• 23.05.2024, 08:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage an die Telekom-Profis

Dienstag, 2. September 2008, 23:01

Hallo liebes Forum.

Habe da mal eine technische Frage an die Telekommunikations-Profis unter Euch.

Angenommen im Keller eines Mehrfamilienhauses ist der Hauptanschluss der Telekom. Von Dort gehen 9 Kabel mit jeweils 4 Adern in die einzelnen Wohnungen.

In meiner Wohnung kommen allerdings nur 2 Adern an. An diesen zwei Adern ist eine TAE Dose angeschlossen an der ein Splitter mit einem Vodafone Festnetz-Anschluss hängt.

Jetzt meine Frage: Ist es technisch machbar, auf diesen zwei Leitungen, an den schon der Vodafone Anschluss hängt, einen weiteren Anschluss von z.B. 1und1 zu schalten?

Oder muss man für zwei Anschlüsse von verschiedenen Anbietern 2 Adernpaare, also insgesamt 4 Adern haben?

Über rasche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke

Re: Frage an die Telekom-Profis

Dienstag, 2. September 2008, 23:16

Moin!

Also da du planst, zwei verschiedene Anbieter über ein Adernpaar zu schalten, ist dies technisch nicht möglich (zumindest nach meiner Kenntnis). Zwei Anbieter = zwei verschiedene Routings in die Vermittlungsstelle = 2 Adernpaare... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Frage an die Telekom-Profis

Dienstag, 2. September 2008, 23:20

Das heißt praktisch, das 1und1 keinen neuen Anschluss legen kann weil die vorhandenen Leitungen bereits von Vodafone genutzt werden und keine neuen Leitungen in meine Wohnung gelegt werden können?

Re: Frage an die Telekom-Profis

Dienstag, 2. September 2008, 23:21

Genau, was aber sein kann das 1%1 den Vodafone anschluss abklemmen lassen weil sie Feststellen das da schon ein Anbieter auf der Leitung liegt

Re: Frage an die Telekom-Profis

Dienstag, 2. September 2008, 23:24

Das ist ja super. Dann freue mich mich.

Dann komme ich ja wegen einem nicht realisierbaren Anschluss aus dem 1und1 Knebel Vertrag raus.

Ich danke Euch. Ihr habt mir den Abend gerettet.

1und1 stellt sich nämlich quer. Die wollen nichts von Fernabsatzgesetz und von einem Wiederufsrecht wissen :-[

Re: Frage an die Telekom-Profis

Dienstag, 2. September 2008, 23:32

Wiederufsrecht hast du wenn du immer 14Tage, aber bei 1&1 gibt es da einen Haken.

Wenn du als Wunschtermin Schnellstmöglich angeklickt hast gilt dein Wiederufsrecht ab dem Zeitpunkt wo du den Vertrag Online abgeschlossen hast. Wenn du ein anderen Wunschtermin genannt hast gilt das Wiederufsrecht mit zusendung der Zugangsdaten.

Re: Frage an die Telekom-Profis

Dienstag, 2. September 2008, 23:35

Ja, aber wenn es technisch nicht machbar ist, einen weiteren Anschluss zu legen, denn es sind ja nur zwei Adern vorhanden an denen schon ein anderer Anbieter hängt, dann würde man doch aus dem Vertrag kommen.

Re: Frage an die Telekom-Profis

Dienstag, 2. September 2008, 23:42

Nein kommt man nicht so einfach. (besonders 1&1 macht da oft Probleme).

Re: Frage an die Telekom-Profis

Dienstag, 2. September 2008, 23:44

Nun ja. Ich habe bei Auftragserteilung auf den Button "Wechsel" geklickt. Und nun wollen die einen kompletten Neuanschluss machen den ich so gar nicht wollte.

Und wenn der Anschluss nicht realisierbar ist, dann macht der Anschluss doch keinen Sinn.

Der vorhandene Vodafone Anschluss läuft auch nicht auf meinen Namen, sondern auf den meiner Freundin.

Re: Frage an die Telekom-Profis

Dienstag, 2. September 2008, 23:48

Ok dann Anrufen, Freundlich fragen und alles erklären, wenn die Hotline sich Querstellt den Teamleiter verlangen, und wenn das nicht hilft das ganze noch mal per Brief schreiben und wenn das nicht hilft würde ich mal die c't anschreiben.

Re: Frage an die Telekom-Profis

Dienstag, 2. September 2008, 23:53

Genau das habe ich schon gemacht.
Habe eine Email von denen bekommen in der mir 3 neue Rufnummern mitgeteilt wurden. Ich wurde stutzig und habe nachgefragt warum meine vorhandene Nummer nicht portiert wurde. Daraufhin wurde mir gesagt, das ein Wechsel nicht möglich sei und ein Neuanschluss geschaltet wird. Ich sagte dem guten Mann, das ich damit nichts anfangen kann. Was soll ich mit zwei Anschlüssen. Er sagte dann, ich solle einfach eine Mail an den Support schicken und den Anschluss stornieren.
Das habe ich mehrmals gemacht aber 1und1 stellt sich quer. Die beantworten mir keine Email mehr. Pochen auf Ihr Recht.

Habe ein Video von der CT gesehen, dass es mehrere Fälle gibt, die ähnlich oder genauso abgelaufen sind.
Werde mal abwarten, was 1und1 macht. Habe bis jetzt jeden Techniker Termin abgelehnt. Auch meinen Bankeinzug habe ich widerrufen.
Den Splitter und die Fritz-Box habe ich auch gar nicht erst angenommen.

Re: Frage an die Telekom-Profis

Mittwoch, 3. September 2008, 00:47

Ich hatte mal nen ähnlich komisches Erlebnis...
Ich wollte zu 1&1 wechseln und hab 6k bestellt. (6k war allerdings nicht möglich, aber ihr Verfügbarkeitsprüfer wusste das anscheinden nicht)...
Naja was is abgelaufen ?
Die haben mir die hardware Geschickt und einfach nix gemacht, ausser eben Geld abzubuchen...
Nach dem ersten Monat kam mir das aber irgend wie komisch vor, weil ich ja eigentlich endlich meine 6k haben wollte.
Rufe da an (danke für die günstige Hotline 1&1) und erfahre dann das 6k nicht möglich ist.
Darauf hin hab ich gefragt warum ich darüber nicht informiert werde...
Das haben die garnicht verstanden ? Das Geld wird doch abgebucht, die Leistung nicht erbracht und so is doch alles in o...
Naja immerhin konnte ich dann meinen Tarif auf 1k wechseln und das haben sie dann endlich nach Monaten auch freigeschaltet.

Fazit: Nie wieder 1&1

Nen Kumpel von mir wollte auch zu 1&1 wechseln und dort 16k dsl haben...
Hatte ganz ähnliche Probleme... 1-2Monate kein Internet über 100e Hotline kosten und am ende hat 1&1 nix geliefert.

Fazit: Nie wieder 1&1

Re: Frage an die Telekom-Profis

Mittwoch, 3. September 2008, 03:00

hi,

ich habe kürzlich endlich den wechsel von 1und1 zurück zur telekom geschafft, und daß mit nur ein paar stunden dsl ausfallzeit, aber nur mit vielen tricks... 1und1 ist echt das letzte!!!

ich kann dir nur dringend empfehlen einen anwalt und/oder die verbraucherzentrale zu bemühen.
wenn die dein storno nicht anerkennen und du einfach nicht zahlst, kann das für dich schufa-eintrag u. ähnliches heißen, 1und1 sind da sehr rabiat. ich hoffe, du hast deine mailgeschichten etc. nicht bei denen...
es gibt da fälle, in denen sogar anwaltskanzleien komplett offline geschaltet wurden, und die haben in den sauren apfel beißen müssen und nachzahlen etc.!!!
ich drück´die daumen.

gruß, seaslug


ps. bemerkung am rande; wenn die dsl-verfügbarkeit etc. wirklich wichtig ist, bleibt iegentlich nur die telekom/t-online auch wenn da der service sehr zäh ist. die haben in den allermeisten fällen den daumen auf dem port in der ortsvermittlungsstelle. bei problemen wird sonst der schwarze peter nur hin- und hergeschoben.

Re: Frage an die Telekom-Profis

Mittwoch, 3. September 2008, 12:40

hotline anrufen würde ich mir bei 1und1 sparen und direkt fax/brief/(email) hinschicken.. ansonsten versuchen bei der rechnungsstelle raus zu kommen und nicht beim support, die sind etwas kompetenter ;)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Frage an die Telekom-Profis

Mittwoch, 10. September 2008, 15:04

Die von 1und1 sind echt hart.
Die sehen nicht ein, den Vertrag zu stornieren.

Habe mich an die Computerbild gewendet. Die haben ein nettes Schreiben an 1und1 gesendet. Und Voila: 1und1 hat den Antrag mit sofortiger Wirkung storniert ;-)

Re: Frage an die Telekom-Profis

Mittwoch, 10. September 2008, 20:25

Zitat von »area«

Wenn du als Wunschtermin Schnellstmöglich angeklickt hast gilt dein Wiederufsrecht ab dem Zeitpunkt wo du den Vertrag Online abgeschlossen hast.


Wenn er bei Vertragsschluss über sein Widerrufsrecht aufgeklärt wurde, stimmt das so.

Wo du das mit dem "Schnellstmöglich = sofort" und "anderer Wunschtermin = mit Zusendung der Daten" her hast, würde mich interessieren.

Re: Frage an die Telekom-Profis

Mittwoch, 10. September 2008, 20:26

c't TV, dort wurde das dieses Jahr schon mehrmals behandelt.

Re: Frage an die Telekom-Profis

Mittwoch, 10. September 2008, 21:44

Zitat von »area«

c't TV, dort wurde das dieses Jahr schon mehrmals behandelt.


Interessant und wie wurde das begründet?