• 21.08.2025, 19:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Man_In_Blue

Moderator

Re: Petition zur Senkung der Mineralölsteuer

Samstag, 21. Juni 2008, 03:10

hmm... wieso issen der Schmuddel-diesel günstiger? ;D

naja... sehr pervers...

aber danke für die Info...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

futureintray

God

Samstag, 21. Juni 2008, 20:57

sehe das auch so, benzin ist zu billig.

gerade eben wieder einer an der ampel:

bmw fahrer:
gas geben, beschleudigen auf geschätzte 65...
50m später an der nächsten ampel vollbremse...
gleiches spiel.

benzin preise hoch,
und mit dem neuen geld dann busse etc. subventionieren.

x-stars

God

Samstag, 21. Juni 2008, 21:27

Dumm nur, dass die Aktionäre von Exxon, Shell, usw. keine Busse subventionieren ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

deeptera

Senior Member

Sonntag, 22. Juni 2008, 00:41

Zitat von »futureintray«

sehe das auch so, benzin ist zu billig.

zu hoch ist nicht sinnvoll, da dann die Abnahme zu stark sinkt. Und das sind garantiert nicht deine BMW-Vollgas-Fahrer die sich dann ihr Benzin nicht mehr leisten können, sondern die die jetzt schon auf ein sparsames Auto und sparsame Fahrweise angewiesen sind.

"Benzin zu billig, Preise hoch" = sinnloses Gebrabbel ohne nachzudenken...
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

futureintray

God

Sonntag, 22. Juni 2008, 02:10

von jemandem der 12liter auf 100km verbraucht hab icha uch nicht unbedingt verständnis erwartet... ::)

Draco

God

Sonntag, 22. Juni 2008, 02:18

Die ganzen auf-dicke-Hose Prolls fahren doch eh nur ihre 10.000 km im Jahr wenn überhaupt. Fettes Auto für die Innenstadt und sonst nix. Wenn ich im Monat nur 200 km fahren würde, wären mir die Spritpreise auch egal.
Sehe ich ähnlich wie deeptera, dass hohe Spritpreise nichts verbessern.

Seppel-2k3

God

Sonntag, 22. Juni 2008, 03:03

von jemandem der 12liter auf 100km verbraucht hab icha uch nicht unbedingt verständnis erwartet... Roll Eyes

schrieb der mensch mit der leHren info... ;) er hat doch n recht gescheites argument gebracht im gegensatz zu dir ;) solche leute wie du sie angesprochen hast, würden auch bei 3.23/liter immernoch so fahren, weil denen der preis anscheinend egal ist, ich bin angefangen zu fahren als benzin noch 1.20/liter gekostet hat, mich nerven diese 40cent schon tierisch obwohl ich momentan im jahr keine 500km fahre. es gibt leute die sind auf ihr auto angewiesen und brauchen das nich um sich abends um 10 nochmal was von mecces zu holen, sondern um ihre familie zu ernähren, wird sprit noch teurer, wird alles teurer, stichwort lkw ;)

deeptera

Senior Member

Sonntag, 22. Juni 2008, 05:23

Zitat von »futureintray«

von jemandem der 12liter auf 100km verbraucht hab icha uch nicht unbedingt verständnis erwartet...  ::)

Ja, ich versteh schon was du meinst. Man sagt das halt so, wenn man sieht, dass trotz so krasser Spritpreise immernoch Leute das Zeug verschwenden wo es nur geht.

Was ich meinte ist halt, wenn man mal davon ausgeht, dass für jemanden mit 12L Verbrauch und 12tkm im Jahr die Grenze wo er nicht mehr fährt zB erst bei 5 Euro liegt, dann überlegt dir mal, wer auf dem Weg zu diesen 5 Euro schon auf der Strecke bleibt. Wer mit 6L Verbrauch 48tkm im Jahr fährt, der hat trotz Sparsamkeit doppelt so hohe Spritkosten. Und genau der ist es den noch höhere Preise in den Ruin treiben, lange bevor sie den Verschwender überhaupt nur kratzen.

Und selbst wenn du gar nicht mit dem Auto fahren würdest, ich möchte dein Gesicht mal sehen, wenn du im Bus für 4 Stationen Kurzstrecke 6 Euro hinlegen darfst, weil der Sprit endlich mal so teuer ist, dass der BMW-Proll langsam ans Spritsparen denkt.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Andreoid

Senior Member

Sonntag, 22. Juni 2008, 11:34

Zitat von »deeptera«

Und selbst wenn du gar nicht mit dem Auto fahren würdest, ich möchte dein Gesicht mal sehen, wenn du im Bus für 4 Stationen Kurzstrecke 6 Euro hinlegen darfst, weil der Sprit endlich mal so teuer ist, dass der BMW-Proll langsam ans Spritsparen denkt.
word :)
Grüße
André

LeifTech

God

Sonntag, 22. Juni 2008, 11:38

ich find busfahren ja jetzt schon viel zu teuer.
bin letztens in luebeck 4 bushaltestellen gefahren mitm bus, das waren keine 10 minuten im bus und was durfte ich zahlen.. richtig 3,80 euro!
ich wuerd sagen fuer 1.20 euro mehr haette ich auch taxi fahren koennen

richtig, prollfahrer fahren nich viel auto, die leute die es trifft sind vielfahrer und business leute. und das is nich immer der richtige ansatz auf die zu schiessen die geld verdienen damit!

und ja, irgendwann wird der sprit zu teuer das die umsatzeinbussen zu gross werden..

futureintray

God

Sonntag, 22. Juni 2008, 11:53

Zitat von »deeptera«

Ja, ich versteh schon was du meinst. Man sagt das halt so, wenn man sieht, dass trotz so krasser Spritpreise immernoch Leute das Zeug verschwenden wo es nur geht.

Was ich meinte ist halt, wenn man mal davon ausgeht, dass für jemanden mit 12L Verbrauch und 12tkm im Jahr die Grenze wo er nicht mehr fährt zB erst bei 5 Euro liegt, dann überlegt dir mal, wer auf dem Weg zu diesen 5 Euro schon auf der Strecke bleibt. Wer mit 6L Verbrauch 48tkm im Jahr fährt, der hat trotz Sparsamkeit doppelt so hohe Spritkosten. Und genau der ist es den noch höhere Preise in den Ruin treiben, lange bevor sie den Verschwender überhaupt nur kratzen.

hmmm,
ok, sorry, geb dir recht.
so hatte ich das auch noch nicht gesehen...
:)

dnik

Full Member

Mittwoch, 25. Juni 2008, 15:07

sorry aber mal ganz provokativ bzgl Pendlerpauschale:
wer weit weg wohnt zb auf dem Land zahlt auch ein Appel und ein Ei was Miete angeht was der, der in der Stadt und nahe am Arbeitsplatz mit sicherheit nicht zahlt. Also warum leute belohnen mit grünstiger Auto fahren die schon günstig wohnen? :P

Ansonsten find ich (auch wenn es schwer durchzusetzen ist...) immer noch die "wir sind das volk" variante am besten:

Stellt euch vor was mit den preisen passiert wenn fast alle Autofahrer für 2 Wochen nicht bei Shell tanken und danach tanken wir 2 wochen lang nicht bei Esso etc
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die berühmte Bohrinsel und shell? Die wurde ganz schnell recycelt also die Deutschen nicht mehr bei Shell getankt haben ;)
Glaubt mal wie schnell Shell mit dem Preis runtergeht wenn 2 Wochen keiner dort tankt ;D

Draco

God

Mittwoch, 25. Juni 2008, 15:18

Zitat von »dnik«

wer weit weg wohnt zb auf dem Land zahlt auch ein Appel und ein Ei was Miete angeht was der, der in der Stadt und nahe am Arbeitsplatz mit sicherheit nicht zahlt. Also warum leute belohnen mit grünstiger Auto fahren die schon günstig wohnen? :P

Schon mal dran gedacht, dass pendeln nicht automatisch bedeutet, dass man auf dem Land wohnt? ::)
Viele Wochenend-Pendler haben in ihrer Arbeitsstadt ne kleine günstige Wohnung und zuhause eine große Bude.

Zitat von »dnik«

Ansonsten find ich (auch wenn es schwer durchzusetzen ist...) immer noch die "wir sind das volk" variante am besten:

Stellt euch vor was mit den preisen passiert wenn fast alle Autofahrer für 2 Wochen nicht bei Shell tanken und danach tanken wir 2 wochen lang nicht bei Esso etc
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die berühmte Bohrinsel und shell? Die wurde ganz schnell recycelt also die Deutschen nicht mehr bei Shell getankt haben ;)
Glaubt mal wie schnell Shell mit dem Preis runtergeht wenn 2 Wochen keiner dort tankt ;D

Abgesehen davon dass diese in Ansätzen gute Idee nicht flächendeckend (oder in ausreichend großer Menge) durchführbar ist, halte ich die Resultate für deutlich weniger effektiv, als man vermutet. Mal angenommen das wird so durchgezogen und genug Leute machen mit - dann verdient ein Shell Konzern in den folgenden Wochen nach der Anti-Shell-Woche deutlich mehr, weil die Autofahrer eine andere Tankstelle meiden und somit bei der Shell tanken müssen.
Weiterhin gibts in Großteilen des Landes nicht mehrere verschiedene Tankstellen auf engstem Gebiet beieinander. Und dortige Anwohner sind dann meistens nicht gewillt 20 Kilometer mehr zu fahren nur um vielleicht irgendwas zu bewirken.

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 25. Juni 2008, 15:45

Zitat von »dnik«

dein Vorschlag ist undurchdacht...

wir haben hier in dt. vorwiegend zwei Tankketten...

das ist einmal die Shell-Kette... dazu gehören: Shell, Avia, Esso und Dea...

und die Aral-Kette mit Aral, Westfahlen und noch ein paar Tanken die mir gerade nicht in den sin kommen...

Tanken wir ned bei shell, tankwen wir wo anders mehr... darunter auch Avia, Esso und Dea... der Umsatzverlust wird für den Konzern zu fast 100% ausgeglichen... die einzigen die man damit trifft sind die Shell Tanken betreiber...

zudem ist der vorschlag unrealistisch... wenn ich meinem Chef sag "ich fahr en 50 km umweg zum Kunden weil ich diese woche nicht bei der Esso tanke" dann kann ich davon ausgehen das ich die längste Zeit im Betriebe gearbeitet habe...
::)

Dazu kommt das ein ziemlich großer anteil der sich auf der straße befindlichen Fahrzeuge Firmenwagen sind... und da interessierts den Fahrer in den meisten Fällen nicht wo er tankt oder was der sprit kostet... das zahlt ja der Chef... ;)

Man In Blue

gr3if

God

Mittwoch, 25. Juni 2008, 16:39

Viel schlimmer MIb. Mein Vater wird von Leaseplan gezwungen bei Shell (inklusive allen Ketten) Oder Aral zu tanken. Normalerweise sind die 1-10cent teuerer als der Rest.

Ich glaube das einzige was hilft ist:
Spritverbrauch senken. Kein Auto darf mehr als 10L/h verbrauchen (mal abgesehen von Bussen, Autos ab 9 personen)

Der Ottomotor wird auf kurz oder lang nicht mehr mit Öl betrieben werden.

Ob wir dann Ethanol tanken, Sonne, H² oder was auch immer ist egal. Aber das Prinzip Ottomotor mit Öl ist hinfällig.

Draco

God

Mittwoch, 25. Juni 2008, 16:41

Zitat von »Man_In_Blue«

zudem ist der vorschlag unrealistisch... wenn ich meinem Chef sag "ich fahr en 50 km umweg zum Kunden weil ich diese woche nicht bei der Esso tanke" dann kann ich davon ausgehen das ich die längste Zeit im Betriebe gearbeitet habe...
::)

Dazu kommt das ein ziemlich großer anteil der sich auf der straße befindlichen Fahrzeuge Firmenwagen sind... und da interessierts den Fahrer in den meisten Fällen nicht wo er tankt oder was der sprit kostet... das zahlt ja der Chef... ;)

Man In Blue

ah genau das wollte ich vohin auch noch geschrieben haben... :)
Meistens haben die Firmenwagenfahrer, die immer nur in der gleichen Gegend unterwegs sind (z.B. Handwerker) vom Chef doch eh auch noch so eine Art Tankkarte. Der Handwerksbetrieb im Ort, wo ich früher gearbeitet habe, hatte zumindest so ein Verfahren. Da mussten die Mitarbeiter immer an der ARAL tanken und mit dieser Karte zahlen.
Wenn man sowas hat, kann man auch nicht mal ebend woanders tanken.

edit: mist zu langsam

JoFreak

God

Mittwoch, 25. Juni 2008, 16:46

Zitat von »gr3if«

Kein Auto darf mehr als 10L/h verbrauchen

das wär genial, dann müsst ich nur konstant 200km/h fahren und würde damit meinen spritverbrauch halbieren :D

gr3if

God

Mittwoch, 25. Juni 2008, 16:52

Zitat von »JoFreak«

das wär genial, dann müsst ich nur konstant 200km/h fahren und würde damit meinen spritverbrauch halbieren :D

hrhr.... Dazu gehören auch Dinge wie Tempolimit 130km/h auf Autobahnen und generelle Vergünstigungen der Bahntickets zb.

Manwe

God

Mittwoch, 25. Juni 2008, 16:56

Zitat von »gr3if«

Viel schlimmer MIb. Mein Vater wird von Leaseplan gezwungen bei Shell (inklusive allen Ketten) Oder Aral zu tanken. Normalerweise sind die 1-10cent teuerer als der Rest.

Was sich bei der Shell mit der ADAC-Karte aber wieder wegsummiert, da man so für jeden Liter einen ganzen Cent spart. ;D

ok, im Moment sogar 2..

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 25. Juni 2008, 17:00

Zitat von »gr3if«

Ich glaube das einzige was hilft ist:
Spritverbrauch senken. Kein Auto darf mehr als 10L/h verbrauchen (mal abgesehen von Bussen, Autos ab 9 personen)

Der Ottomotor wird auf kurz oder lang nicht mehr mit Öl betrieben werden.

Ob wir dann Ethanol tanken, Sonne, H² oder was auch immer ist egal. Aber das Prinzip Ottomotor mit Öl ist hinfällig.

son unsin... wir zwingen niemanden irgendwo zu tanken... a ::)

du meinst die Tankkarten... da gibt es aber schlicht und ergreifen nur zwei... nämlich die Trevler-Card (Shell Kette) und die Routex-Card (Aral-Kette)... dein Pappi kann tanken wo er will... bezahlen kann er mit den Tankkarten aber nur wo diese eben auch Gültig sind...

Das die anderen Tankketten solche Karten nicht anbieten ist ja nicht unsere Schuld... es gibt genug Firmen als Kunden die, diese Karten auch einfach nicht mit bestellen und nach Quttung abrechnen...

Übrigens sind Esso und Avia (Shell Kette) so wie die Westfalen (Aral-Kette) ca. genau so teuer wie die meisten freien Tankstellen...

Man In Blue