• 02.06.2025, 15:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bahn-Ticket beim Schaffner?

Samstag, 10. November 2007, 02:07

Hallö,
da ich nicht oft Bahn fahre, habsch mal eine Frage. Ich wollte mir grad ein Online-Ticket kaufen über bahn.de, dummerweise ists dazu wohl zu spät, weil ich Samstag nachmittag fahren möchte. Das Rückfahrticket für Sonntag konnte ich mir glücklicherweise online kaufen.

Da der Hauptbahnhof recht weit weg ist (wo ich die Fahrkarte kaufen könnte), würde ich auf einem 'Neben(?)Bahnhof' einsteigen. Dort kann ich aber wohl keine Fahrkarte kaufen (außer da ist nen Automat, keine Ahnung).

Lange Rede kurzer Sinn: ists auch möglich, die Hinfahrkarte beim Schaffner direkt im Zug zu kaufen? Und falls ja, sind dann die Preise höher?

Grüße,
Crystal

Re: Bahn-Ticket beim Schaffner?

Samstag, 10. November 2007, 02:10

die automaten stehen eigentlich auch an fast jedem nebenbahnhof.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Samstag, 10. November 2007, 02:14

Onlinetickets kann man bis ca 30 Minuten vor Abfahrt kaufen. Da ist wohl ausnahmsweise mal nicht die Bahn sondern der User schuld am Problem.....

Woodstock

Samstag, 10. November 2007, 02:43

Zitat von »Lev«

die automaten stehen eigentlich auch an fast jedem nebenbahnhof.

Alles klar, danke.

Zitat von »Woodstock«

Onlinetickets kann man bis ca 30 Minuten vor Abfahrt kaufen. Da ist wohl ausnahmsweise mal nicht die Bahn sondern der User schuld am Problem.....

Relativ frech, aber würde ich evtl. auch vermuten, daher nehme ich dir die Aussage nicht übel. Die Verfügbarkeit bis 30min vor Abfahrt hatte ich ebenfalls im Hinterkopf. Das Problem ist folgendes:

Merkwürdig nur, dass Hinfahrt und Rückfahrt den gleichen Fahrpreis haben, die Rückfahrt buchbar war, die Hinfahrt nicht. Daher vermutete ich einen zeitlichen Zusammenhang... vielleicht ists auch nur nen dummer Bug.

Samstag, 10. November 2007, 11:13

in Fernverkehrs zügen kannst du weiterhin tickets kaufen,

in nahverkehrszügen geht das nur am automaten oder aber wenn der automat kaputt ist schreibst du dir die automaten nr. auf teilst diese dann dem schaffener mit uner informiert sich ob der wirklich defekt ist und verkauft dir dann eine fahrkarte.

und an jedem noch so kleinem bahnhof steht ein fahrkarten automat.

Samstag, 10. November 2007, 12:35

Für den Fernverkehr kaufst du dir am Automaten aber ein Anfangsticket für 15Euro, den Differenzpreis zum Endfahrpreis zahlst du dann beim Schaffner nach. Wenn bei dir das Ticket cshon nur 12,xxEuro kostet, wirds wohl noch Nah-/Regionalverkehr sein und auf dem Automaten als Ziel aufgeführt sein.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."