• 26.04.2024, 13:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jobsuche in Neuseeland

Freitag, 5. September 2008, 13:07

Moin Männer!

Folgende Herausforderung habe ich für das allwissende Forum: mein Bruder ist vor 4,5 Monaten nach Neuseeland ausgewandert, und nach wie vor auf Jobsuche. Studiert hat er Film- und Fernsehwissenschaften, Anglistik und Amerikanistik. Er hat immer studienbegleitend aber fachfremd gearbeitet, und daher auch gewisse Erfahrungen im Bereich SAP HR, Redaktion/Journalismus, Datenbanken. Praktika hat er leider nicht vorzuweisen, und mit über 30 gibt es außerdem eine Altershürde.
Die Frage ist nun, welche Tipps ich ihm noch für die Jobsuche geben könnte. Internetplattformen wie XING und co, Organisationen wie "Deutsche in Neuseeland" etc. sind bekannt, aber vll. kennt hier jemand noch konkrete Jobbörsen, neuseeländische Arbeitgeber, oder irgendetwas das helfen könnte.
Ich bin für jeden schlauen Tipp dankbar!

thx!

Tante Edith sagt: Wohnort ist derzeit Wellington, aber natürlich variabel.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Jobsuche in Neuseeland

Freitag, 5. September 2008, 14:47

Aus der Ferne fürs Ausland berufliche Tips zu geben, halte ich für schwierig bis unmöglich. Da wird er sich wohl oder übel in seinem Land nach Möglichkeiten, Organisationen und Hilfen umsehen müssen. (was er bereits tut, wie ich vermute)

Der Thread erinnert mich gerade total an die einschlägigen TV Serien "Goodbye Deutschland, die Auswanderer" etc. Wer da mal einige Episoden verfolgt hat (meine Freundin schaut das oft), wird feststellen, dass die hier diskutierte Problematik bei weitem keine Seltenheit ist. Im Ausland Fuß zu fassen, ist schwieriger als man glaubt.

Ist er ohne konkrete berufliche Kontakte ausgewandert? Sprich, erstmal umziehen und dann nachm Job umsehen? Wenn ja, war das imho ein gravierender Fehler :-/

Re: Jobsuche in Neuseeland

Freitag, 5. September 2008, 17:04

dito, das war nen böser konzeptfehler.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Jobsuche in Neuseeland

Freitag, 5. September 2008, 17:14

Das ist sicherlich diskussionsfähig, auch wenn ich es durchaus genauso sehe. Es gab keinen Arbeitsvertrag im Vorfeld, aber zwei "Zusagen", auch wenn man jetzt sieht, dass es nichts geworden ist.

Trotzdem kennt vll. jemand irgendwelche Mittel und Wege, hat Bekannte, Verwandte, Freunde die da leben, in ähnlichen Situationen sind oder waren, oder hat - meinetwegen auch bei goodbye Deutschland - irgendwas wertvolles aufgeschnappt.
Ich bin nach wie vor für jeden Kommentar dankbar.

Fragen für mich zum Verständnis: Wie kommen Einheimische an ihre Jobs? Gibt es Jobagenturen o.ä.. Oder wie ist die Mentalität? Anschreiben, oder persönlich und direkt vorstellen?
Kennt sich da jmd aus?

Tante Edith sagt noch, dass sie weiß, dass 70% der Auswanderer wieder zurück kommen...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Jobsuche in Neuseeland

Freitag, 5. September 2008, 17:15

nach meiner kenntnis kann man nach NS nur einwandern, wenn man entweder extrem gute punktwerte erreicht (einwanderungsverfahren: super sprachkenntnisse + super job-qualifikation im richtigen bereich) oder eben einen job hat.

ist dein bruder im moment evtl. per touristen-visum da?

eine verbreitete sache zum geldverdienen ist in NS arbeit in der landwirtschaft (äpfel pfücken!), aber das ist ja keine dauerlösung.

sorry, sonst kann ich dir auch keine tips geben.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Jobsuche in Neuseeland

Freitag, 5. September 2008, 17:19

Danke.

Er (+Frau) ist per Touristenvisum da, und hat 9 Monate Aufenthatserlaubnis. "Irgendein" Job wie Äpfelpflücken tut es leider nicht, da der Arbeitgeber eine Art Bürgschaft übernehmen muss, die einen Aufenthalt rechtfertigt.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Jobsuche in Neuseeland

Freitag, 5. September 2008, 18:39

grade bei der von Draco genannten Serie kann ich nie verstehen, wie man so blauäugig auswandern kann, ohne was Festes (sprich Job) in den Händen zu halten. Dann ist die Enttäuschung und Verwunderung groß, wenn man nach drei Monaten seine Ersparnisse auf dem Kopf gehauen hat und wieder umkehren muss...
Nicht, dass ich das jemanden gönnen würde, aber manchmal frag ich mich schon, ob die Leute alle ne rosa Brille aufhaben :-/

Ja, jetzt heißt es in die Hände gespuckt, das Internet durchforsten und sich bei den Firmen initiativ bewerben. Das würde ich zumindest tun, wenn ich in dieser Situation wäre.
Ansonsten zurück nach Deutschland und von es von hier nochmal versuchen (dann aber mit Arbeitsvertrag ;) )...
Viel Erfolg!

dami

Re: Jobsuche in Neuseeland

Freitag, 5. September 2008, 19:04

Also die Leute, die ich kenne, sind per Einwanderung da hin gegangen. Ziemlich aufwändige Sache, mit Sprachtests und 1000en Dokumenten usw. Dann sind sie runter, und haben mit dem "Alles-fertig-Paket" nach Jobs gesucht. Vielleicht ist das schonmal ne Option, sich auch darum zu kümmern? Was sinnvolles zu tun haben ist immer gut.

Was ist denn mit den studienbegleitenden Arbeiten, hat er dafür Zeugnisse und beglaubigte Übersetzungen der Zeugnisse?

Ansonsten geht neben Initiativ-Bewerbungen natürlich auch noch das gute alte Vilamin-B. Also raus auf die Straße, Leute kennenlernen. Hey, die sind ausgewandert! Da MUSS man doch sowieso neue Leute kennenlernen.

Und falls sich - wir wollen's nicht hoffen - kein "richtiger" Job ergibt: Soll das Ganze dann abgebrochen werden, oder wollen sie bleiben und dann halt ersma im falschen Job arbeiten? Das sollte man halbwegs frühzeitig entscheiden, weil so ewig können die auf dem Touri-Visum ja auch nicht mehr bleiben.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Jobsuche in Neuseeland

Freitag, 5. September 2008, 19:05

falsche knopf ... :-[
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Jobsuche in Neuseeland

Freitag, 5. September 2008, 19:52

Craigslist ist auch bekannt? Zwar in NZ nicht so verbreitet wie in den USA, aber ein paar Jobangebote hat's da schon oder man gibt halt selbst eine Anzeige auf.