• 21.08.2025, 20:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

powerslide

unregistriert

Re: Online fahren lernen?

Samstag, 8. September 2007, 15:24

Zitat von »cyberx21«

ich hab dreimal so viele Stunden wie soll ist.
[...]
wenn der Prüfer nich voll der assi is, werd ich das wohl schaffen.
[...]
"hey guckt mal hier fährt der ...."

also .. es gibt kein soll! .. es gibt eine hand voll pflichtstunden .. (z.b. beleuchtungsfahrt) .. die reichen aber nie aus um prüfungstauglich zu sein..
wenn es aber wirklich 3mal soviel wie der durchschnitt ist.. dann passt irgendwas nicht..

der prüfer .. naja manche fahren böse ecken.. manche schneken das einem .. durchfallen tut jeder aber selbst!

die aktion von deinem fahrlehrer find ich grob daneben .. dafür würd ich ihm nichts bezahlen .. es ist okeh wenn er dich auf fehler hinweist.. und das auch jedes mal wieder... aber sowas ist voll fürn arsch..

und zum thread .. online fahren lernen.. (danke dass das auch andere geschrieben haben) ist mal eben der größte humbug!

CyberXY

God

Samstag, 8. September 2007, 16:14

Zitat von »powerslide«

also .. es gibt kein soll! .. es gibt eine hand voll pflichtstunden .. (z.b. beleuchtungsfahrt) .. die reichen aber nie aus um prüfungstauglich zu sein..
wenn es aber wirklich 3mal soviel wie der durchschnitt ist.. dann passt irgendwas nicht..

äh naja, ich hatte Pflichtstunden +2

Zitat

und zum thread .. online fahren lernen.. (danke dass das auch andere geschrieben haben) ist mal eben der größte humbug!

*unterschreib*

Hannibal-Lecter

God

Samstag, 8. September 2007, 17:11

Zitat von »Dominic«

äh naja, ich hatte Pflichtstunden +2

Das heißt, Du hattest nur zwei normale Fahrstunden, hast aber vorher nie ein Auto auf öffentlichen Straßen bewegt?

"Pflichtstunden" im Sinne von vorgeschrieben sind doch nur die Überland-, Autobahn- und Nachtfahrten - oder irre ich mich jetzt?

Gruß Hannibal

gr3if

God

Samstag, 8. September 2007, 17:15

Pflicht sind zumindest atm
3x Beleuchtungsfahrt
4x Autobahn
5x Landstrasse
und 12xnormale Stunden

alles a 45 minuten die Stunde.

CyberXY

God

Samstag, 8. September 2007, 17:16

ich meine eigentlich dass zu dem Zeitpunkt auch ein paar stadtfahrten vorgeschrieben waren, ich hatte wenige stadtfahrten, aber mehr als 2, definitiv

Edit: käme hin:
135min Beleuchtungsfahrt
660min Stadtfahrt
180min autobahnfahrt
225 min Überlandfahrt

so stehts in meinen alten Rechnungen (krass, schonwieder 3 Jahre her O_o )

gr3if

God

Samstag, 8. September 2007, 17:54

ja die 660mins Stadt sind die 12 Stunden
sind also 540mins
660 sind also 14 stunden plus die eine Prüfungstunde.

CyberXY

God

Samstag, 8. September 2007, 18:01

das wären ja die Pflichtstunden +2 die ich in erinnerung hatte ;)

nur: aktuelle regelung ist 12 Stunden, DAVON 4 autobahn 3 beleuchtung 5 Überland, also nicht 12+ Sonderfahrten

Hannibal-Lecter

God

Samstag, 8. September 2007, 18:52

...anders gesagt: Nur die Sonderfahrten sind wirklich Pflicht - denn das sind ja in Summe schon 12 Stunden.

In dem Zusammenhang mal eine Frage: Weiß jemand, was mich ein "Upgrade" von Klasse B auf BE ungefähr kosten würde? Meines Wissens bräuchte ich da ja auch nur die Sonderfahrten plus die Prüfung, oder?

Gruß Hannibal

@re@50

Foren-Inventar

Samstag, 8. September 2007, 18:53

wenn du dein führer schein vor maximal nem jahr gemacht hast reicht der unterricht zu BE und die BE fahrstunden, wenns länger her ist kommt der ganze B unterricht auch noch dazu.

Patrickclouds

God

Samstag, 8. September 2007, 20:28

für be zahlt man so 500 euro
[CENTER][/CENTER]

elch

Full Member

Samstag, 8. September 2007, 20:35

Zitat von »Patrickclouds«

für be zahlt man so 500 euro

war bei mir auch so. Ich glaub du musst 2x autobahn und 2x überland und 1 nachtfahrt oder so ähnlich. Plus Prüfung läuft das dann auf ca. 500euro raus.

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Hummerman

God

Samstag, 8. September 2007, 21:11

+ normale Fahrstunden mit dem Anhänger (Rückwärts um Kurven usw.)

Jedenfalls muss man das bei meiner Fahrschule so machen. Zum Glück mache ich nur B. :D

Hannibal-Lecter

God

Samstag, 8. September 2007, 23:45

Zitat von »SG`area50«

wenn du dein führer schein vor maximal nem jahr gemacht hast reicht der unterricht zu BE und die BE fahrstunden, wenns länger her ist kommt der ganze B unterricht auch noch dazu.

Hm, bist Du da sicher? Also nochmal die komplette Theorie - oder nur die entsprechende Prüfung?

"Normale" Fahrten würde ich mir sparen, da ich mit meinem B-Führerschein unseren eigenen Anhänger regelmäßig ziehe und auch rückwärts damit fahren kann. Der Pferdeanhänger der Fahrschule dürfte vom Fahrverhalten her nicht viel anders sein und ist zum Glück auch recht schmal.

Gruß Hannibal

x-stars

God

Sonntag, 9. September 2007, 00:00

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Hm, bist Du da sicher? Also nochmal die komplette Theorie - oder nur die entsprechende Prüfung?

Ja, nach einem Jahr verfallen sowohl die "Theoriesunden", als auch dein (positives) Prüfungsergebnis. Wenn du also nur einmal im Monat zum Theorieunterricht gehst, würdest du nie einen Führerschein bekommen können ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

elch

Full Member

Sonntag, 9. September 2007, 04:42

Zitat von »Hannibal-Lecter«

"Normale" Fahrten würde ich mir sparen, da ich mit meinem B-Führerschein unseren eigenen Anhänger regelmäßig ziehe und auch rückwärts damit fahren kann. Der Pferdeanhänger der Fahrschule dürfte vom Fahrverhalten her nicht viel anders sein und ist zum Glück auch recht schmal.

Gruß Hannibal

wenn du mit einem anhänger halbwegs umgehen kannst brauchst du keine zusätzlichen Stunden. Bin vorher auch ein paar mal mit kleineren Anhängern gefahren und hatte dann eine einzige normale stunde. Die hätte ich mir aber auch mehr oder weniger schenken können.
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Hannibal-Lecter

God

Sonntag, 9. September 2007, 17:05

Jo,
das denke ich mir auch. Schließlich wird der BE-Führerschein meistens gleich "mitgemacht", die Prüfung also von absoluten Fahranfängern gemeistert. Dass mit der Theorie ist natürlich richtig blöd - kostet eigentlich zuviel Zeit...

Gruß Hannibal

gr3if

God

Sonntag, 9. September 2007, 17:16

Das ist so ich habs mir auch überlegt nen Be zu machen hab dann aber mangels Anhänger und auch Auto mit Kupplung es gelassen.

Aber die Theorie ist nur 1 Jahr gültig nachdem man sie gemacht hat nicht nach Erhalt des Führerscheins.

Stulli

Senior Member

Montag, 10. September 2007, 11:19

Hab auch mal bei meiner Fahrschule nachgefragt.

Theorie ist NICHT nötig, da es sich um eine Erweiterung der Klasse B und nicht um eine neue Klasse handelt.

500 Euro kommen hin.

Lev

God

Montag, 10. September 2007, 14:01

Man kann ja auch ohne BE schon relativ geräumige Anhänger ziehen. Klar, Wohnwagen und solche Späße sind nicht drin, aber für Transportzwecke braucht man den eigentlich nicht.

Wenn nötig würde ich auch versuchen erstmal an nen großen kleinen Hänger zu kommen und mit dem ein wenig üben. Ist ja nicht wirklich schwierig, nur das rückwärts fahren muss man halt paarmal gemacht haben. Dann sollten die Pflichtstunden aber eigentlich reichen, wenn der Fahrlehrer nicht gerade ein totaler Depp ist lässt er einen ja auch in den Pflichtstunden mal die relevanten Manöver fahren und dann dürfte Prüfung kein Stress sein. Direkt mitmachen halte ich persönlich für nicht so sinnvoll, eine Gewisse Souverenität im Umgang mit Zugfahrzeug und Verkehr ist schon wichtig.

Muss man eigentlich für nen C1 die ganze Mühle nochmal durchmachen? also Theorie und die volle Ladung Praxisstunden? Den fänd ich nämlich recht interessant, aber nen vollen Lappen wärs mir sicher nicht wert
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

gr3if

God

Montag, 10. September 2007, 14:33