• 29.07.2025, 19:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

JoFreak

God

Re: Petition zur Senkung der Mineralölsteuer

Mittwoch, 25. Juni 2008, 17:03

Zitat von »gr3if«

Dazu gehören auch Dinge wie Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

oh man.... wie ich dieses schwachsinnige argument nicht mehr hören kann ::)
die paar prozent der autobahnen auf denen man noch frei fahren darf, was noch lang nicht alle tun und was verkehrsbedingt garnicht immer möglich ist, sind warscheinlich nichtmal zu 1% an unserem aktuellen propagierten weltuntergang schuld!
sry, aber ich kanns echt nicht mehr hören...
"wir müssen in deutschland die letzten 10% (oderwasweißichismirauchegal) freier autobahnen auch noch auf 130km/h begrenzen und die welt ist gerettet!!!"

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 25. Juni 2008, 17:23

jau...

btw. interessanter Beitrag am WE bei TopGear...

der aktuelle M3 (mit fettem V8 Motor...) verbraucht bei identischer Fahrweise WENIGER Spritt als ein Toyota Prius Hybrid Auto...

nur mal so als denkanstoß wegen der forderung: "kein Auto darf noch mehr als 10 Liter Spritt schlucken..." es kommt mehr auf die Person hinterm steuer an...

Un 2 Minuten gaudi auf der Straße sind bei sonst normalem Fahrstiel unter strich sogut wir gar nichts was den verbrauch hoch treiben würde... nur mal so btw. wegen dem Prollo von dem hier die rede war... rumprollen im Wagen find ich zwar auch ned fein... fdr Verbrauch leidet aber da eigendlich nur wenn der Kerl permanent so fährt...

Gegen 130er Geschwindigkeitslimit ist meiner einer allerdings mehr daher das ich mich nicht so gern bevormunden lasse... mit meinem eigenem privaten räppelchen fahr ich auf der Autobahn meist eh nur 120-130 (bei 120 liegen bereits 3500 RPM an... alles darüber hinaus ist nur unangenehm) daher wäre das für mich jetzt kein weltuntergang... aber was soll denn das?

Außerdem ist das irgendwo auch ne prestige-Sache für(!) deutschland und deutsche Autos... (fast) niergend wo anders darf man auf ner öffentlichen Straße auch mal 160 fahren... oder gar 200 KM/h... außer hier in deutschland... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Clark

God

Mittwoch, 25. Juni 2008, 17:30

Zitat von »gr3if«

hrhr.... Dazu gehören auch Dinge wie Tempolimit 130km/h auf Autobahnen

Blödsinn.

Wer schnell fahren will hat auch das Geld dazu.

Zitat

generelle Vergünstigungen der Bahntickets zb.

Keine Privatisierung der Bahn und ein Bahnmodell wie in der Schweiz.
Keine Konzentration auf den Fernverkehr, sondern ein abgestimmtes Modell von Fern- UND Nahverkehr. Keine Umsteigezeiten im Stundenbereich...

Zusätzlich endlich eine Besteuerung des Flugbenzins genausohoch wie bei Autosprit.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

xx_ElBarto

God

Mittwoch, 25. Juni 2008, 17:31

Zitat von »Man_In_Blue«

du meinst die Tankkarten... da gibt es aber schlicht und ergreifen nur zwei... nämlich die Trevler-Card (Shell Kette) und die Routex-Card (Aral-Kette)... dein Pappi kann tanken wo er will... bezahlen kann er mit den Tankkarten aber nur wo diese eben auch Gültig sind...

und dann gibts da noch die dkv karte, die benutzt z.b. die bundeswehr, damit kann man fast überall bezahlen ;)

Draco

God

Mittwoch, 25. Juni 2008, 17:43

Hat der BMW M3 auch diese "Zylinderabschaltung" zum Sprit sparen, wie der M5 ? Ist ja schon krass, dass man einen V8 SO sparsam fahren kann, wenn man das will.

deeptera

Senior Member

Mittwoch, 25. Juni 2008, 17:43

Zitat von »Man_In_Blue«

wir haben hier in dt. vorwiegend zwei Tankketten...

das ist einmal die Shell-Kette... dazu gehören: Shell, Avia, Esso und Dea...

und die Aral-Kette mit Aral, Westfahlen und noch ein paar Tanken die mir gerade nicht in den sin kommen...

Nich so ganz...

Aral ist schon lange nicht mehr Aral sondern sondern gehört der BP. Wobei allerdings bis auf ein paar wenige die BP-Tankstellen blau angemalt wurden statt andersrum. Deshalb sind das jetzt auch so krass viele. Kommt mir vor als wäre keine einzige dabei geschlossen worden, an jeder zweiten Ecke is ne Aral... oO

schaut man etwas genauer bei wikipedia nach findet man die Zusammenhänge so:

Aral gehört der BP (England)

Shell gehört der Royal Dutch Shell (Niederlande)

Esso gehört der Exxon Mobil Corporation (USA)

Total gehört der Total (Frankreich)

AVIA gehört der AVIA International (Schweiz)

Jet gehört der ConocoPhillips (USA)

Agip gehört der Eni (Italien)

Dann gibs noch paar eher unwichtige:

zB Star und Orlen gehören der PKN Orlen (Polen)

oder ganz kleine wie Eller-Montan mit (laut wikipedia) gerade mal 17 Tankstellen, da bin ich mir schon nich mehr sicher ob die nicht schon den Sprit von anderen kaufen.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

JoFreak

God

Mittwoch, 25. Juni 2008, 17:46

jau, das mit dem bahnnetz ist auch sone sache...
von meiner haustüre zur arbeit bin ich, mit den öffentlichen, etwa 1h30mins unterwegs, der heimweg kann sich nochmal um maximal 20min verlängern wenn malwieder die s-bahn vor der nase wegfährt.
und das alles gilt auch nur wenn denn mal alles pünktlich kommt, und wann ist das schonmal der fall?
im winter? - oberleitungen und schienen vereist
im sommer? - so warm das die schienen zu weich werden (kein witz, hat ich schonmal)
im herbst? - schmierfilm auf den gleisen von nassen blättern

dazu kommt das ich noch als lehrling knapp 50€ im monat für die karte gezahlt hab, was mich das jetzt kosten würde weiß ich nicht.

dazu im vergleich mal das auto: etwa 30min pro weg, keine verspätungen kostet aber knapp 190€ im monat

dafür jeden arbeitstag!!! 2 stunden mehr freizeit!
das sind mit meiner momentanen 4-tagewoche 8h pro woche, sonst wären es 10h pro woche! im monat 32 oder gar 40h mehr freizeit is mir dann doch den ein oder anderen euro wert!

wenn natürlich die öffentlichen nichtmehr dreimal so lang brauchen würden sondern nurnoch doppelt so lang und auch zuverlässig wären dann würd ich sofort wieder umsteigen, aber vorallem letzteres wird wohl nie passieren...

Draco

God

Mittwoch, 25. Juni 2008, 17:49

Im moment wird ja wenigstens nicht gestreikt ^^ Ich erinner nur nochmal an den Jahresanfang ::)