) deutlich länger als 2 Minuten 240 km/h gefahren zu sein.
Meist hast Dann doch wieder so nen Hirsekopp der allein auf der linken Spur fährt und erst dann nach rechts fährt wenn Du 2 Minuten hinter Ihm fährst.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 24. Januar 2007, 17:32

ups tatsächlich den 335d gibts ja garnet als x modell :o
na man kann net alles wissen ;D

ist aber logisch, das hauptproblem ist meiner meinugn nach nicht das getriebe, ich glaube eher die wollen sich nicht den markt für ihr neues allrad monster x5 selber abgraben ;)

btw warum ist es denn doch ein 2l d geworden
dachte du wolltest den 3l ?

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 24. Januar 2007, 17:50

Einfach aus wirtschaftlichen Überlegungen.

Leisten kann ich mir nur nen
e46 330D -- > kein DPF, ca. 3 Jahre alt
oder
E91 320D -- > DPF, 1 Jahr alt

Also hab ich den E91 genommen wegen höherem Wiederverkaufswert, neueres Auto, durch Chiptuning annähernd auf das Niveau meines alten 330d zu bringen.
Sicher ist der 4-Zyl gegenüber dem 6-Zyl. ein Abstieg. ICh war aber überrascht wie kulitviert und vor allem leise der 2l im 3-er geworden ist. Und 120Kw sind schon mal ein guter Anfang.
ICh bin einige Fahrzeuge probegefahren. (Skoda Octavia RS Diesel, E91 325d, E60 525d, A4 2ld, E91 320d ...)
Der 320d war einfach die beste Symbiose aus Wirtschaftlichkeit, Sportlichkeit , Fahrkomfort und "ISt der geil"-Faktor.
So einfach geht das.
Vor allem wenn ich mir vorstelle wie schwer es wird evtl. in 1 Jahr überhaupt einen Käufer für nen E46 330d ohne DPF der dann 4 Jahre alt ist, zu finden. Vom traurigen Verkaufserlös ganz zu schweigen.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 24. Januar 2007, 17:52

aber den 535 gibts auch nich als manuel getriebe version wenn ich das richtig sehe oder?

verdammt... ich mag keine automatiken :-X

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:05

@El_PResidente

ich muss sagen, dann währe meine wahl auch auf den e91 gefallen  ;)

@Leif

hast du ne möglichkeit das dingens mal probe zu fahren?
denn du neue automatik soll der hammer sein

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:07

Jo. Nur Automatik beim 535. Vorerst.
Das liegt sicher am fehlenden Getriebe.
BMW hatte das Problem in den letzten Jahren immer wieder.
Der erste E46 330d hatte nur 184 PS mit einem 5 Gang-Getriebe.
Mit dem neuen 5-er wurde ein 6-Gang-Schaltwerk entwickelt, udn dann gabs das auch im 3-er E46 nach dem Facelift. Dann durfte der 330d 204PS haben.
Bei den Dieseln war das maximale Drehmoment was das Getriebe verkraftet hat bisher 500 nm. Das war der Schnitzer-getunte 330d.
Und derzeit wird das neue Getriebe schon entwickelt.
ICh kann mir gut vorstellen das es nach den Sommerferien so weit ist.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:07

Zitat von »Nemesis«


@Leif

hast du ne möglichkeit das dingens mal probe zu fahren?
denn du neue automatik soll der hammer sein

jo da werd ich dann mal in muc vorbeichecken muessen vermutl oder aber ich fahr vorort mal nen 3er oder 5er mit nem anderen dieselaggregat aber mit automatik.

frage ist halt ob das ueberall die selbe automatik ist :)

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 24. Januar 2007, 19:01

Es gab doch hier mal nen Thread über Scheinwerferbirnen, nur leider find ich den absolut net mehr. Wollte vielleicht meine Eltern überreden dochmal bessere Birnen für unseren Fiat zu besorgen ^^

Hat da wer vielleicht den Link für mich ?

Re: Der große Autothread Teil III

Mittwoch, 24. Januar 2007, 19:02