• 27.04.2024, 16:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 9. Juli 2007, 18:19

Hmm. Ich find Chippen richtig klasse.  :D :D
Meiner ist jetzt seit ca. 20.000 km gechippt und macht einfach nur spaß.
Guter gleichmässiger Durchzug, ca. 0,8 - 1 Liter weniger verbrauch bei leicht sportlicherer fahrweise als vorher.  ;D ;D ;D

Er läuft rund, leise, hängt gut am Gas. Allerdings muss ich dazu sagen das ich dieselpanscher bin um die railpumpe und injektoren zusätzlich zu pflegen und zu schmieren. Und ich mache keine Longlife-Intervalle. NAch 15.000 km gibts ausserhalb der scheckheft-pflege frisches öl und nen neuen filter.

Bedenkenträger gegen das chippen gibt es immer und zuhauf.  ::)  Du musst für dich das richtige rausfinden.
meine eckpunkte über die ihr Euch gedanken machn solltet:
- leasingfahrzeug - ist euch der mögliche ärger wenns rauskommt das wert?
- habt ihr nen dpf? dann ist nur ein etwas gemässigtes chippen sinnvoll. soll heissen, es wird keine hochgeschwindigkeitsrakete sondern ein homogen ziehendes geschoss.   ;)
- chippen nie mit box! nur seriöse tuner mit echter kennfeldänderung wählen. alles andere mit ausschliesslicher raildruckerhöhung ist tödlich für die pumpe, den motor und euren geldbeutel. ::)

Ausserdem wirst Du sowieso nie genau wissen warum Dein Auto kapuut geht. Eine hundertprozentiger Causal-Zusammenhang des kaputten Turbos oder der defekten Railpumpe mit dem chippen kann niemand führen.
Das kann Dir auch ungechippt um die Ohren fliegen wie die Praxis zeigt. Deswegen werden sich auch die meisten "tuning-Versicherungen" immer damit rausreden wenn Du einen Defekt hast , den du aus das Tuning zurückführen willst. Die Versicherung kannst du Dir sparen. Du wirst es immer schwer haben zu Beweisen das der Defekt ohne Tuning nicht aufgetreten wäre. ::) :o

Ich bin sehr zufrieden mit meinem chippy und würds sofort wieder machen. allerdings fahre ich den turbo auch immer piano kalt (kein pinkel-sprint-stop an der autobahnraste) und fahre ihn auch gezügelt warm.
Und ich pansche. das hilft. (bild ich mir jedenfalls ein)

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Der große Autothread Teil III

Donnerstag, 12. Juli 2007, 08:04

Moin!

Kennt einer von euch das hier?

--> http://www.stefanoparis.com/piaev/pml-mini/pml-mini.html
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil III

Donnerstag, 12. Juli 2007, 11:09

Hm,
das liest sich zwar ganz nett, aber wie soll das funktionieren:

- mindestens 250 PS in Form von Elektromotoren
- 15 kW Benziner zum Akkuladen

Ich sehe hier jedenfalls nicht, wie man damit längere Strecken bei höherer Leistung fahren können soll. Und ob es sich positiv auf den Verbrauch auswirkt, wenn man mit einem Verbrennungsmotor einen Generator antreibt und damit elektrisch fährt, kann wohl bezweifelt werden - also wieder ein Kurzstreckenfahrzeug. Interessant auch, dass in der technischen Beschreibung nicht steht, was das fertige Fahrzeug wiegen soll...

Gruß Hannibal

Re: Der große Autothread Teil III

Donnerstag, 12. Juli 2007, 11:24

nein, ich nicht.

hört sich jedenfalls sehr appetitlich an, das ganze konzept. leider konnte ich keine preisinfos finden und der deutsche tüv wird bestimmt einiges zu motzen haben...

http://www.youtube.com/watch?v=W0Sy7XnJBPE

edit für hannibal:

http://www.pmlflightlink.de/archive/news_mini.html

gewicht insegsamt unter 1500kg

verbrauch von 3,6litern im schnitt bei generatorbetrieb.

reichweite insegsamt rund 1500km(!)

edit2: im generatorbetrieb mögliche reisegeschwindigkeit, ohne, dass die akkus weiter leergelutscht werden, 60-70mph.

hier und auf folgeseiten wird auf das konzept wesentlich ausführlicher eingegangen:
http://news.hspn.com/articles/570/1/PML-Builds-640hp-Electric-MINI/Page1.html

e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Der große Autothread Teil III

Donnerstag, 12. Juli 2007, 12:19

Irgendwie diese Richtung ist auf jeden Fall das Auto der Zukunft. Verbrennungsmotoren sind einfach aus dem letzten Jahrhundert.

Aber Hauptproblem bleibt der Energiespeicher (Batterie). Abgesehen von diesem Problem gibt es schon so viele geniale Konzepte, ich erwarte mit Spannung den ersten serienreifen Sportwagen mit Elektroantrieb. Aus Deutschland wird der allerdings nicht kommen (von deutschen Ingenieuren im Ausland hingegen schon eher...), dafür ist unsere Autoindustrie zu verpennt

Re: Der große Autothread Teil III

Donnerstag, 12. Juli 2007, 12:47

Zitat von »Draco«

Irgendwie diese Richtung ist auf jeden Fall das Auto der Zukunft. Verbrennungsmotoren sind einfach aus dem letzten Jahrhundert.


wow da hat sich aber wer schlau gemacht *feix* ;D

Re: Der große Autothread Teil III

Donnerstag, 12. Juli 2007, 12:58

Na der Kolbenmotor ist wohl noch nicht am Ende seiner Evolution:



--> [url=http://auto.t-online.de/c/11/76/12/14/11761214,tid=i.gif]Animation[/url]

--> http://auto.t-online.de/c/11/74/91/60/11749160.html

Die Amis haben die Planung für nen 2+2-Takter, der mal eben so 20% effektiver sein soll...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Der große Autothread Teil III

Donnerstag, 12. Juli 2007, 13:17

Zitat von »Draco«

Irgendwie diese Richtung ist auf jeden Fall das Auto der Zukunft. Verbrennungsmotoren sind einfach aus dem letzten Jahrhundert.

Aber Hauptproblem bleibt der Energiespeicher (Batterie). Abgesehen von diesem Problem gibt es schon so viele geniale Konzepte, ich erwarte mit Spannung den ersten serienreifen Sportwagen mit Elektroantrieb. Aus Deutschland wird der allerdings nicht kommen (von deutschen Ingenieuren im Ausland hingegen schon eher...), dafür ist unsere Autoindustrie zu verpennt

Tesla Roadster (in Zusammenarbeit mit Lotus) ;)
Werbung

dami

Re: Der große Autothread Teil III

Donnerstag, 12. Juli 2007, 13:29

@dami:
den tesla roadster habbich auch schon vorn paar seiten ins gespräch gebracht. bin dann bez. energiegewinnung(wo soll der strom herkommen) ein wenig zerpflückt worden.
allerdings sehe ich weiterhin in dieser technologie ganz klar den zukuntstrend, weil die energiespeicher mittlerweile durch die nanosafeakkus sehr geeignet erscheinen.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Re: Der große Autothread Teil III

Donnerstag, 12. Juli 2007, 13:30

Zitat von »Onkel«

Na der Kolbenmotor ist wohl noch nicht am Ende seiner Evolution:


stimmt, hab ich auch nie behauptet. Aber der Wirkungsgrad ist einfach lächerlich im Vergleich zu Elektromotoren, von Verschleiß und solchen Dingen ganz zu schweigen.

Re: Der große Autothread Teil III

Donnerstag, 12. Juli 2007, 13:49

Hmm, gar nicht mitbekommen.
Der große Vorteil von Elektroautos ist nunmal Wirkungsgrad, Verschleiß und unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen - macht aber leider kein Krach... ;)

dami

Re: Der große Autothread Teil III

Donnerstag, 12. Juli 2007, 14:08

du wirst lachen....bei einigen elektromobilen kannste mittels soundgenerator nen ordentlichen eindruck machen :-)

manche bringen die funktion schon mit.

ist bestimmt aus demselben grund eingebaut, weshalb waschmaschinen nen guckloch haben und geschirrspüler nicht unhörbar arbeiten sollen....

DER zukuntsmarkt!
ich stelle mir grad vor, dass meine zukünftige firma für horrende preise neue motorsounds im jumba-sparabo im tv zum runterladen anbietet ;)
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

r4p

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil III

Donnerstag, 12. Juli 2007, 17:51

Ich werf da mal dieses Auto (Link zu: de.cars.yahoo.com) in den Raum.
War in nem Focus neulich ein artikel zu drinne. Anscheinend ist das Ding in den USA schon auf dem Markt.

Achja,
Vmax ~160kmh
Reichweite: ~570km
100kW, max. 12500 RPM

Die einzigen 2 Dämpfer: 65000 Euro soll er in Europa kosten und es gibt kaum Tankstellen für das Teil...

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Der große Autothread Teil III

Donnerstag, 12. Juli 2007, 18:36

also wirklich effektiv ist eigendlich nur der 4+2 bzw. 6 Takter.... und den gibt es schon...

und wenn man sich den 2+2 Takter mal ansieht... die Kolben welche in den Arbeitszylindern sitzen werden einer doppelt so hohen (wenn nicht noch höheren) Belastung ausgesetzt... zudem ist bei der oben gezeigten Zylinderanordnung schlus mit laufruhe... da bräuche man also einen 8 Zylinder Reihenmotor um wieder einen Wuchausgleich zu schaffen... und wie die Vergangenheit gezeigt hat sind 8 Zylinder in Reihe wieder zu viel für die Wellen...

Das 4+2 Takt Prinziep setzt aber an einem ähnlichem Punkt an, nutzt jedoch alel Zylinder als nutz-zylinder... und es gibt schon fahrzeuge die damit fahren...

http://www.sechstaktmotor.de/D/infos.html

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Freitag, 13. Juli 2007, 00:49

Zitat von »r4p«

Ich werf da mal dieses Auto (Link zu: de.cars.yahoo.com) in den Raum.
War in nem Focus neulich ein artikel zu drinne. Anscheinend ist das Ding in den USA schon auf dem Markt.

Wasserstoff ist bei der derzeitigen Gewinnungsart völlig fürn Arsch, da sind Aufwand und Kosten einfach zu hoch. Aber die Industrie hält ja wacker dran fest... ::)
Nee nee, da lieber ein Elektroauto mit Nabenmotoren alá Mitsubishi Lancer Evo MIEV und nen kleinen Dieselgenerator rein... 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

r4p

Senior Member

Re: Der große Autothread Teil III

Freitag, 13. Juli 2007, 01:17

Naja, stimmt schon, aber die wenn zb die Wasserstoffkathalyse* endlich mal im großen stiel Funktioniert, hat das Ding wirklich sehr gute Chancen.

r4p

*Wasserstoffkathalyse: Durch Sonneneinstralung und einem Kathalysator erzeugter Wasserstoff.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 14. Juli 2007, 00:05

Zitat von »Onkel«

Die Amis haben die Planung für nen 2+2-Takter, der mal eben so 20% effektiver sein soll...

... alter Wein in neuen Schläuchen?
Das Konzept (2-Takt + Kompressor) ist fast so alt, wie das Automobil - reale Umsetzungen gab's aber nur als Diesel.
Den Kompressor als Kolbenkompressor zu bauen ist m.E. keine besonders glückliche Idee.
Das Ding sieht so zwar wunderbar symmetrisch aus - damit dürfte die Liste der "Vorteile" aber auch schon zu Ende sein.

Die Amis sollen bei Elektronik und Computern bleiben und die Finger von der Mechanik lassen - da kommt immer Quatsch dabei heraus.

mfg, Thomas

P.S.: Je länger ich über (optimale) Steuerzeiten, Spülverluste und Klopffestigkeiten nachdenke, umso unsinniger kommt mir der Ansatz vor - war das nicht vielleicht doch eher ein gut gemachter Aprilscherz?

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 14. Juli 2007, 12:40

Gestern halb eins auf der A8 höhe Parkplatz Fuchsberg (München)










Mir ist eine Dame am Stauende mit schätzungsweise 50 Sachen hinten draufgefahren. Ich bin fast gestanden.

Von ihrem Auto hab ich leider keine Fotos aber der Opel Astra karavan ist ungefähr 30 cm kürzer.

Verletzungen bis auf schmerzende Halsmuskulatur zum Glück keine!!
Da steht nix :-P

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 14. Juli 2007, 14:16

ab zum Artzt!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 14. Juli 2007, 14:22

@Freakmaster
Sei froh, daß es kein LKW war... :o
Yo, ab zum Arzt und durchchecken lassen, aber pronto! ;D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy