Ich weiss ja nicht wie es euch so geht..
Als ich eben mal wieder auf dem täglichen Streifzug durchs Internet auf neue Screenshots von "Splinter Cell" gestossen bin, klappte mir, wie früher schon so oft, die Kinnlade runter.
Dass 3D-Grafik fett, krass, geil, super, genial, bombastisch oder eben einfach mörderisch gut aussieht, kann man ja seit einiger Zeit behaupten.
Was jetzt aber durch die neu entwickelt Unreal Warfare Engine möglich ist, ist nicht nur optischer Leckerbissen, sondern auch noch verdammte virtuelle
Realität.
Zum ersten mal hab ich das Gefühl, dass es nicht nur darum geht, dass es schick und bunt aussieht. Projekt-X, der nächste Kandidat auf der Warfare-Liste, scheint mit dem gleichen Elan hinter der Wiedergabe realistischer Eindrücke her zu sein - nicht zu vergessen: die Jungs von Stalker - Oblivion Lost. Was da an Sträuchern und Bäumen und was weiss ich alles über den Bildschirm flimmert, ist schon nicht mehr schön.
Die Perfektion in Sachen Bewusstseinstäuschung erlebt man zumeist auf Gallerien wie
digitalblasphemy, wo 3D-Artworks ausgestellt werden. Solche Bilder haben natürlich wesentlich mehr Zeit, um fertig gerendert zu werden, da es sich nicht um interaktive Echtzeitberechnungen handelt. Doch schauen wir uns die Entwicklung der vergangenen Jahre einmal an!? Wie lange wird es noch dauern, bis man sich dynamisch durch solche Landschaften bewegen kann?
Was einem zu denken gibt: derzeitig wird die Suche nach der perfekten Illusion aus Spass an der Freude betrieben - doch sind nicht Manipulationen an Fotos in Zeitungen bereits an der Tagesordnung? Berühmte Persönlichkeit 1 wurde mit berühmter Persönlichkeit 2 nackig an einem einsamen Strand mitten im Pazifik gesichtet - nur leider ist das Bild in der Bild (achtung Wortspiel) soo unscharf, der Fotograf konnte halt in aller Hektik die Kamera nicht ganz ruhig halten - mal ehrlich, da hat noch wer Hand angelegt, denn so schlechte Bilder macht nicht mal die billigste Wegwerfkamera. Und wann werden wir unseren Augen nicht mehr trauen können? Fotos waren bisher immer ein Beweis. Die Manipulation (z.Bsp. bei Katalogfotos) stützte sich zumindest noch auf das Original - doch mit der Erschaffung einer völlig neuen Möglichkeit, Dinge real wiederzugeben, haben auch die dunklen Gedanken auf dieser Welt ein Mittel gefunden, das Auge des Betrachters zu täuschen.
"Wenn Realität für dich das ist, was du sehen, hören, fühlen und schmecken kannst, dann sind das nichts weiter als elektronische Impulse, interpretiert von deinem Gehirn."