• 23.05.2024, 08:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Kontaktlinsen schwimmen auf dem Auge

Freitag, 8. Februar 2008, 16:27

Also 1. Normale Monatslinsen sind - unter keinen Umständen - dazu gedacht, sie einen Monat am Stück zu tragen. (ohne sie Nachts rauszunehmen.)
-> eine Nacht vergessen geht.
-> Normalerweise steht auf der Packung ein empfohlenes Limit - bei meinen 16h.

Was das Rausfallen beim Schwimmen betrifft: Ich kann mit Linsen duschen - das passiert nix ach doch - Shampoo brennt in den Augen nicht so sehr. :P - anschließend aber dennoch mit der Dusche übers Auge, sonst sind die Linsen Geschichte.
Schwimmen hab ich noch nicht probiert. Aber versuchen würde ich es.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Kontaktlinsen schwimmen auf dem Auge

Freitag, 8. Februar 2008, 16:29

Zitat von »Katzenfreund«

Also 1. Normale Monatslinsen sind - unter keinen Umständen - dazu gedacht, sie einen Monat am Stück zu tragen. (ohne sie Nachts rauszunehmen.)

Alles eine Frage der Sauerstoffdurchlässigkeit.

Re: Kontaktlinsen schwimmen auf dem Auge

Freitag, 8. Februar 2008, 17:14

ähh nein. der Augen - meine sind nach 3 Tagen so trocken gewesen, dass die sich weg schmeißen konntest.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Kontaktlinsen schwimmen auf dem Auge

Freitag, 8. Februar 2008, 17:18

Sag ich doch.. Mehr Sauerstoff = Verträglicher = feuchte Augen = länger tragen möglich.

Re: Kontaktlinsen schwimmen auf dem Auge

Freitag, 8. Februar 2008, 18:09

:D das hängt von mehr ab - nicht alle Menschen haben gleich viel Tränenflüssigkeit.
Ich nehme ein Medikament, dass - u.A. alle Schleimhäute austrocknet ...
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Kontaktlinsen schwimmen auf dem Auge

Freitag, 8. Februar 2008, 21:26

Ich will die Linsen auch nicht mehr missen, gerade beim Motorradfahren sehr angenehm :)

Ich trage weiche Monatslinsen, schwimmen ist kein Problem und ich trage 1 Set etwa 5 Wochen, das geht so ganz gut. Übrigens finde ich, das ein Optiker einen auf die unterschiedlichen Seiten hinweisen sollte...
Meine Optikerin hat das drillmäßig mit mir geübt.

Übrigens ist die Hornhautverkrümmung bei weichen Linsen kein Problem mehr. Dafür gibt es torische Linsen, die drehen sich richtig hin.

Zum Thema Lasern:
Ich hab in der Bekanntschaft 2 Leute die das machen lassen haben. Einmal in D, hat seitdem ein bisschen trockene Augen und muss hin und wieder Tropfen nehmen und eine Kommilitonin, die das ganze für reichlich weniger Geld in der Türkei gemacht hat und seitdem perfekt sieht und null Probleme hat.

Meine Konsequenz: ich warte noch ein wenig die Langzeiterfahrungen ab.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Alex

Senior Member

Re: Kontaktlinsen schwimmen auf dem Auge

Samstag, 9. Februar 2008, 00:39

Verrutschen euch manchmal die Linsen? Wenn ich so an Motorrad fahren denke, wo dann plötzlich eine verrutscht. :-/

Bei mir passiert es noch ganz selten, früher war es viel häufiger (wahrscheinlich da die Augen die Linsen noch nicht gewohnt waren). Aber es passiert eigentlich nur, wenn man sie recht lange drin hat oder irgendwie schielt (dann aber nur selten).

Re: Kontaktlinsen schwimmen auf dem Auge

Samstag, 9. Februar 2008, 20:26

Ich trage Tageslinsen, allerdings selten, da ich auch meine Brille mag.
Der Vorteil ist einfach, dass man die Teile nicht pflegen muss. Wenn ich vom Feiern besoffen nach Hause komm, kann ich die Teile direkt wegwerfen und muss nicht rumhantieren.
Ich zahle 70 E's (35 pro Packung) für 30 Paare. Damit komm ich allerdings auch ein halbes Jahr hin.

Wer die Linsen täglich oder fast täglich trägt hat mit Monats oder Jahreslinsen natürlich das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Da ist vernüftige Pflege natürlich unumgänglich.

Von diesen Linsen, die man zwei Wochen ununterbrochen tragen kann hat mir mein Optiker unbedingt abgeraten. Das Problem bei den Teilen ist wohl, dass Nachts kein Sauerstoff ans Auge kommt, und das über längere Zeit sehr schädlich für die Augen ist, wenn noch eine Linse drauf ist. Tagsüber kein Problem, aber Nachts sehr kritisch. Auch das Blinzeln ist anders, aber der Knackpunkt ist der fehlende Sauerstoff.
Er meinte, dass kein seriöser Optiker die Teile anbieten sollte.

Re: Kontaktlinsen schwimmen auf dem Auge

Sonntag, 10. Februar 2008, 13:30

Bei mir ist die Brille zum Glück nur ein freiwilliges utensil zur sichtverbesserung, im alltag gehts notfalls auch ohne.

allerdings würde ich vermutlich auch bei regelmäßiger kontaktlinsenbenutzung höchstens auf monatslinsen und nicht auf jahreslinsen setzen. mag sein dass es etwas teurer ist, aber die pflege kann schonmal zum problem werden. man ist mal überraschend unterwegs oder bekommt dreck ins auge, da würd ich die option die dinger einfach rausmachen und wegwerfen zu können nicht missen wollen. Bei Monatslinsen hält sich der verlust dann in grenzen, jahreslinsen sind halt schon recht teuer. außerdem glaube ich nachwievor dass kontaktlinsen auf dauer immer ungesund sind. das mag keine schlimmen auswirkungen haben, aber um zu hause rumzusitzen braucht man imho keine linsen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Kontaktlinsen schwimmen auf dem Auge

Donnerstag, 14. Februar 2008, 21:35

Whey! ;D ;D

Es lag tatsächlich an der Richtung der Linsen. Vielen Dank für die Tipps, das Bild am Anfang hat die Sache dann klar gemacht.
Nu kann ich auch wieder wild tanzen ;D

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Kontaktlinsen schwimmen auf dem Auge

Montag, 18. Februar 2008, 17:49

Zitat von »Alex«

Verrutschen euch manchmal die Linsen? Wenn ich so an Motorrad fahren denke, wo dann plötzlich eine verrutscht. :-/



Dann sind die Linsen entweder nicht richtig angepasst bzw. es gibt keine Tages- / Wochenlinsen, die deiner Hornhautform entsprechen.


Verrutschen sollte eigentlich nichts - wenn doch, siehe oben. ;) :-* ;D :-* ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Alex

Senior Member

Re: Kontaktlinsen schwimmen auf dem Auge

Montag, 18. Februar 2008, 18:28

Sind Jahreslinsen (harte). Die großen weichen verrutschen sowieso nicht. Die harten wie gesagt fast nie. Die wurden aber eigentlich ( ??? )für meine Augen angepasst.

Re: Kontaktlinsen schwimmen auf dem Auge

Montag, 18. Februar 2008, 19:02

Zitat von »Alex«

Sind Jahreslinsen (harte). Die großen weichen verrutschen sowieso nicht. Die harten wie gesagt fast nie. Die wurden aber eigentlich ( ??? )für meine Augen angepasst.



Ich hatte noch nie harte Linsen und kann zu diesem Typ also nichts zur Anpassung sagen.


Permanente weiche Linsen (also keine Tages- / Monatslinsen) werden individuell erstellt.
Der Optiker vermisst mit dem Laser die Hornhaut und es werden aufgrund dieser Messergebnisse Linsen geformt. Die kosten dann auch ein nettes Sümmchen, die Anfangskosten für die Vermessung mal nicht mit eingerechnet...



Als mir aber ein paar davon kaputtgegangen sind und mir dann noch mein Augenarzt mitgeteilt hat, dass meine Hornhautform paradoxer Weise fast ein Modell der Monatslinse X mit Durchmesser Y und Krümmung Z ist - gab es für mich keinen Grund mehr, noch bei der teuren Variante zu bleiben.

Man darf ja auch mal Glück haben, oder? :-* ;) ;D ;D :D ;D ;D ;) :-*
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Alex

Senior Member

Re: Kontaktlinsen schwimmen auf dem Auge

Montag, 18. Februar 2008, 21:41

Was kosten die weichen angepassten denn so ungefähr? Meine harten haben 300€ (naja etwas mehr glaub ich) gekostet. Wenn eine verloren geht kann man sie für 100€ nachkaufen. Im Vergleich zu den nicht angepassten Monatslinsen von meinem Bruder, die aber zu den eher teuren gehören, ist das noch recht preiswert. (Solange keine verloren geht)

Re: Kontaktlinsen schwimmen auf dem Auge

Mittwoch, 20. Februar 2008, 11:27

Zitat von »Alex«

Was kosten die weichen angepassten denn so ungefähr?



Oups... da kann ich nur noch aus D-Mark-Zeiten berichten. Bin also schon "etwas länger" mit den weichen Monatslinsen unterwegs.



Vermessung waren damals 200 DM pro Auge, Linsen dann 240 DM pro Gucker.

Mussten aufwändig gepflegt werden, einmal pro Woche mit einer Proteinentfernungstablette zusätzlich zur gewöhnlichen Reinigung.








Ohne jetzt böse unken zu wollen, könnte ich mir glatt vorstellen, dass man nur das DM- gegen Euro-Zeichen getauscht hat.

Aber es ist ja nichts teurer geworden... neeeein..... ::) ::) ::) >:( ::) ::) ::)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D