• 21.08.2025, 10:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

JGFerdi

Senior Member

Bio-Frage: Schwarzeflecken an Baumästen, Spinnen?

Mittwoch, 7. Mai 2008, 22:47

Hallo Leute ;D

da wir ja den Herrn Biologen Dino und andere hier am Start haben, mal wieder ne Biofrage!

Und zwar sind seit kurzem 2 komische schwarze Flecken an einem Ast eines Baumes, die dadurch aufgefallen sind, dass genau unter diesen Flecken, 2 große (Wasser, Harz?)-Flecken auf dem Boden sind!

Die Flecken an den Ästen sehen aus wie Teppiche aus kleinen Viechern, die sich aber irgendwie nicht zu rühren scheinen. Es kommt so rüber, als würden sie das Harz aus dem Baum saugen und dann runter-"pissen" :P

Habt ihr ne idee was das sein könnte? Ich werde ma versuchen ein Foto davon zu machen!

lg, Ferdi

P.s. Ich hab vorhin mal am Ast geschüttelt und danach lagen so kleine Spinnen auf dem Boden... jetzt muss ich erst mal duschen! :P

Lunix

Senior Member

Re: Bio-Frage: Schwarzeflecken an Baumästen, Spinn

Donnerstag, 8. Mai 2008, 00:16

Bei mir stellen sich grad sämtliche haare auf und ich geh jetzt auch duschen!

pfui!
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

DrStrange

Senior Member

Donnerstag, 8. Mai 2008, 00:21

Zitat von »Lorby«

Bei mir stellen sich grad sämtliche haare auf und ich geh jetzt auch duschen!

pfui!

hihi :)

@topic: widerlich! wirklich!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Hannibal-Lecter

God

Donnerstag, 8. Mai 2008, 00:48

Ein Bild sowie Details zur Größe von Flecken und Tieren wären vielleicht hilfreich - obwohl ich nicht sicher weiß, ob ich es überhaupt so genau wissen will. :o

Damit hier dann auch noch kompetente Antworten kommen: DINO!!!

Gruß Hannibal

Dino

Administrator

Donnerstag, 8. Mai 2008, 01:30

Hi

Viele Blattläuse saugen Pflanzensauft und Baumsaft. Der überschüssige Zucker (ja, davon kann man zuviel bekommen ;D) muss augeschieden werden. In der Tat "pissen" solche Blattläuse Zuckerwasser, was vor allem viele Ameisenarten zu schätzen wissen. Einige Ameisenarten verteidigen sogar ihre Melkkühe gegen Räuber.

Gibt eine ganze Menge Tiere, die Pfanzensaft als Nahrung nutzen, Blattläuse sind die gängigsten.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!