Berufsausbildungsbeihilfe (§74 SGB III) bei der zuständigen Agentur für Arbeit, Kindergeld und eventuell kannst du noch Wohngeld beantragen.
Kindergeld steht dir auf jeden Fall zu, wenn du dich noch in der Ausbildung befindest und afaik unter 26 Jahre alt bist. Das bekommen momentan ja wahrscheinlich deine Eltern.
Fraglich bei den anderen Leistungen ist, ob du einen Anspruch darauf hast. Sicherlich möchte man sich nach der Schule von den Eltern lösen, aber das interessiert die Ämter nicht wirklich. Die haben kein Geld zu verschenken.
Befindet sich der Ausbildungsbetrieb z.B. unweit von der elterlichen Wohnung/Haus, dann ist es durchaus zumutbar, dass du für die Dauer der Ausbildung dort wohnen bleibst.
Ich bin damals während der Schulzeit in eine eigene Wohnung gezogen und das ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Klar, cool ist es schon, aber du hast besonders in der Anfangszeit einen Haufen Papierkram zu erledigen, finanzielle Schwierigkeiten sind vorprogrammiert und du darfst dich um Alles (zumindest Haushalt) selber kümmern.
Keiner räumt dir hinterher, kocht dir was oder macht dir die Wäsche
Ein gut gemeinter Rat von mir: Bleib im Hotel Mama bis du ein halbwegs gescheites Einkommen hast, wovon du dir eine eigene Wohnung + Lebensunterhalt leisten kannst. Wenn es nicht absolut notwendig ist, spar dir den Stress mit den Anträgen.
Gruß
kazuo