• 24.07.2025, 14:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

KillerPixel

Newbie

Petition zur Senkung der Mineralölsteuer

Freitag, 20. Juni 2008, 18:46

Hallo ihr lieben,

ich bin heute auf etwas gestossen was uns alle angeht (Zumindest früher oder später).

DEUTSCHER BUNDESTAG – Petitionsausschuss -
Öffentliche Petitionen

Mineralölsteuer: Halbierung der Besteuerung von Diesel und Benzin

Gebt diesen Link weiter an Bekannte, Verwandte, Freunde usw.

Es sind aktuell über 1 Mio. Unterschriften, Abgabetermin ist der 30.06.2008

FUNKMAN

God

Re: Petition zur Senkung der Mineralölsteuer

Freitag, 20. Juni 2008, 18:49

Soetwas hat nur wirklich effektiven Nutzen, wenn den Mineralölkonzernen per Gesetz auferlegt wird, sämtliche Preisveränderungen transparent zu dokumentieren.

Anderenfalls nutzen die Jungs und Mädelz das binnen kürzester Zeit schamlos aus und schieben es auf den Weltmarktpreis. Dass der deutsche Autofahrer auch 1,60€ pro Liter bezahlt, ist denen ja bereits bekannt - warum sollten sie dann mit dem Preis wieder runter?
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Clark

God

Freitag, 20. Juni 2008, 18:50

Sinnvoller ist es die Pendlerpauschale zu erhöhen.

Damit Leute, die es brauchen auch das Geld dafür bekommen.
(Und nicht die Leute am meisten davon profitieren, die sich Spritschlucker mit 20l/100km und mehr anschaffen)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

fabelmann

God

Freitag, 20. Juni 2008, 19:00

v.a. wenn die Mineralölsteuer gekürzt wird, fehlt es in der Rentenkasse und der entsprechende Beitrag wird wieder erhöht.

Wie Clark schon meinte Pendlerpauschale erhöhen, ist m.E. nach bei diesem komplexen Thema das wirklich sinnvolle. So wird denen geholfen, die den Wagen beruflich benötigen.

x-stars

God

Freitag, 20. Juni 2008, 19:09

Vor beträgt die Mineralölsteuer doch nciht soviel (4x Cent auf den Liter Diesel und 6x Cent auf Benzin), als dass es was nützt. Da 5 Cent runter, die dann an anderer Stelle wieder reingeholt werden müssten? Dann lieber die Mwst. von 19 auf 7%, dass hat zwar einen ähnlich kurzfristigen Effekt, aber langfristig kann man sich freuen bei jeder Spritpreiserhöhung ein wenig mehr zu sparen als vorher :P ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Draco

God

Freitag, 20. Juni 2008, 19:19

Pendlerpauschale trifft ja leider auch nicht jeden. Ich wohne und arbeite werktags in Bayern und möchte am Wochenende meine Familie und Freundin in NRW sehen. Das fällt unter private Fahrten und interessiert niemanden, obwohl es natürlich irgendwie vom Beruf abhängt. Deshalb gehen Vergünstigungen bei der Pendlerpauschale an mir völlig vorbei und ich würde Steuervergünstigungen deutlich bevorzugen.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 20. Juni 2008, 19:57

Leute, seht es doch mal real: Wenn die Steuern gesenkt werden, werden irgendwo anders wieder welche erhöht, so einfach ist das... ::)

Die Mineralölkonzerne spielen sowieso auch ihr eigenes Spiel, da können wir mal so rein gar nix. Aber daß wir vom Auto/LKW so abhängig sind, ist ja wohl auch ein hausgemachtes Problem. Ein Großteil der Leute kann sinnigerweise nicht aufs Auto verzichten, weil ganz einfach die Anbindung über öffentliche Verkehrsmittel so miserabel oder schlichtweg nicht vorhanden ist...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

da_zero

Senior Member

Freitag, 20. Juni 2008, 20:01

[url=http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_17844/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/Monatsbericht__des__BMF/2005/09/050920agmb006,templateId=raw,property=publicationFile.pdf]Hier[/url] gibt es eine schöne Zusammenfassung was wo an Steuern hingeht...
Ist schon einiges..

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Eikman

Moderator

Freitag, 20. Juni 2008, 20:31

Ich bin auch gegen die Senkung. Die Mineralölkonzerne sollten überprüft werden und das was die dann senken kann gern als Steuer wieder drauf. Der Benzinpreis ist immernoch zu niedrig. Wenn ich sehe wieviele Leute noch mit laufendem Motor irgendwo warten und wie wenig Benzin gespart wird, dann muss da noch was drauf.

JoFreak

God

Freitag, 20. Juni 2008, 20:46

dito, auch gegen die senkung...

die preise wandern in wenigen wochen wieder aufs gleiche niveau, nur das dann mehr geld in die taschen der mineraölkonzerne wandert und der staat ein defizit hat. am letzten punkt halt ich allerdings für sehr unwarscheinlich dass das so einfach ist, das wird sich vater staat dann anderweitig von uns holen, also haben wir nichts gewonnen und zahlen am ende noch drauf...

aus der misere gibts so einfach wohl keinen ausweg.

x-stars

God

Freitag, 20. Juni 2008, 21:07

Eine andere Möglichkeit wär, sich an die abiotische Erdölentstehung zu klammern ::) :)

Atikel dazu

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 20. Juni 2008, 23:20

Ach, alternative Energien sind ja sowas von out, klammern wir uns lieber ans Erdöl... :P ;D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 20. Juni 2008, 23:40

also ich bin für alles das en Verbrennungsmotor antreiben kann... egal ob Alkohol, Holzgas, Erdgas oder Wasserstoff... solangs schön bums macht in den Zylindern ist alles gut...

allerdings wäre ich auch für einen Festen Steuersatz pro Liter und keiner Prozentualen Steuer... und ich finde 60-70 Cent Pro Liter ist mehr als genug Steuer...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

x-stars

God

Samstag, 21. Juni 2008, 00:06

Dann informier dich, die Mineralölsteuer ist eine Pauschalsteuer und kein Prozentsatz. Prozentual ist am Spritpreis nur die Mwst ::).

LotadaC

God

Samstag, 21. Juni 2008, 00:18

wobei man auch auf die Mineralölsteuer Mehrwertsteuer zahlen darf, oder?

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 21. Juni 2008, 00:27

Zitat von »Sir«

Dann informier dich, die Mineralölsteuer ist eine Pauschalsteuer und kein Prozentsatz. Prozentual ist am Spritpreis nur die Mwst ::).

wie hoch ist die steuer denn? In Cent?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

x-stars

God

Samstag, 21. Juni 2008, 00:30

47,04Cent/Liter bei Diesel
65,45Cent/Liter bei Benzin

da_zero

Senior Member

Samstag, 21. Juni 2008, 01:56

Fast,
nach dem von mir verlinktem PDF vom Bundesfinanzministerium sind es:
Für Super: 65,45cent, davon 15,34cent Ökosteuer

Für Diesel:47,04cent, davon 15,34cent Ökosteuer

Darauf wird dann noch die Mehrwertsteuer erhoben.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

x-stars

God

Samstag, 21. Juni 2008, 02:10

Arg, ja, Tippfehler ;) :'(

JoFreak

God

Samstag, 21. Juni 2008, 02:12

Zitat von »da_zero«

Fast,
nach dem von mir verlinktem PDF vom Bundesfinanzministerium sind es:
Für Super: 65,45cent, davon 15,34cent Ökosteuer

Für Diesel:47,04cent, davon 15,34cent Ökosteuer

Darauf wird dann noch die Mehrwertsteuer erhoben.

Gruß da_zero

also quasi wie bei meinem weihnachtsgeld auch...
über die hälfte geht an gevatter staat :-X