• 13.06.2025, 21:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heimwerkerking

God

Mobiles Internet

Dienstag, 8. Juli 2008, 22:47

Hi Leute
Hoffe bin hier in der richtigen Rubrik konnte mich irgendwie net endscheiden wo es besser hinpasst.

Ich bin demnächst längere Zeit viel in Deutschland unterwegs und leider steht mir nicht immer vor ort ein Internet Zugang zur verfügung. Allerdings kann und will ich nciht auf Internetzugriff verzichten. Deswegen dachte ich daran einen Zugang über UMTS oder was auch immer es da gibt zu nehmen.

Nun wollte ich mich vorher mal kundig machen was ich so an hardware bräuchte, wie hoch die Kosten sind, wie die Verfügbarkeit und die Geschwindigkeiten so sind und ob evt jemand schon erfahrungen gemacht hat.

Big thx im vorraus.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Draco

God

Re: Mobiles Internet

Dienstag, 8. Juli 2008, 22:49

Notebook + UMTS Karte und damit hast du zumindest in allen Ballungsgebieten ausreichend Empfang.
Die Kosten sind natürlich ne andere Sache. Wenn es die Firma zahlt, kanns einem egal sein, bei privater Anschaffung und Nutzung finde ich die Angebote bislang reine Abzocke; bzw. mir wäre es die Kohle bei weitem nicht wert.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Dienstag, 8. Juli 2008, 22:57

Zitat von »Draco«

Notebook + UMTS Karte und damit hast du zumindest in allen Ballungsgebieten ausreichend Empfang.
Die Kosten sind natürlich ne andere Sache. Wenn es die Firma zahlt, kanns einem egal sein, bei privater Anschaffung und Nutzung finde ich die Angebote bislang reine Abzocke; bzw. mir wäre es die Kohle bei weitem nicht wert.

Ich zahle bei EPlus 25 Euro pro Monat für eine UMTS Flatrate (JA, FLAT). Das finde ich akzeptabel, für die Flexibilität die es mit sich bringt. Dabei ist ein Huawai UMTS USB Modem.

Heimwerkerking

God

Dienstag, 8. Juli 2008, 23:18

Also die kosten müßte ich selber zahlen wobei ich die 25eur noch vollkommen akzeptabel finde.
Wie sind denn die Geschwindigkeite bei eplus? und ist das wirklich ne echte Flat?

Zitat von »454-bigblock«

J_Tuvix

Senior Member

Dienstag, 8. Juli 2008, 23:27

vergiss eplus und base, da hast du kein hsdpa, d.h. du surfst mit mickrigen 384kbit.
o2 hat inzwischen eine umts flat (naja fast flat, nach 10GB wird die geschwindigkeit auf isdn geschwindigkeit gesetzt) und ein einigermaßen ausgebautes umts netz mit hsdpa.

Heimwerkerking

God

Dienstag, 8. Juli 2008, 23:29

Also ich möchte wirklich nur im netz surfen und keine großen Downloads machen.
Was ist denn bitte HSDPA ???
und gibt es da auch echte flatrates?

Zitat von »454-bigblock«

x-stars

God

Dienstag, 8. Juli 2008, 23:36

Zitat von »James«

vergiss eplus und base, da hast du kein hsdpa, d.h. du surfst mit mickrigen 384kbit.
o2 hat inzwischen eine umts flat (naja fast flat, nach 10GB wird die geschwindigkeit auf isdn geschwindigkeit gesetzt) und ein einigermaßen ausgebautes umts netz mit hsdpa.

Hat O2 ein eigenes Netz? Nutzen die nicht auch die Frequenzen von E-Plus? Wenn, dann ists ein Nachteil: Das E-Netz taugt nicht wirklich, wenn du in bewegung bist (im Zug, etc), gibt dann häufiger Verbindungsabbrüche oder Pings ins Leere. Im D1/D2-Netz soll das nicht so extrem sein, ist aber nur hörensagen.
Runtersetzen auf ISDN-Geschwindigkeit heißt GPRS? Dann: Tolle Sache, ist nicht ISDN, sondern Modemspeed, und auch das nur auf dem Papier: Gefühlte Geschwindigkeit ist noch langsamer auf Grund der hohen Latenzen.

Ende des Monats läuft mein base aus, so im Rückblick betrachtet: Hat sich absolut nicht gelohnt.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

fabelmann

God

Dienstag, 8. Juli 2008, 23:45

guck mal bei Moobicent.Die Preise sind ganz ok und du hast eine positionsunabhängige Flatrate.

Ich selbst habe eine UMTS Flatrate als DSL-Ersatz bei Vodafone und kann nur über gelegentliche Verbindungsabbrüche meckern. Geschwindigkeitsunterschiede beim normalen Surfen sind minimal und die Downloads gehen auch recht flott trotz Wald.

Heimwerkerking

God

Mittwoch, 9. Juli 2008, 00:29

O2 hat kein eigenes Netz nutzt aber das D1 Netz.

Moobicent sieht echt interessant aus. Hast du damit erfahrungen gemachto bsie wirklich das liefern was sie versprechen?

Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von HSDPA in Deutschland aus?

Zitat von »454-bigblock«

J_Tuvix

Senior Member

Mittwoch, 9. Juli 2008, 00:39

Zitat von »Heimwerkerking«

nope das stimmt so nicht. o2 hat sehr wohl ein eigenes netz, in schlecht ausgebauten gegenden kann man das d1 netz mitbenutzen.

fabelmann

God

Mittwoch, 9. Juli 2008, 00:47

Zitat von »Heimwerkerking«

Moobicent sieht echt interessant aus. Hast du damit erfahrungen gemachto bsie wirklich das liefern was sie versprechen?

Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von HSDPA in Deutschland aus?

anscheinend gibt es da nur Probleme wenn der Traffic hoch ist. Einfach mal google anwerfen.

Ansonsten scheint es zu funktionieren wie es soll und man bekommt die Sachen die man bestellt.

HSDPA Abdeckung schwankt stark. Bei Moobicent gibt es glaub ich so einen Überblick, der sich mit den aktuellsten Informationen weitesgehend deckt. Zumindest sind die im Vodafone-Laden zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Ich denke eine HSDPA Nutzung ist v.a. in Ballungsräumen und deren Umgebung ( in meinem Fall Potsdam) möglich.

KillerX

Senior Member

Mittwoch, 9. Juli 2008, 11:27

Aaaalso:

BASE hat DEFINITIV KEINE flat!
Die behaupten zwar, dass es eine Flatrate ist aber wenn du einmal über ~10 GB im Monat Traffic produzierst wird dir einfach aus "weiteren wichtigen Gründen" gekündigt. (2 Linux DVDs und einen kompletten WSUS befüllen war denen zu viel ;D)
Außerdem surfst du bei BASE nur mit 384kbit wie JamesT schon richtig angemerkt hat. Dazu kommt dann noch, dass die Netzabdeckung in ländlichen Gegenden doch recht schlecht ist.

Da bin ich mit o2 schon viel zufriedener! Auf dem Land fast überall mindestens UMTS - meist sogar HSDPA. In der Stadt HSDPA (Augsburg und München)
Probleme hatte ich bisher noch nicht. Ich hatte anfangs den 5GB (25€) Tarif und habe jetzt auf die Flat umstellen lassen. Bin allerdings noch nicht an die 10 GB rangekommen somit kann ich dir noch nicht genau sagen, auf was gedrosselt wird.

Über Vodafone kann ich leider auch nichts besonders gutes berichten. Die Netzabdeckung ist bei denen auf dem Lande teils noch schlechter als bei BASE - in der Stadt hab ich D2 noch nicht ausprobiert.
Da steht nix :-P

Heimwerkerking

God

Mittwoch, 9. Juli 2008, 22:28

Zitat von »Freakmaster«

Aaaalso:

BASE hat DEFINITIV KEINE flat!
Die behaupten zwar, dass es eine Flatrate ist aber wenn du einmal über ~10 GB im Monat Traffic produzierst wird dir einfach aus "weiteren wichtigen Gründen" gekündigt. (2 Linux DVDs und einen kompletten WSUS befüllen war denen zu viel ;D)
Außerdem surfst du bei BASE nur mit 384kbit wie JamesT schon richtig angemerkt hat. Dazu kommt dann noch, dass die Netzabdeckung in ländlichen Gegenden doch recht schlecht ist.

Da bin ich mit o2 schon viel zufriedener! Auf dem Land fast überall mindestens UMTS - meist sogar HSDPA. In der Stadt HSDPA (Augsburg und München)
Probleme hatte ich bisher noch nicht. Ich hatte anfangs den 5GB (25€) Tarif und habe jetzt auf die Flat umstellen lassen. Bin allerdings noch nicht an die 10 GB rangekommen somit kann ich dir noch nicht genau sagen, auf was gedrosselt wird.

Über Vodafone kann ich leider auch nichts besonders gutes berichten. Die Netzabdeckung ist bei denen auf dem Lande teils noch schlechter als bei BASE - in der Stadt hab ich D2 noch nicht ausprobiert.

Das mit O2 klingt sehr gut und für mich sehr interessant da ich eh schon meinen Handyvertrag dort habe.
Werde mich dort glaube ich mal gnauer informieren wie es mit der Netzabdeckung aussieht usw.

Zitat von »454-bigblock«