• 10.05.2025, 05:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DVB-T Stick Antenne verstärken

Montag, 24. März 2008, 13:46

Tag,

hab mit nen DVB-t Stick zugelegt, bekomme mit der Zimmerantenne jedoch nur 7 Sender rein.

Gibt's ne einfache Möglichkeit die "Leistung" der Antenne zu verstärken, außer sie anders zu positionieren?

Re: DVB-T Stick Antenne verstärken

Montag, 24. März 2008, 14:20

Wichtig: Antenne Waagrecht aufstellen.
Wie lange ist deine Antenne? Eventuell empfängt ein Eigenbau besser?

Sonst hilft wohl nur noch eine Aktivantenne.

Montag, 24. März 2008, 14:29

Is so 20 cm lang.

Wie kann ich mir die selber bauen?

Montag, 24. März 2008, 17:32

hatte bei mir im sendegebiet das selbe... lustigerweise hat nen mitbewohner mal vergessen die antenne auzufahren, und sehe da er hat auf einmal auf allen sendern (ca. 24) fast 80 - 100%

davor musste ich sie extra ausrichten um auf pro7 wenigstens 75% zu erreichen!

wohn allerdings auch im 4 stock
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Dienstag, 25. März 2008, 02:09

Ich habe mit dieser Billig-Lösungeinen besseren Empfang als mit einer aktiven Zimmerantenne.

Allerdings gibt es bei den aktiven Antennen sicherlich auch Qualitätsunterschiede, vielleicht hast Du einfach ein suboptimales Exemplar erwischt.

Edit: die Maße sollen für Berliner Verhältnisse angepasst sein, die Universal-Variante findet man hier.

Dienstag, 25. März 2008, 10:41

Könntest du uns auch noch mitteilen welchen Stick du nutzt? ;)

Die Leistung ist leider auch sehr vom Receiver abhängig. Bei meinem Creative Stick ging mit der mitgelieferten Antenne leider garnichts (nur ca 5 Sender). Da hat auch eine andere Positionierung nicht geholfen.

Für ca 20€ habe ich mir dann eine Aktivantenne von Hirschmann besorgt, die nahezu überall Testsieger geworden ist. Und nun, perfekter Empfang.

http://geizhals.at/deutschland/a228207.html

Dienstag, 25. März 2008, 12:58

Ich habe keinen Stick, sondern eine Box.

Aber solange an dem Stick eine normalgroße Antennenbuchse dran ist, sollte das auch ziemlich Wurscht sein.

Allerdings war meine Formulierung missverständlich - ich habe mit der Kabelantenne einen besseren Empfang als bei *der einen* aktiven Antenne, die ich bisher erfolglos ausprobiert habe - es mag durchaus bessere Exemplare geben.

Zitat von »hurra@sosi08-vorfreude«

Wichtig: Antenne Waagrecht aufstellen.

Also, ich kann waagerecht nicht stehen... ;D ;) ;D

Aber Vorsicht, nicht alle DVB-T-Sender sind waagerecht polarisiert! Entgegen den ursprünglichen Ankündigungen gibt es auch einige senkrecht betriebene. Wohl dem, der dort noch die alte UHF-Antenne auf dem Dach hat; der kann die einfach wieder anschließen...

Donnerstag, 27. März 2008, 22:27

So, werd mich auch die aktive von Hirschmann holen.

Besten Dank erstmal