• 26.04.2024, 16:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DSL+Telefon Anbieter Auswahl

Samstag, 15. März 2008, 13:38

Hi,
ich bräuchte da mal gerne nen neuen DSL+TelefonAnbieter  ;D

Eckdaten:
- Neuanschluss
- Anschluss analoger Telefone gewünscht
- DSL 6.000 mindestens, 16.000 gewünscht
- DSL-Flatrate
- Telefon-Flatrate

Bis jetzt war ich bei Alice und habe dort enorm schlechte Erfahrungen mit deren VoIP Telefonie gemacht, was aber vermutlich an der von denen verwendeten Hardware liegt. Grundsätzlich stehe ich VoIP also erstmal skeptisch gegenüber, es sei denn es versichert mir jemand glaubhaft, dass es damit keine Probleme gibt  ;D

In der bisherigen Auswahl:

M-Net
Ich wohne in Nürnberg und habe bisher nur gutes von denen gehört. Das Angebot finde ich prinzipiell OK (wenn auch nicht supergünstig). Fast schon ne Frechheit finde ich allerdings, dass CLIP (=Anzeige eingehender Rufnummern) bei denen 1.45€ im Monat Aufpreis bei Analoganschluss kostet. Aber es ist immerhin ein "normaler" Telefonanschluss.

QSC
Wäre natürlich supergünstig, aber mit VoIP. Allerdings kann ich da wohl auch ein ganz normales analoges Telefon anschließen. Was mich abschreckt ist schon, dass in der Leistungsbeschreibung steht, dass es bei Übertragung größerer Datenmengen (=Downloads) zu Einbrüchen bei der Telefon-Verbindungsqualität kommen kann. Erfahrungen?

1&1
Kostet die ersten 3 Monate 29,99, dann 39,99. Also "normaler" Preis, allerings fände ich das Zusatzangebot von Video-on-Demand ganz cool. Hat damit jemand Erfahrungen? Irgendwie finde ich im Netz immer weitgehend negative Meinungen zu 1&1...

Sonstige Angebote sehe ich mir natürlich auch gerne an... Standort wäre wie gesagt Nürnberg.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: DSL+Telefon Anbieter Auswahl

Samstag, 15. März 2008, 13:43

Hi

QSC ist wirklich zuverlässig, bietet nen tollen Service und VOIP funktioniert super. Ist aber logisch, dass da steht das die Qualität leidet wenn gleichzeitig hohe Downloadraten erzielt werden.Voip sind ja auch nur Datenpakete die über die selbe Leitung gesendet werden.

mfg Scott

Re: DSL+Telefon Anbieter Auswahl

Samstag, 15. März 2008, 13:45

Voip braucht 32kb, diese werden bei Voip fest von der Leitung getrennt, daher sollte man keine Lags, bzw Ruckler in der Leitung haben.

powerslide

unregistriert

Re: DSL+Telefon Anbieter Auswahl

Samstag, 15. März 2008, 14:01

wie wärs mit kabel deutschland?

Re: DSL+Telefon Anbieter Auswahl

Samstag, 15. März 2008, 14:02

Echos sind bei VoIP derzeit noch eine häufige Begleiterscheinung, weil sie durch die Signallaufzeit über die gesamte (!!) Verbindung hervorgerufen werden - und die kann nur sehr selten ein Anbieter komplett beeinflussen...

Dem Preis von M-Net bekommst Du bei der Telekom übrigens auch...

Re: DSL+Telefon Anbieter Auswahl

Samstag, 15. März 2008, 14:14

Zitat von »powerslide«

wie wärs mit kabel deutschland?

Hm, das funktioniert dann über die TV-Leitung? Da müsst ich mich erstmal informieren... ich ziehe in eine neue Wohnung, dort gibts bereits Kabelanschluss... ob ich dann einfach so einen Kabel-Internet-Anschluss darüber schalten kann weiß ich im Moment nicht...

Zitat von »Limbachnet«

Dem Preis von M-Net bekommst Du bei der Telekom übrigens auch...

Jupp, aber bei gleichem Preis würd ich dann trotzdem M-Net bevorzugen, denn von denen weiß ich dass sie einen super Service bieten und im Raum Nürnberg ein eigenes (!) Netz betreiben.

Bis jetzt stehe ich bei M-Net, das VoIP ist mir derzeit nicht ganz geheuer....

Edit: Seh ich was falsch, aber bei T-Com kostet DSL 16000 Flat + Telefon Flat 49,95 oder?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: DSL+Telefon Anbieter Auswahl

Samstag, 15. März 2008, 14:47

Zitat von »-Joker-«

Also "normaler" Preis, allerings fände ich das Zusatzangebot von Video-on-Demand ganz cool. Hat damit jemand Erfahrungen?

Falls du den Maxdome-Kram meinst: vergiss es. Da hat du nur eine sehr kleine Auswahl an ein paar dummen Serien und langweiligen Filmen (fast nur deutsche Produktionen).

Daran solltest du dir Wahl in keinster Weise festmachen.

Re: DSL+Telefon Anbieter Auswahl

Samstag, 15. März 2008, 19:29

Zitat von »-Joker-«



Edit: Seh ich was falsch, aber bei T-Com kostet DSL 16000 Flat + Telefon Flat 49,95 oder?


Ohne es genau zu wissen kann ich nur sagen dass ist auch etwa dass was ich im kopf habe. Bei meinen Eltern zu Hause war kürzlich die Frage ob sich ein Wechsel lohnt, und ich fand schon...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: DSL+Telefon Anbieter Auswahl

Sonntag, 16. März 2008, 12:29

Von 1&1 kann ich nur abraten ;D

Kurzzusammenfassung: November bestellt, nächsten Mittwoch solls kommen :P
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Re: DSL+Telefon Anbieter Auswahl

Sonntag, 16. März 2008, 13:49

Ich bin mit der ersten Eigenen wohnung auch in den genuss gekommen mir nen Telefon anbieter auszusuchen.

Tabu war für mich 1&1 weil ich mit dennen durchweg nur schlechte Erfahrungen gemacht hab, und auch alle die ich kenne nur schlechte Erfahrungen mit dennen gemacht hab.

Telefonflat war bei mir total unwichtig, weil ich a) zugut wie garnicht telefoniere und b) wenn ich telefoniere, dann ins Handynetz.
Auf die 5Euro für die Telefonflat komme ich nie im leben.

Ursprünglich wollt ich zu Arcor, allerdings is Vodafone und Arcor in einem Laden gewesen und ich habe mir da die Angebote angeschaut.

Für mich isses dann vodafone geworden aus folgenden gründen.

Monatliche gebühr identisch (ich glaub mit telefonflat 30€ ohne 25€ für 16k)
Technisch nimmt sich  vodafone nix, da sie auch im Arcor netz sind.
+ Ich bekomme 3Monate gratis(im mom geben sie 6Monate gratis, aber ka ob das generell vodafone ist)
+ nen Schnurloses telefon oder nochmals 30€ auf die Rechnung angerechnet.
+ Hotline is kostenlos
+ kein VOip

Fazit:
Am 1.2.08 bestellt. Freigeschaltet am 28.2.08.
Nur nen Brief mit den Zugangsdaten kam erst im März^^ allerdings hat man die zugangsdaten auch bei der Hotline erfragen können (solang man sein Kundenpasswort und co weiß)...


Re: DSL+Telefon Anbieter Auswahl

Sonntag, 16. März 2008, 14:21

Stimmt, Vodafone hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings was ich da im Moment so lese scheinen die ziemlich überlastet zu sein aufgrund ihrer aktuellen Angebote... d.h. wenn mal was nicht geht ist warten angesagt...

Wieso ist das eigentlich alles so schwierig  ;D

1&1 streiche ich derweil mal von der Liste, denn die schlechten Erfahrungen von denen ich gelesen hatte scheinen sich zu bestätigen...

Edit: Nochn bisschen gegoogelt... Also die Vodafone DSL-Anschlüsse sind ja soweit ich das mitbekommen habe, von Arcor bereitgestellt, oder? Bei Arcor sagt mir die Verfügbarkeitsprüfung, dass bei mir maximal DSL 6000 möglich ist. Also wirds bei Vodafone auch nicht anders sein vermute ich... hm... schneller wär schon schön, wobei ich aktuell wieder bei M-Net bin, die zwar bisschen teurer sind aber DSL 18000 liefern können, aufgrund eigener Leitungen in meinem Gebiet...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: DSL+Telefon Anbieter Auswahl

Sonntag, 16. März 2008, 14:28

Zitat von »-Joker-«


Bis jetzt war ich bei Alice und habe dort enorm schlechte Erfahrungen mit deren VoIP Telefonie gemacht, was aber vermutlich an der von denen verwendeten Hardware liegt. Grundsätzlich stehe ich VoIP also erstmal skeptisch gegenüber, es sei denn es versichert mir jemand glaubhaft, dass es damit keine Probleme gibt ;D


dito. Preise und Support finde ich okay, die 4 Wochen Kündigungsfrist sind genial und das Internet hat nie Probleme bereitet. Aber sobald ich mal das Telefon in die Hand nehme, kriege ich regelmäßig pulsierende Halsschlagadern, weil sich die Verbindung einfach nicht aufbaut oder fälschlicher Weise ein Besetztton kommt.
Deshalb telefoniere ich aus Bequemlichkeit öfters mit dem Handy, was keine Flatrate hat und entsprechend nicht Sinn der Sache sein kann.

Re: DSL+Telefon Anbieter Auswahl

Sonntag, 16. März 2008, 14:46

Zitat von »Draco«

dito. Preise und Support finde ich okay, die 4 Wochen Kündigungsfrist sind genial und das Internet hat nie Probleme bereitet. Aber sobald ich mal das Telefon in die Hand nehme, kriege ich regelmäßig pulsierende Halsschlagadern, weil sich die Verbindung einfach nicht aufbaut oder fälschlicher Weise ein Besetztton kommt.
Deshalb telefoniere ich aus Bequemlichkeit öfters mit dem Handy, was keine Flatrate hat und entsprechend nicht Sinn der Sache sein kann.

Geenau... geht mir genauso  ;) Als mich die nette Alice-Mitarbeiterin bei meinem Kündigungsanruf nach den Gründen gefragt hat, hab ich denen das mal alles brühwarm auf den Tisch geklatscht, die Gute war sichtlich geschockt und sich offenbar gar nicht bewußt was sie außerhalb ihres Versorgungsgebiets für Probleme haben (die Probleme treten mit dem von Hansenet außerhalb des Kernversorgungsgebiets benutzten Geräts "Sphairon Turbolink IAD" auf, das wirklich unter aller Kanone ist). Hier mal die Liste, was ich (außer den von Draco genannten Problemen) mit Alice alles für Probleme hatte:
- Rufnummern (ISDN Mehrgeräteanschluss) werden nicht richtig angezeigt. Mal die eine, mal die andere. Ich kann NICHT sagen, wenn ich wo anrufe, welche Nummer der andere sieht. Völlig willkürlich. Ergebnis: Ich bekomme andauernd irgendwelche Rückrufe von Leuten, die ich nie angerufen hatte, sondern mein Mitbewohner, der dasselbe Problem hat, und bei dem damit ab und an meine Nummer übermittelt wird  ::). Einzige Lösung: Rufnummer immer unterdrücken. Kanns aber irgendwie nicht sein oder? Alice hats nicht geschafft das hinzubekommen "Muss an Ihrer Hardware liegen"
- Gesprächsqualität unter aller Kanone: Hall, Echo, verrauscht, Aussetzer, alles. Dann ab und an auch mal wieder perfekt
- Die ersten 3s eines Gesprächs fehlen IMMER. D.h. ich höre nicht, wenn der Gesprächspartner sich meldet, also wenn er abnimmt. Ergebnis: Verdutztes Hallo?? seitens des Gesprächspartners. Nicht brauchbar, wenn ich mal jemand anrufen muss der mich nicht kennt.
- Wenn es bei mir im Hörer 5 mal tutet, bedeutet das lange nicht, dass das angerufene Telefon auch 5 mal geläutet hat. Ergebnis: Rückruf (falls die richtige Nummer übertragen wurde, haha) mit verdutzter Nachfrage, wieso ich nur 1x hätte klingeln lassen
- Bei Anruf bei Alice sprach man immer von einem Softwareupdate, dass all diese Probleme lösen würde. Ich war 1 Jahr Kunde, und es hat sich NICHTS geändert. Da ich nicht viel telefoniere wars mir irgendwann egal.

Ergo noch mal zusammengefasst: Wer mit Alice telefonieren will, und außerhalb des Kernversorgungsgebiets von Hansenet wohnt (und damit das tolle Sphairon Gerät bekommt) sollte sich das gründlich überlegen (meine Erfahrung! muss nicht immer so sein...). Internet hat immer gut funktioniert, aber Telefonieren war die totale Katastrophe.

Da ich jetzt umziehe ist dieser Anbieter nun für mich gestorben, und ich freue mich über das einzige echte Feature, das dieser Anbieter bietet: 4 Wochen Kündigunsfrist.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: DSL+Telefon Anbieter Auswahl

Sonntag, 16. März 2008, 16:38

Zitat von »-Joker-«



Edit: Nochn bisschen gegoogelt... Also die Vodafone DSL-Anschlüsse sind ja soweit ich das mitbekommen habe, von Arcor bereitgestellt, oder? Bei Arcor sagt mir die Verfügbarkeitsprüfung, dass bei mir maximal DSL 6000 möglich ist. Also wirds bei Vodafone auch nicht anders sein vermute ich...


Wenn Arcor nur 6k Liefert bekommste bei vodafone auch nicht mehr siehste komplett richtig.

Re: DSL+Telefon Anbieter Auswahl

Montag, 17. März 2008, 01:04

Die Leitungsqualität ist IMHO ziemlich unabhängig vom Anbieter - nur da mittlerweile alle Anbieter mit den magischen Wörtchen "bis zu" agieren und vorzugsweise nur noch ein DSL-Produkt für einen Preis anbieten kann es sein, dass trotz eines "bis zu" 16000kBit/s-Anschlusses nur 1000kBit/s durch die Leitung tröpfeln...

Bezahlen darfst Du dann trotzdem den vollen Preis, weil's ja nur ein Produkt gibt... Aufpassen !

Re: DSL+Telefon Anbieter Auswahl

Montag, 17. März 2008, 09:02

Schon klar... aber der einzige Anbieter von meiner Liste der nur 1 Produkt anbietet, wäre QSC... alle anderen bieten 3000, 6000, 16000. Da würde ich schonmal voraussetzen dass wenn ich 16000 bestelle, auf jeden Fall mehr als 6000 bekomme.

Ich seh schon, ich werde vermutlich zu M-Net gehen. Die sind mir in sofern sympathisch da sie ein regionaler Anbieter sind, guten Support bieten, und ein eigenes Netz haben- von daher bin ich sehr zuversichtlich, dass die auch entsprechende Bandbreiten anbieten können (etwas außerhalb von hier, wo T-Com beispielsweise nur 1000 anbieten kann, können die 6000 anbieten, und die kriegt man auch...).
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!