• 30.06.2025, 14:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

thore

Senior Member

3D Grafik - Fluch oder Segen?

Samstag, 20. April 2002, 21:45

Ich weiss ja nicht wie es euch so geht..
Als ich eben mal wieder auf dem täglichen Streifzug durchs Internet auf neue Screenshots von "Splinter Cell" gestossen bin, klappte mir, wie früher schon so oft, die Kinnlade runter.
Dass 3D-Grafik fett, krass, geil, super, genial, bombastisch oder eben einfach mörderisch gut aussieht, kann man ja seit einiger Zeit behaupten.
Was jetzt aber durch die neu entwickelt Unreal Warfare Engine möglich ist, ist nicht nur optischer Leckerbissen, sondern auch noch verdammte virtuelle Realität.

Zum ersten mal hab ich das Gefühl, dass es nicht nur darum geht, dass es schick und bunt aussieht. Projekt-X, der nächste Kandidat auf der Warfare-Liste, scheint mit dem gleichen Elan hinter der Wiedergabe realistischer Eindrücke her zu sein - nicht zu vergessen: die Jungs von Stalker - Oblivion Lost. Was da an Sträuchern und Bäumen und was weiss ich alles über den Bildschirm flimmert, ist schon nicht mehr schön.

Die Perfektion in Sachen Bewusstseinstäuschung erlebt man zumeist auf Gallerien wie digitalblasphemy, wo 3D-Artworks ausgestellt werden. Solche Bilder haben natürlich wesentlich mehr Zeit, um fertig gerendert zu werden, da es sich nicht um interaktive Echtzeitberechnungen handelt. Doch schauen wir uns die Entwicklung der vergangenen Jahre einmal an!? Wie lange wird es noch dauern, bis man sich dynamisch durch solche Landschaften bewegen kann?

Was einem zu denken gibt: derzeitig wird die Suche nach der perfekten Illusion aus Spass an der Freude betrieben - doch sind nicht Manipulationen an Fotos in Zeitungen bereits an der Tagesordnung? Berühmte Persönlichkeit 1 wurde mit berühmter Persönlichkeit 2 nackig an einem einsamen Strand mitten im Pazifik gesichtet - nur leider ist das Bild in der Bild (achtung Wortspiel) soo unscharf, der Fotograf konnte halt in aller Hektik die Kamera nicht ganz ruhig halten - mal ehrlich, da hat noch wer Hand angelegt, denn so schlechte Bilder macht nicht mal die billigste Wegwerfkamera. Und wann werden wir unseren Augen nicht mehr trauen können? Fotos waren bisher immer ein Beweis. Die Manipulation (z.Bsp. bei Katalogfotos) stützte sich zumindest noch auf das Original - doch mit der Erschaffung einer völlig neuen Möglichkeit, Dinge real wiederzugeben, haben auch die dunklen Gedanken auf dieser Welt ein Mittel gefunden, das Auge des Betrachters zu täuschen.

"Wenn Realität für dich das ist, was du sehen, hören, fühlen und schmecken kannst, dann sind das nichts weiter als elektronische Impulse, interpretiert von deinem Gehirn."
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

MuhKuh

Senior Member

Re: 3D Grafik - Fluch oder Segen?

Samstag, 20. April 2002, 22:07

Jaja, Animatek WorldBuilder ;)
Glaube eher, von sowas sind wir noch einige "Jahre" entfernt. Damit alles flüssig läuft müssen noch einfach viel zu viele Einsparungen gemacht werden. Gerade in Sachen Polycount, damit auch mehrer (z.B.) Panzer in Spielen gleichzeitig darstellbar sind. Dafür sind die Dinger dann halt etwas eckig. Oder sowas wie Bäume werden nur auf 2d-Flächen gepappt und mit Hilfe einer Alpha-Map die Fläche um den Baum und dazwischen durchsichtig gemacht. Wird immer darauf geachtet, so wenig Flächen wie möglich zu benutzen. Erst mit den neuen Grafikkarten und mehr Rechenpower wird es möglich, auch mal mehr machen zu können. Sowas wie Haare, oder verschiedene Lichtquellen mit Schattenberechnung.
Die Grafik hat sich ziemlich schnell immer weiter verbessert, aber sowas in Echtzeit rendern zu können wird noch lange dauern.

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 20. April 2002, 22:14

Hi tore.

Um Bilder zu manipulieren braucht man diese nicht mehr unscharf zu machen. (nach nem Halben Jahr Picture Publisher 10 in der Schule weiß ich wovon ich rede)

Man kann damit innerhalb von wenigen Stunden perfekte Täuschungen erstellen.

Wann werden wir durch solche Landschaften gehen? Bad. Wenn man sich mal die ATI Tech Demos von der R8500 reinzieht dann bekommt man schon Gänsehaut weil sie schon sehr na an der Realität sind.

Die N-Vidia X-Isle Demo sah schon ganz net aus aber was man nun mit den Aktuellen Techniken (TrueForm, Shader V. 1,4, Bump Mapping ect. ...) alles machen kann ist mehr als beeindruckend.

Und die nahe Zukunft hat noch ne Menge auf Lager. DX 9, 64 Bit Rendering, Displacement Mapping und adaptive Tesselation... )

Wenn diese Techniken erast auch mal richtig eingesetzt werden dann wird es wohl immer schwieriger werden Realität und Illusion von einander zu unterscheiden. Aber ein paar Dinge werden wohl der Realität vorbehalten bleiben:

1. Die Unendlichkeit des Universums.
2. Der Zufallsfaktor.
3. Keine Ladezeiten ;)

Aber bis das wirklich der Fall ist wird wohl noch ein Weilchen dauern. Denn nur weil die Techniken verfügbar sind heißt das noch nicht das diese auch eingesetzt werden. zZ ist Aqua-Nox das wohl fortschrittlichste Spiel und selbst das hat noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft...

Realität ist eine Illusion!

EDIT:

Das ist schon heute machbar. Wird aber erst in nem halben Jahr verkauft ;)

A sinking ship is still a ship!

Bluefake

God

Sonntag, 21. April 2002, 03:38

Freeware : Terragen

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 21. April 2002, 15:26

@ Blufake

Wo hast du das her?

Kann ich das downloaden und auf meiner Radeon ablaufen lassen? Das heißt wenn ich dann meinen XP 1800+ hab...

Eikman

Moderator

Sonntag, 21. April 2002, 15:45

is keine demo oder so, is ein grafikprogramm

Bluefake

God

Sonntag, 21. April 2002, 15:47

@ MIB

Mit Deiner Radeon wird das Prog nicht viel zu tun haben. Es berechnet lediglich künstliche Landschaften. Gute Bilder benötigen schonmal 10 Minuten Rechenzeit (TB@1650).

Hier der Link: http://www.planetside.co.uk/terragen/download.shtml

Viel Spaß beim Warten auf die Bilder.

Bluefake

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 21. April 2002, 16:18

axo

Danke für die Info.

Na dann kann ich mit meinem derzeitigem PIII 500 wohl ne ganze Zeit warten.

Aber die R8500 bekommt was änlich gutes in Echtzeit hin...

Bluefake

God

Sonntag, 21. April 2002, 16:27

Dann schreib doch einfach mal eben das Prgogramm um ,damit es mit Deiner R8500 berechnet wird. :P

Poste dann bitte Deine Ergebnisse hier. ;D

Bluefake

PS: Ein Porsche Boxter sieht auch so ähnlich aus, wie ein RS, ist aber bei weitem nicht das gleiche!

MuhKuh

Senior Member

Sonntag, 21. April 2002, 16:35

Mag ja sein, aber dafür musses auch die Features unterstützen können. Zum einen ist Terragen schon etwas älter und ist glaube die Entwicklung von ein paar Studies, und die machen bestimmt nix extra für ne Radeon :P . Son Proggie ist ja kein Computerspiel.
Da gibt es jemanden, der Oberflächenbilder vom Mars dazu genutzt hat, sie in Terragen in eine 3d-Landschaft umzusetzen. Die Bilder und Animationen sind wirklich genial und haben dem Programm auch etwas an Populariät gegeben. Die Bilder gingen auch schon durchs Fensehen bei Gallileo oder sonstewo. Dafür das es Freeware ist, ist es wirklich top.

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 21. April 2002, 16:38

Wär schön wenn das MoBo des PIII nen AGP Slot hätte (nur TnT2 M64 onBoard *kotz*) dann würd ich's glat machen.

Mir ist klar das das 2 verschidene paar Schuhe sind...

Wenn einer von euch eine hat dann zieht euch mal die Demos von hier Rein.

http://www.ati-news.de/HTML/Download/3ddemo.html

Besonders der ScreenSaver und die Island Demos sieht sehr real aus.

DigitalDevil

Full Member

Sonntag, 21. April 2002, 16:43

nur mal so, mit terragen geht des voll einfach!!! habe eben einfach mal was gemacht!! voll easy

PS. PIC!!!

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 21. April 2002, 17:04

bei mir sehen die Terrain Texturen arg Pixelig aus und die Landschaft sehr Plygonarm (wenn man das hier zu überhaupt sagen kann) woran liegt das?

DigitalDevil

Full Member

Sonntag, 21. April 2002, 17:06

Zitat von »Man_In_Blue«

bei mir sehen die Terrain Texturen arg Pixelig aus und die Landschaft sehr Plygonarm (wenn man das hier zu überhaupt sagen kann) woran liegt das?

stell mal Detail (schieberegeler) auf das max, und dann render image, und schon funtzt des :D

MassiveBlue

God

Sonntag, 21. April 2002, 17:06

Zitat von »Man_In_Blue«

an deinen einstellungen
ich werds mir mal installieren und gucken wo die stehen

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 21. April 2002, 17:14

Danke.

Muss erst mal die orientirung fienden das ist für mich nämlich absolutes neuland.

Wo fiende ich denn die Enstellungen?

Und wieso gibts keine effekte ect? Muss ich die erst donloaden?

DigitalDevil

Full Member

Sonntag, 21. April 2002, 17:21

Zitat von »Man_In_Blue«

Danke.

Muss erst mal die orientirung fienden das ist für mich nämlich absolutes neuland.

Wo fiende ich denn die Enstellungen?

Und wieso gibts keine effekte ect? Muss ich die erst donloaden?

musste erst downloaden, und die einstelluntgen liegen überall verstreut, noch was, gleich gibt es wieder ein pic von mir ;) diesmal schöner 8)

DigitalDevil

Full Member

Sonntag, 21. April 2002, 17:32

So, mal 3 Pics für euch :)

Sehen sie gut aus? ;D

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 21. April 2002, 17:34

Wow.

Wie bekomme ich wasser hin? Oder Lava.

DigitalDevil

Full Member

Sonntag, 21. April 2002, 17:36

Zitat von »Man_In_Blue«

Wow.

Wie bekomme ich wasser hin? Oder Lava.

Musste dir einen plugin runterziehen, dann kannste auch wasser machen :-))

Musst dann auf den wasserknopf und die wasserhöhe einstellen und so..