• 19.08.2025, 20:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Wulf_11

Full Member

Re: Online fahren lernen?

Montag, 10. September 2007, 19:27

hab meinen Motorrad Führerschein beim ersten mal auch versaut (bin bei Orange über die Ampel gefahren, aber als der Prüfer hinsah war sie Rot.)

Bleib ganz ruhig.

Viel Glück !

Hannibal-Lecter

God

Montag, 10. September 2007, 20:26

Zitat von »Stulli«

DerWeisseRusse link=board=4;num=1187081032;start=45#57 date=09/10/07 um 09:19:47]Hab auch mal bei meiner Fahrschule nachgefragt.

Theorie ist NICHT nötig, da es sich um eine Erweiterung der Klasse B und nicht um eine neue Klasse handelt.

500 Euro kommen hin.

Das klingt schonmal gut, ist halt auch eine Zeitfrage! Wohnwagen und Co. würden mich schon reizen - und da ist es ein wenig frustrierend, bei einer max. zulässigen Anhängelast von immerhin 2100 kg nur maximal 1145 kg anhängen zu dürfen, da viele Wohnwagen gerade 1200 bis 1400 kg auf die Waage bringen. Natürlich könnte man jetzt sagen: "Die tatsächliche Gesamtmasse zählt, Wohnwagen einfach nicht zu voll laden." Aus Erfahrung weiß ich aber, dass es gerade bei Wohnmobil und -wagen sehr schwer ist, die Dinger nicht massiv zu überladen.

Gruß Hannibal

gr3if

God

Dienstag, 11. September 2007, 00:19

Dazu kommt das wenn du dann auf der Autobahn angehalten wirst mit nem verdächtig dicken Wohnwagen gerne mal zur nächsten Waage fahren musst damit sie wissen ob du weiterfahren darfst. Mit Be wirste einfach durchgewunken.

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 11. September 2007, 09:18

Den Wohnwagen den man mit B fahren darf möcht ich mal sehen... ::)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

gr3if

God

Dienstag, 11. September 2007, 09:54

Den da darf man mit B ziehen.

Inade

Senior Member

Dienstag, 11. September 2007, 09:56

ich wollte nur mal eben loswerden, dass ich die frage einfach göttlich finde.

irgendwer hatte hier auch mal da beispiel gebracht"habe schnupfen, welcher onlineshop liefert taschentücher?"

herrlich!

praktische übung macht hier den meister.

p.s. drücke dir selbstverständlich die daumen!
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

x-stars

God

Dienstag, 11. September 2007, 18:14

Zitat

Natürlich könnte man jetzt sagen: "Die tatsächliche Gesamtmasse zählt, Wohnwagen einfach nicht zu voll laden."

Ist das so? Ging es dabei nicht immer um die "zulässige Gesamtmasse", die im Gegenteil zur tatsächlichen Masse "nur" eine Zahl in den Fahrzeugpapieren ist?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Hannibal-Lecter

God

Dienstag, 11. September 2007, 20:49

Erstmal Korrektur: Stimmt, die zulässige Gesamtmasse zählt in diesem Fall - hatte ich mit der Anhängelast verwechselt (man darf auch einen 2t-Hänger - mit Führerscheinklasse BE - ziehen, solange das tatsächliche Gewicht des Hängers die Anhängelast nicht übersteigt).

Zitat von »Man_In_Blue«

Den Wohnwagen den man mit B fahren darf möcht ich mal sehen... ::)

Man In Blue

Das richtige (leichte) Zugfahrzeug vorausgesetzt: Sehr viele. Für B gilt:

Anhänger bis 0,75 t zulässiges Gesamtgewicht oder als Zug bis 3,5 t Gesamtgewicht (zul. Gesamtgewicht d. Anhängers nicht größer als Leermasse d. Zugfahrzeuges)

D.h., wenn ich ein Zugfahrzeug habe, welches leer 1,5 Tonnen wiegt und eine zulässige Gesamtmasse von z.B. 2000 kg hat, dann darf ich einen Wohnwagen mit 1500 kg zulässigem Gesamtgewicht mit Führerscheinklasse B ziehen.

In der Gewichtsklasse befinden sich Modelle wie der Hobby Excellent 540 UL (nur mal als Beispiel). Bei 1500 kg zulässiger Gesamtmasse ist das Ding 7,41 Meter lang, 2,30 Meter breit und 2,56 Meter hoch. 4 Personen können darin schlafen.

Gruß Hannibal

CyberXY

God

Dienstag, 11. September 2007, 22:20

ich finde diese Regelung btw gemeingefährlich, weil beim fahren mit Anhänger ein schweres Zugfahrzeug mit Anhänger x wesentlich leichter zu beherrschen ist wie ein leichtes Fahrzeug mit dem selben Anhänger ::)

Lev

God

Mittwoch, 12. September 2007, 14:09

war das nicht so dass man zwar als Zug 3,5 Tonnen haben darf, als Hänger aber maximales Gesamtgewicht 750kg ?

Sonst wär die Regelung ja eigentlich ziemlich bescheuert, das ermutigt ja nur möglichst kleine, leichte und damit ungeeignete Zugfahrezuge zu benutzen um noch nen dicken Hänger ziehen zu dürfen.

edit: hast recht. Saudumme Regelung, da kann man ja schon noch einiges ziehen

Hab gerade mal geschaut, da könnte ich ja mit meinem Clio mit läppischen 75PS noch nen Hänger mit einer Tonne ziehen. entsprechend hohes Modell ist da nicht nur riskant, das ist gemeingefährlich
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Seppel-2k3

God

Mittwoch, 12. September 2007, 14:22

war da nicht noch was, das man nur auflauf-gebremste anhänger fahren darf mit klasse b??