• 18.07.2025, 17:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

xx_ElBarto

God

freerice.com reis spenden

Donnerstag, 26. Juni 2008, 18:44

auf der seite kann man son quiz machen und spendet für jede richtige antwort 20 reiskörner in die dritte welt.
das ist natürlich eigentlich ne gute idee, aber für 20 reiskörner pro richtige antwort lohnt das ja nicht wirklich, da das einfach viel zu langsam geht bzw zu zeitaufwendig ist.

daher habe ich da was in python geschrieben, es macht nix anderes als immer antwort 1 ab zu senden, die is natürlich in 25% der fälle richtig, und man kanns einfach im hintergrund den ganzen tag laufen lassen ;)

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
import re
import urllib
import socket
import time

socket.setdefaulttimeout(10)

print "g = grains, kg = total grains weight in kg, g/s = grains per second,\
kg/h = weight of the grains donated per hour, sh = successful hits in %, a value over 70 is 'normal'"

st = time.time()
args = ""
b = 0.0
c = 0.0

while 1:
      b+=1
      try:
            f = urllib.urlopen('[url]http://www.freerice.com/index.php',[/url] args)
      except:
            continue

a = f.read()
      s = re.search(r'is \d* grains', a)
      if s is not None:
            c += 1
            vl = int(s.group().split(" ")[1])
            print "g: %i, kg: %.3f, g/s: %.3f, kg/h: %0.3f, sh: %0.3f"\
                  % (vl,  vl*0.00003, vl/(time.time()-st), vl/(time.time()-st)*60*60*0.00003, 100/(b/c))

y=[]
      for x in re.findall(r'<input.*\/>', a):
            y.append(x.replace("\"","").replace("/>","").replace(" value","").split("=")[2:])

z={}
      z['SELECTED'] = '1'
      for x in y[1:]:
            z[x[0]] = x[1]

args=urllib.urlencode(z)
      f.close()
      #time.sleep(0.2)

damit "spendet" man 22kg reis pro tag, oder anders ausgedrückt: ca 700.000 reiskörner ;)
es kann durchaus passieren wenn das auf einmal viele leute laufen lassen das der server anfängt ab zu kacken, dann sollte man mal die # bei der letzten zeile entfernen, es wird ohnehin schon nicht jeder hit gezählt da der server net nachkommt, aber ohne den sleep liegt man doch noch nen stück höher als mit

das lässt sich natürlich durch benutzen von threading wahrscheinlich noch deutlich erhöhen, aber ich habe da halt etwas sorge um die server, ka was die so aushalten und 22kg pro tag is ja auch schon ganz ordentlich was ;)

edit: code überarbeitet

palme_kex

God

Re: freerice.com reis spenden

Donnerstag, 26. Juni 2008, 18:58

habs mal angemacht...
laut anzeige hab ich immer leicht unter 1kg/h

Ich frag mich nur ob die das wirklich machen...

back_orifice

God

Donnerstag, 26. Juni 2008, 19:36

dafür installier ich mir glatt mal python :)

dami1233

Senior Member

Donnerstag, 26. Juni 2008, 19:50

sehr schöne Idee! :D

dami

xx_ElBarto

God

Donnerstag, 26. Juni 2008, 22:06

es kam vor das das ganze hängen geblieben is, ich habe nu nen timeout eingebaut, so sollte das nu dauerhaft laufen...

an sh sieht man nu was der server so macht, das zeigt einfach an wieviele der aufrufe auch vom server gezählt werden, alles über 70 scheint normal zu sein, wenns unter 70 fällt gibt also wohl der server langsam nach ;D

palme_kex

God

Donnerstag, 26. Juni 2008, 22:55

Ich lasse das Proggi immo in 2 Instanzen laufen und hab nen Kontinuierlichen traffic von
UP: ~25kb/s
Down: 45kb/s

Und mache etwa 2-3kg/h!

1kg Reis muesste rund 20-30 EuroCent kosten.

x-stars

God

Donnerstag, 26. Juni 2008, 23:53

Gerade erst wieder einen Artikel in der lokalen Studentenzeitung gelesen: Durch die ständige Hilfe hilft man nicht. Es ging zwar hauptsächlich auf Spenden_gelder_ zu, aber auch auf Sachspenden (Lebensmittel und Altkleider). Zum einen, weil etwa die Hälfte an irgendwelche Machthaber geht, die die Sachen zu ihren Gunsten (Festigung ihrer Macht) einsetzen, zum anderen, weil lokale Strukturen unterdrückt werden. Gerade da, wo das DRK, Brot für die Welt, usw. aktiv sind, ist die Armut und die Abhängigkeit der Leute von solchen Lieferungen am Größten, da sich die Leute einfach drauf einstellen. Also ein klares "Nein" für solche Aktionen, die sicher gut gemeint sind, aber das Gegenteil erreichen :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Clark

God

Freitag, 27. Juni 2008, 11:35

"Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint."

Kurt Tucholsky
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Lev

God

Freitag, 27. Juni 2008, 12:13

Zitat von »x-stars«

Gerade erst wieder einen Artikel in der lokalen Studentenzeitung gelesen: Durch die ständige Hilfe hilft man nicht. Es ging zwar hauptsächlich auf Spenden_gelder_ zu, aber auch auf Sachspenden (Lebensmittel und Altkleider). Zum einen, weil etwa die Hälfte an irgendwelche Machthaber geht, die die Sachen zu ihren Gunsten (Festigung ihrer Macht) einsetzen, zum anderen, weil lokale Strukturen unterdrückt werden. Gerade da, wo das DRK, Brot für die Welt, usw. aktiv sind, ist die Armut und die Abhängigkeit der Leute von solchen Lieferungen am Größten, da sich die Leute einfach drauf einstellen. Also ein klares "Nein" für solche Aktionen, die sicher gut gemeint sind, aber das Gegenteil erreichen :P.

sehe ich grundsätzlich genauso, allerdings gibts auch immer wieder regionen und zeiten in denen solche spenden absolut überlebensnotwendig für die Bevölkerung sind. Probleme lösen wird man damit vermutlich nicht, aber wenn dadurch ein Kind durch die Dürreperiode kommt lohnt es sich dennoch.
Ich denke die Situation in den betroffenen Gebieten ist viel zu komplex als dass man Lebensmittel so einfach als gut und schlecht deklarieren kann.
Muss jeder selbst wissen was er tut oder nicht, allzuviel sollte man sich auf seine Meinung respektive Vorstellung vom richtigen Handeln allerdings nicht einbilden
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir