• 21.08.2025, 08:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

xXxnightwishxXx

God

Nichtzahlung von Vergütung

Mittwoch, 6. Februar 2008, 16:23

Hallo,

ich habe hier ein großes Problem und zwar, ich mache seit nun 6 Monaten eine Ausbildung. Habe auch immer mein Gehalt bekommen, jedoch von letztem (also das Gehalt von Januar) nicht. Der Buchhalter und ich hatten uns letzten Monat unterhalten, das ich von einem Mitarbeiter (gerade neu in der FIrma) eine Aufgabe (...übrigens einen Privatbrief wegschicken..) nicht erledigt hätte, hat sich darüber aufgeregt etc.

Als ich bei der Tanke war und bezahlen wollte ist mir das erst heute aufgefallen das garkein Gehalt überwiesen wurde (bei meinem Kumpel und Mitarbeiter jedoch schon!!). Da ich auch kein Bargeld mithatte musste ich nun Personalausweis dalassen und soll nach Feierabend vorbeikommen und Geld mitbringen.

Was ich aber nicht verstehe, wieso wurde das Gehalt "eingefroren" mitten in der Ausbildung, obwohl ich keine Fehler, verluste im Unternehmen in Form von Fahrlässigkeit o. Ä. gemacht habe.

Was sollte ich nun machen um an mein Geld zu kommen?
Darf meine Firma einfach ohne mir eine vernünpftige Erklärung, einen Bescheid das Gehalt streichen (auch wenns nur Azubigehalt ist..)?
Was sollte ich möglichst vermeiden ?

Hoffe ihr habt ein paar Tipps :-/

amok

Senior Member

Re: Nichtzahlung von Vergütung

Mittwoch, 6. Februar 2008, 16:28

Ist das ein größerer Betrieb?
Dann sofort zum Betriebsrat!

War es ein kleiner Betrieb und vieleicht über Karneval geschlossen? So dass das Geld erst heute bzw. morgen ankommt? Frag einfach mal in der Buchhaltung nach! Gehalt darf meiner Meinung nach nicht einbehalten werden. Du hast ja Leistung dafür erbracht.

xXxnightwishxXx

God

Mittwoch, 6. Februar 2008, 16:38

Zitat von »amok«

Ist das ein größerer Betrieb?
Dann sofort zum Betriebsrat!