Ich war damals ca. 6 Jahre alt, machte mit meinen Eltern und Großeltern Urlaub in der Toskana (irgendwo südlich San Gimignianos).
Mein Vater hatte von Bekannten gehört, dass das "Bistecca Fiorentina" aus der Region einfach "Fleisch zum Niederknien und Anbeten" sein sollte.
Also schickt er Klein-Michel in die kleine Metzgerei im Ort und lässt ihn "Due Bistecca, per favore!" aufsagen.
Die Dame hinter der Theke schaute mich mit hochgezogenen Augenbrauen an und fragte etwa: "Due? Due?"
Ich habe zu meinem Vater hochgeschaut, der nickte (wir waren insgesamt 5 Personen, also wären 2x Fleisch schon eine gute Idee - dachten wir) und ich sagte der Dame: "Si si! Due!!!"
Sie murmelte irgendwas, ging in den Kühlraum und kam mit 2 "Lappen zum Totprügeln" wieder. Meinem Vater und mir entgleisten wohl die Gesichtszüge, aber wir haben uns nicht sonderlich etwas anmerken lassen. Jedes Fleischsstück war 4cm dick und ca. 35x10cm lang/breit. Einfach malerisch schön, wie "mal eben" aus dem Rind herausgeschnitten.
Ich habe nach ca. 500m Tüte tragen diese meinem Vater gegeben und wir sind zu unserem Haus zurückgelaufen, wobei ich das Abendessen gar nicht mehr erwarten konnte.
Wir haben mit 5 Personen 3 Tage GEFRESSEN, um die Menge zu bewältigen - aber es war das beste Fleisch, das ich je gegessen habe.
Solche Anekdoten - also die bzgl. des Einkaufens als kleiner Stöpsel - aber auch den Geschmack dieses wunderbaren Fleisches werde ich mein Leben lang nicht vergessen.
:

;D ;D

:-*

;D ;D :