• 21.08.2025, 21:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MKfies

Senior Member

Freundin wurde während der Arbeit überfallen

Sonntag, 28. Oktober 2007, 20:25

Hallo Forum,
letzte Woche wurde eine Freundin von mir überfallen. Sie arbeitet bei einem Pizza Dienst und fährt Pizzen aus.
Sie wurde, als Sie die Pizza abliefern wollte, von hinten überwältigt und zu Boden geworfen. Man hat Ihr wohl mit einem Deo-Spray ins Gesicht gesprüht.
Anschließens sind die Täter mit 400 Euro Beute geflüchtet.
Sie hat Schürfwunden an Armen und eine Platzwunde an der Lippe davongetragen.
Zum Glück ist Ihr nicht mehr passiert.

Und nun ratet mal, was der Chef von Ihr verlangt?
Sie soll tatsächlich den Geldbetrag zurückzahlen. Die ganzen 400 Euro. Und das bei einem Stundenlohn von knapp 4 Euro.

Ist sowas überhaupt rechtens?
Darf der Chef von Ihr das verlangen?

Also ich an Ihrer Stelle würde da nicht eine Minute mehr arbeiten.

Wie seht Ihr das? Darf der Chef das von Ihr zurückfordern?

Der Pressetext der Polizei:
http://www.presseportal.de/polizeipresse…rektion_itzehoe

b0nez

God

Re: Freundin wurde während der Arbeit überfallen

Sonntag, 28. Oktober 2007, 20:27

für so was sollte es eigentlich eine versicherung geben. egal jetzt ob arbeitgeber oder nehmer.

eventuell noch mal den arbeitsvertrag durchlesen

mfg b0nez
:rolleyes:

Clark

God

Sonntag, 28. Oktober 2007, 20:30

Unbedingt nen Anwalt einschalten.

Mal schaun, ob der nicht noch was dem Chef reindrücken kann.

Und vielleicht sogar noch seriöse Presse einschalten, aber unbedingt erst nach einer Konsultation des Anwalts.

wenn es eine Kette ist dann sollte man sich vielleicht noch weiter nach oben wenden.

Aber wie gesagt, ich würde empfehlen nen Anwalt einzuschalten, wenn deine Freundin nicht grob fahrlässig war, dann dürfte ihr nix passieren. (wobei das mitführen von 400e könnte ja schon fast grob fahrlässig sein...)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

@re@50

Foren-Inventar

ist nicht rechtens, weil wenn ne bank überfallen wird darf der chef auch das geld nicht von den mitarbeitern zurückverlangen die überfallen worden sind.

Gemini

Senior Member

lächerlich.

kündigen, wenn weitere forderungen kommen vor gericht.
Kennen Sie Ted?

MKfies

Senior Member

Sonntag, 28. Oktober 2007, 20:55

ich danke Euch erstmal.
Werde Ihr raten, zum Anwalt zu gehen wenn der Chef von Ihr nicht von den Forderungen ablässt.

Thomas_Haindl

God

Sonntag, 28. Oktober 2007, 22:50

Das Ganze lässt sich auch umdrehen:
Normalerweise ist der Arbeitgeber für die Sicherheit der Arbeitnehmer bei Arbeiten im Rahmen ihrer Tätigkeit zuständig.

Inwieweit die üblichen Betriebs- und Sicherheits-Bestimmungen auch bei Pizza-Diensten zutreffen, weiß ich natürlich nicht.
Häufig wird in diesem und ähnlichen Geschäftsbereichen allerdings gnadenlos "getürkt", indem man die Mitarbeiter als eigenständige Unternehmer arbeiten lässt.
Diese übernehmen dann sozusagen als unabhängige Spedition den Transportauftrag für die Pizza.
Falls das so ein Verein sein sollte, hat Deine Freundin leider Pech.

mfg, Thomas

realsmiley

Senior Member

Montag, 29. Oktober 2007, 12:24

Zitat von »MKfies«

Hallo Forum,
letzte Woche wurde eine Freundin von mir überfallen.

also meine bescheidene meinung ist, dass DU die 400 euro abdrücken solltest, wenn du sie schon überfallen hast.. ;D ;D ::) :P ::) ;D ;D

FUNKMAN

God

Montag, 29. Oktober 2007, 12:30

Zitat von »realSMILEY«

also meine bescheidene meinung ist, dass DU die 400 euro abdrücken solltest, wenn du sie schon überfallen hast.. ;D ;D ::) :P ::) ;D ;D

Wahrscheinlich hättest du bei der Formulierung "...wurde eine meiner Freundinnen überfallen..." mit

>>ach, der Herr braucht gleich mehrere?<<

geantwortet, oder? ;D ;D :P ;) :P ;D ;D

BTT: Das Vorgehen lt. Polizeibericht zeigt mal wieder, wie dumm "unsere lieben Kleinkriminellen" doch teilweise sind.

Wer selbst noch die Pizza bestellt, somit seine Handy- oder Festnetznummer übermittelt und dabei noch glaubt, man könne ihn / sie nicht ermitteln... ::) ;) :-X ;) ::)

Deiner Freundin wünsche ich alles Gute, dass der Chef sich doch noch eines Besseren besinnt bzw. es nicht auf einen Prozess ankommen lässt.

Vllt wäre der Weisse Ring (Opferbetreuungsorganisation) noch eine gute Anlaufstelle für das arme Mädel.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Montag, 29. Oktober 2007, 12:46

Zitat von »FUNKMAN«

BTT: Das Vorgehen lt. Polizeibericht zeigt mal wieder, wie dumm "unsere lieben Kleinkriminellen" doch teilweise sind.

Wer selbst noch die Pizza bestellt, somit seine Handy- oder Festnetznummer übermittelt und dabei noch glaubt, man könne ihn / sie nicht ermitteln... ::) ;) :-X ;) ::)

[Verschwörungstheorie] Der einzige, der ausser dem Pizzabestell0r noch von der "Route" wusste ist der Pizza-Chef selbst... So kann man seinen Tagesumsatz auch verdoppeln...[/Verschwörungstheorie]

kampfsau

God

Montag, 29. Oktober 2007, 17:29

wenn die kerle ausfindig gemacht werden konnten, ist doch klar, wer die 400€ hat... wo ist also das problem des chefs?

geldgieriger sack, echt...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Patrickclouds

God

Montag, 29. Oktober 2007, 17:43

Zitat von »KampfSchwein«

wenn die kerle ausfindig gemacht werden konnten, ist doch klar, wer die 400€ hat... wo ist also das problem des chefs?

es scheint der einfachere weg zu sein an sein geld zu kommen ;)
[CENTER][/CENTER]

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Montag, 29. Oktober 2007, 17:48

Zitat von »KampfSchwein«

Ganz im Ernst. Ich bestelle nun oft Pizza... Wenn jetzt jemand auf dem Weg zu MIR überfallen würde hätte ich KEIN Verständnis dafür, wenn die Polizei nun meint ICH hätte damit was zu tun... ::) ::) ::)

FUNKMAN

God

Montag, 29. Oktober 2007, 17:51

Irgendwie disqualifiziert sich Uns-Möppel gerade selbst, weil er die Ironie nicht ausreichend kenntlich macht. ::) :P ::)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Montag, 29. Oktober 2007, 19:30

Zitat von »FUNKMAN«

Irgendwie disqualifiziert sich Uns-Möppel gerade selbst, weil er die Ironie nicht ausreichend kenntlich macht. ::) :P ::)

Hä ? Ich stehe wahrscheinlich gerade auf dem Schlauch... Aber wird hier nicht unterstellt, dass auf jedenfall der Pizzabestell0r der Täter war ?

FUNKMAN

God

Montag, 29. Oktober 2007, 19:35

Zitat von »Möppel«

Aber wird hier nicht unterstellt, dass auf jedenfall der Pizzabestell0r der Täter war ?

Doch, war er. Steht im Polizeibericht.

"Hinbestellt in die Klaus-Groth-Straße hatte einer der Räuber die
Frau."

Les0rn, Möppl0r, genau les0rn... :P ;) :-* ;) :P

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Montag, 29. Oktober 2007, 19:55

Zitat von »FUNKMAN«

Doch, war er. Steht im Polizeibericht.

"Hinbestellt in die Klaus-Groth-Straße hatte einer der Räuber die
Frau."

Les0rn, Möppl0r, genau les0rn... :P ;) :-* ;) :P

Ok. Ich hätte den Link mal anklicken sollen... ::) ::) ::)