• 26.04.2024, 21:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gewinnspiele und Bots

Mittwoch, 6. August 2008, 14:43

Also:

Person A macht bei einem Gewinnspiel mit. Person A ist das Gewinnspiel zu stumpf, da es nur um die Klickhäufigkeit geht (mal angenommen 1 Klick pro Minute ist möglich). Also schreibt Person A einen Bot und lässt diesen das Spiel spielen.
In den AGB und Regeln des Gewinnspiels ist eine Botnutzung an keiner Stelle verboten.

Hat Person A Anspruch auf den Preis?

Re: Gewinnspiele und Bots

Mittwoch, 6. August 2008, 14:45

Warum fragst du nicht gleich, ob "Nutzer E" ;D ;D :P ;D ;D Anspruch hat... ;) :-* :-* ;D :-* :-* ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Gewinnspiele und Bots

Mittwoch, 6. August 2008, 14:46

Weil der Bot von Nutzer E nur dritter geworden ist :)

Re: Gewinnspiele und Bots

Mittwoch, 6. August 2008, 14:48

Pech gehabt... :P :-* ;) :-* :-* ;) :-* :P
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Gewinnspiele und Bots

Mittwoch, 6. August 2008, 14:50

Das Gewinnspiel war insgesamt ein Kampf der Bots.
Der erste Preis war Moppelkotze und daher hat der von Nutzer E verwaltete und auf Person A angemeldete Bot den zweiten Platz gemacht.

Aber wie sieht das denn nun rechtlich aus Herr Funk?

Re: Gewinnspiele und Bots

Mittwoch, 6. August 2008, 15:01

Für Moppelkotze gibt es keine Präzedenzfälle und Herr FUNK hat gerade keine Lust auf kostenlose Rechtsbäratung... ;D ;D :P :-* :P ;D ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: Gewinnspiele und Bots

Mittwoch, 6. August 2008, 15:18

Bist Du Dir sicher das es Moppelkotze als Preis war?
Nicht das es MöppelK... ist.. ;D ;D ;D

Wo ist der eigentlich? Urlaub?


El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: Gewinnspiele und Bots

Mittwoch, 6. August 2008, 17:18

steht bei Gewinnspielen nicht (fast) grundsätzlich der Rechtsweg ist ausgeschlossen?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Gewinnspiele und Bots

Mittwoch, 6. August 2008, 17:20

Ach, das ändert nichts daran, dass Person A die Unterwasserkamera haben will.

Re: Gewinnspiele und Bots

Donnerstag, 7. August 2008, 00:59

Für einen Anspruch brauchst du eine Anspruchsgrundlage.
Sowie ich das in meiner (kurzen) Recherche verstanden habe, existiert in deinem Fall keine. Rechtlich scheint zwischen dir und dem Veranstalter gem. §762 BGB gar kein Rechtsverhältnis zu bestehen.

BTW: Jetzt weiß ich auch warum man sagt "Wettschulden sind Ehrenschulden"

Re: Gewinnspiele und Bots

Donnerstag, 7. August 2008, 01:48

naja-auch wenn der auf a angemeldete bot von e verwaltet wurde, steht ihm (a) die moppelkotze / unterwasserkamera zu ;)
wäre ich e und würde eine möglichkeit sehen ihm die unterwasserkamera abzujagen, würde ich mich aus diesem verbund lösen, und auf eigene rechnung fahren. das gilt jedoch nur für den fall, dass es mich stören würde, wenn er moppelkotze gewinnt.

m.e.ist das eine frage des aufwands und ertrags ::) ::) ::)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Gewinnspiele und Bots

Donnerstag, 7. August 2008, 01:59

Zitat von »El_PResidente«

Bist Du Dir sicher das es Moppelkotze als Preis war?
Nicht das es MöppelK... ist.. ;D ;D ;D

Wo ist der eigentlich? Urlaub?


El_PResidente


Wenn hier einer Möppelkotze gewinnt dann ich ;D ;D ;D Womit durch diesen Post der Gegenbeweis zum Urlaub erbracht wäre.. :-*

@ Eike : Für den Fall das Du wirklich etwas Moppelkotze haben willst könnte ich Dir ggfs. aushelfen ;)

Re: Gewinnspiele und Bots

Donnerstag, 7. August 2008, 03:50

Nutzer E bekommt die Kamera ja von Person A.
Die Frage ist eher, ob Person A die Kamera von Firma X bekommt.

Re: Gewinnspiele und Bots

Donnerstag, 7. August 2008, 17:11

Nicht Nutzer A oder E haben am Gewinnspiel teilgenommen, sondern der Bot, er hat ja geklickt.

Also hat auch der Bot gewonnen, müsste also die Moppelkotze bekommen.
Da der Bot aber keine juristische oder natürliche Person ist, also keinen Namen und keine Anschrift besitzen kann, kann Firma X ihm seinen Gewinn auch nicht zukommen lassen.

;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Gewinnspiele und Bots

Donnerstag, 7. August 2008, 18:06

Wenn aber nun Firma X nicht weiß dass eben der Bot an dem Gewinnspiel teilgenommen hat und Nutzer E die Moppelkotze bekommt, kann man ihm dann juristisch etwas nachweisen?
Können die feststellen ob das Geclicke von Nutzer E's Bot kommt oder von seinem Herrchen?

Re: Gewinnspiele und Bots

Donnerstag, 7. August 2008, 18:42

Zitat von »back_orifice«

Können die feststellen ob das Geclicke von Nutzer E's Bot kommt oder von seinem Herrchen?

Kommt auf den Bot an. Wenn der sich als User-Agent "Ruby" oder ähnliches übergibt wird man schwer argumentieren können das dies ein Browser war.
Auch wenn die Requests auf die Millisekunde genau Sekunde nach Sekunde, und auch noch ohne Kaffee- oder Pinkelpause den Tag durch ablaufen wird mans schwer haben zu behaupten es wäre ein Mensch gewesen.

Zitat

Wenn aber nun Firma X nicht weiß dass eben der Bot an dem Gewinnspiel teilgenommen hat und Nutzer E die Moppelkotze bekommt, kann man ihm dann juristisch etwas nachweisen?

Wenn Firma X den Gewinn verschickt, und mit dem Bot kein Problem hat, gibt es auch kein Problem.
Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Gewinnspiele und Bots

Donnerstag, 7. August 2008, 18:56

Der gewinnende Bot von Nutzer E hat sich recht eindeutig als Bot ausgewiesen. Als User-Agent-String und als Referrer wurden jeweils "Ich bin ein Bot" übergeben. Der auf Nutzer E angemeldete Bot hat sich brav versteckt.

Re: Gewinnspiele und Bots

Donnerstag, 7. August 2008, 22:54

Du hast doch die Antwort schon bekommen:


Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
D.h. die Firma macht, was sie will.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Gewinnspiele und Bots

Freitag, 8. August 2008, 19:08

Zitat von »Clark«

Du hast doch die Antwort schon bekommen:


Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
D.h. die Firma macht, was sie will.


eben. :) und ich dachte mein Post wäre eindeutig gewesen.