• 28.07.2025, 01:24
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

TheCradle

Full Member

DVB-T Stick Antenne verstärken

Monday, March 24th 2008, 1:46pm

Tag,

hab mit nen DVB-t Stick zugelegt, bekomme mit der Zimmerantenne jedoch nur 7 Sender rein.

Gibt's ne einfache Möglichkeit die "Leistung" der Antenne zu verstärken, außer sie anders zu positionieren?

hurra

God

Re: DVB-T Stick Antenne verstärken

Monday, March 24th 2008, 2:20pm

Wichtig: Antenne Waagrecht aufstellen.
Wie lange ist deine Antenne? Eventuell empfängt ein Eigenbau besser?

Sonst hilft wohl nur noch eine Aktivantenne.

TheCradle

Full Member

Monday, March 24th 2008, 2:29pm

Is so 20 cm lang.

Wie kann ich mir die selber bauen?

SheeP

Senior Member

Monday, March 24th 2008, 5:32pm

hatte bei mir im sendegebiet das selbe... lustigerweise hat nen mitbewohner mal vergessen die antenne auzufahren, und sehe da er hat auf einmal auf allen sendern (ca. 24) fast 80 - 100%

davor musste ich sie extra ausrichten um auf pro7 wenigstens 75% zu erreichen!

wohn allerdings auch im 4 stock
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Zettih

God

Tuesday, March 25th 2008, 2:09am

Ich habe mit dieser Billig-Lösungeinen besseren Empfang als mit einer aktiven Zimmerantenne.

Allerdings gibt es bei den aktiven Antennen sicherlich auch Qualitätsunterschiede, vielleicht hast Du einfach ein suboptimales Exemplar erwischt.

Edit: die Maße sollen für Berliner Verhältnisse angepasst sein, die Universal-Variante findet man hier.

freak34

Senior Member

Tuesday, March 25th 2008, 10:41am

Könntest du uns auch noch mitteilen welchen Stick du nutzt? ;)

Die Leistung ist leider auch sehr vom Receiver abhängig. Bei meinem Creative Stick ging mit der mitgelieferten Antenne leider garnichts (nur ca 5 Sender). Da hat auch eine andere Positionierung nicht geholfen.

Für ca 20€ habe ich mir dann eine Aktivantenne von Hirschmann besorgt, die nahezu überall Testsieger geworden ist. Und nun, perfekter Empfang.

http://geizhals.at/deutschland/a228207.html

Zettih

God

Tuesday, March 25th 2008, 12:58pm

Ich habe keinen Stick, sondern eine Box.

Aber solange an dem Stick eine normalgroße Antennenbuchse dran ist, sollte das auch ziemlich Wurscht sein.

Allerdings war meine Formulierung missverständlich - ich habe mit der Kabelantenne einen besseren Empfang als bei *der einen* aktiven Antenne, die ich bisher erfolglos ausprobiert habe - es mag durchaus bessere Exemplare geben.

Quoted from "hurra@sosi08-vorfreude"

Wichtig: Antenne Waagrecht aufstellen.

Also, ich kann waagerecht nicht stehen... ;D ;) ;D

Aber Vorsicht, nicht alle DVB-T-Sender sind waagerecht polarisiert! Entgegen den ursprünglichen Ankündigungen gibt es auch einige senkrecht betriebene. Wohl dem, der dort noch die alte UHF-Antenne auf dem Dach hat; der kann die einfach wieder anschließen...

TheCradle

Full Member

Thursday, March 27th 2008, 10:27pm

So, werd mich auch die aktive von Hirschmann holen.

Besten Dank erstmal