• 14.06.2025, 20:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seppel-2k3

God

Re: Haken in (anscheinend) weiche Wand - wie?

Dienstag, 21. Oktober 2008, 12:49

Zitat von »Kanud«

in der regel haben wikinger rote bärte ;D

ein Schelm der Böses dabei denkt ;D

ich bin für ein tieferes loch in der wand und einen gescheiten dübel und das dann auch bei den restlichen hängeschränken sofern vorhanden ;-)

ansonsten würde ich dir auch so ein metalldetektor ding anraten, gerade in der küche.

JGFerdi

Senior Member

Dienstag, 21. Oktober 2008, 17:08

Hallo Leute,

sorry dass ich den Thread missbrauche, aber ich hab mal ne Frage. Bei meinen Großeltern wurde neulich eine sehr schwere Lampe an die Decke angebracht mit 2 Umlenkrollen und Gewicht + Schirm blabla, jetzt habe ich eben zufällig bei Wiki gelesen:

"Für Befestigungen an Decken sind in Deutschland derzeit nur Spreizdübel aus Metall zugelassen, da bei Kunststoff die Gefahr des 'Fließens' (langsames plastisches Verformen durch Auszugskräfte) besteht."

Ich kann mich zwar nicht mehr dran erinnern, ob die Metalldübel benutzt haben, ich denke allerdings nicht. Gibt es Ausnahmen... z.b. dass erst ab z.b. 20 Kilo Metalldübel für so etwas verwendet werden dürfen, oder wie ist das zu verstehen?

lg, Ferdi

cyberx17

God

Dienstag, 21. Oktober 2008, 17:52

also ich finde die metalldübel grade bei ner lampe oder ähnlich schweren sachen immer besser.. selbst wenns nur 2kg sind..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

JGFerdi

Senior Member

Dienstag, 21. Oktober 2008, 19:29

Zitat von »cyberx_«

also ich finde die metalldübel grade bei ner lampe oder ähnlich schweren sachen immer besser.. selbst wenns nur 2kg sind..

ja eben vorallem dann auch noch an die decke befestigt und nicht an die Wand. Und mehr als 2 Kilo wiegt die sowieso! Aber was heißt denn jetzt "zugelassen", ist es wirklich so streng, das nur Metalldübel verwendet werden dürfen?

Seppel-2k3

God

Dienstag, 21. Oktober 2008, 19:33

ich behaupte einfach mal das sogut wie jede privatinstallation von lampen an plastikdübeln hängt, einfach schon weil kaum einer diese metalldübel kennt. ich hab von keinem gehört das ihm jemals beim essen eine lampe auf den tisch gefallen wäre. nicht das ich das ganze verharmlosen will, aber ich würde auf jeden fall sagen das dass ganz sicher erst bei richtig schweren lampen zum tragen kommt (welch eine anekdote ^^) mit dieser regelung mit den schwerlastdübeln.

Les_Conrads

God

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:32

Dann hinterlasst ihr auch so eine Sadistenrenovation, wie mein Vormieter mir hier ;)

Nee im Ernst.... beim nächsten mal vielleicht einfach drann denken, aber diesmal muss man deshalb sicherlich nicht nochmal das Wohnzimmer einsauen [achtung - natürlich nur bei kleiner Lampe... bei großen würd ich evtl nochma grübeln].

Ich hab mir übrigens - bevor ich die Entscheidung, welche Bohrmaschine ich denn nu wirklich brauch fälle- erstmal eine geliehen und werd den anderen Haken noch tauschen. Danke für den Hinweis - das wollte mein unterbewusstes wahrscheinlich einfach nicht wahr haben und hats deshalb ignoriert ^^.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Zettih

God

Dienstag, 21. Oktober 2008, 22:02

Das mit den Metalldübeln ist nicht nur wegen des Kaltfließens bei dem verwendeten Kunststoff (Polyamid), sondern auch eine Empfehlung der Feuerwehr.

Wenn es nämlich brennt (oder auch nur schwelt) wird es an der Zimmerdecke ziemlich schnell ziemlich heiß - und dann schmelzen Kunststoffdübel und alles was an der Decke hängt fällt herunter. Unter Umständen auch die gesamte Decke selbst...

Trotzdem würde ich der Einschätzung zustimmen, dass bei privaten Selbst-Installationen etwa 99% Kunststoffdübel auch an der Decke verwendet werden.

JGFerdi

Senior Member

Dienstag, 21. Oktober 2008, 22:16

Ja privat haben wir bis jetzt eigentl. auch nur Plastikdübel benutzt, aber ich denke mal ich werd es demnächst mal mit metalldübel versuchen, weil wir nächstes Jahr umziehen und da wird sicher mal das eine oder andere an die Decke gehängt.

Was mich halt wundert, dass waren Handwerker (Lampenspezialist), die die Lampe aufgehängt haben... eigentl. müssten die ja dann Metalldübel verwendet haben...

lg, Ferdi

deeptera

Senior Member

Dienstag, 21. Oktober 2008, 22:53

Zitat von »Kanud«

es gibt auch so ne kabel und rohr finde dinger, mit denen man über die wand gehen kann und die einem dann anzeigen ob dort was ist.
falls du auf nummer sicher gehen willst.

Wobei man da ja auch schon wieder aufpassen muss. Diese 5€ Dinger sind genauso sinnvoll wie billige Bohrmaschinen und gute kosten dann halt wieder.

Mein Dad (... wer auch sonst ;D) hat so ein Ding für grob geschätzte 2,50€ oderso. Ich habe das Gefühl da ist in Wahrheit ein Zufallsgenerator drin ^^
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

knooot

Senior Member

Dienstag, 21. Oktober 2008, 23:06

so ist das, man kriegt was man bezahlt ;)
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

CyberXY

God

Dienstag, 21. Oktober 2008, 23:09

Zitat von »deeptera«

Mein Dad (... wer auch sonst ;D) hat so ein Ding für grob geschätzte 2,50€ oderso. Ich habe das Gefühl da ist in Wahrheit ein Zufallsgenerator drin ^^

oh ja, die dinger kenn ich auch, die sind echt nicht zu gebrauchen

betreffend bohrmaschine: ein 100€ teil ist zwar schon besser wie so n alditeil, aber dann für 100€ lieber zu einem gut verarbeiteten gerät mit wenig leistung greifen als zu einer mit "möglichst viel Watt"

ich persöhnlich empfehle ja immer Makita/Fein/Hilti'/..., aber das dürfte wohl doch etwas übertrieben sein ;D ;D ;D ;D

knooot

Senior Member

Dienstag, 21. Oktober 2008, 23:25

dito, Makita ist echt top, haben hier einiges davon rumliegen,
Festool sollt auch noch erwähnt werden.

aber für gelegentlich mal ein loch zu bohren reicht auch locker bosch, oder Black und Decker oder sowas.
Mann muss ja nicht übertreiben.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Les_Conrads

God

Dienstag, 21. Oktober 2008, 23:28

Bosch würd ich mir holen... Hilti und Metabo mögen nett sein, aber bei ~30 Löchern im Jahr doch ein wenig fett ^^...
Das würde die Kosten pro Loch selbst auf viele Jahre gerechnet ziemlich hochschrauben ;)
Ist halt immer die Frage, ob die Geräte heutzutage wirklich noch für 20 Jahre ausgelegt sind. Es herrscht ja ein Verbrauchskapitalismus, der einfach GEGEN lange Haltbarkeit spricht.

Und zu der vielen Leistung... Ich dachte an Schlagborhmaschine (weil halt universal) und 600W+...
Ich bin einfach mal so dreist und funktioniere den Fred hier um... es sei denn es stört jemanden :)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

render

God

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 01:19

@ deckenlampendübel
bei mir hält eh nix an der decke, aber für die nächste wohnung werd ich wohl auch metall-dübel nehmen.

@ bohrmaschine

Black & Decker KR 85 K

ist gerade günstig bei ebay, aber auch sonst nicht teuer.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

cyberx17

God

Re: Haken in Wand - gelöst! Bohrmaschine ab S. 3

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 16:53

spaciges dingen..
macht die auch Fotos?
;)

wir haben zwei billige Aldi teile für die Groben Arbeiten..
und nen Akkuschrauber ^^ ;)

(Und ne fette Hilti, fürs ganz grobe.. )
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Seppel-2k3

God

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 19:09

ne aber ein unwohles gefühl sobald man das bohrfutter anfasst (meine alte bosch und den makita streichel) ^^

Heimwerkerking

God

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 19:54

Um gottes Willen kein Black&Decker das ist echter Mist das Bohrfutter rutscht gerne durch und die Maschinen werden abartig heiß bei längerem Gebrauch.
Für den Heimgebrauch genügt eine Bosch aus der grünen Serie wobei die blaue Klar zu bevorzugen ist alternativ Makita wobei sich hier preislich recht wenig tut. Hilti halte ich jetzt für Privatgebrauch etwas übertrieben bzw net nötig für den gelegenheitshandwerker

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

render

God

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 20:44

Hey Leute, es geht hier um die erste eigene Bohrmaschine für gelegentliche Dübellöcher in Mietswohnungen! Niemand will damit ein Haus bauen oder 5 Tage die Woche mit dem Ding "richtig" arbeiten.

Schon klar, die B&D ist ein Billig-Teil. Aber für den üblichen 10 Löcher im Jahr Anwendungsfall reicht sowas durchaus. (B&D Bohrmaschninen kenn ich persönlich nicht (hab ne Metabo), vielleicht sind die wirklich doof. Aber ich hab neulich ne billige B&D Stichsäge gekauft, die schon einiges ausgehalten hat und dennnoch beim Sägen nicht schlägt.) Mann muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, und das gilt nicht nur für Hilti, sondern auch für Makita, blaue Bosch usw.

Klein anfangen ist angesagt. Die B&D (wie auch Geräte anderer Hersteller in der Preisklasse) ist kein Müll sondern ein einfaches billiges Gerät. Das hält aber für einen Selten-Bohrer durchaus ein paar Jahre. Wenn die dann kaputt geht oder nicht mehr reicht, kann man sich ja nach was richtigem umschauen. Find ich (wie gesagt: für jemanden, der das Ding 3x/Jahr braucht) sinnvoller, als gleich gut 200,- plus-X für ne richtige bohrmaschine auszugeben.

Die B&D gab's bei eBay neu für 60 oder so. Vergleichbare Angebote schwirren immer mal wieder rum. Von Bosch in dem Preisrahmen z.B. die PSB 650:

Ist doch besser, als mit'm Akkuschrauber zu bohren... ;)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Seppel-2k3

God

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 20:58

ich habe nichts gegen GÜNSTIGE (nicht zu verwechseln mit billig) maschinen, aber b&d ist wirklich schrott, bosch ist da wesentlich besser vom gefühl her, der motor der b&d mag ja was taugen, aber das bohrfutter und das gehäuse ist reinster schrott, bei den bosch egal wie teuer sitzen wenigstens noch röhm futter drauf, die werden auch bei bei zb makita verbaut. daher klare empfehlung für bosch, man kann auch gut maschinen bei ebay kaufen und dann auch die blaue serie oder makita, hilti und co. ich habe meinen makitaschrauber auch von ebay und ihn 70€ billiger bekommen weil damit rein optisch 2 schrauben rein gedreht wurden ;D

deeptera

Senior Member

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 21:32

Mit gebrauchten Hiltis muss man aber vorsichtig sein. Trägt man die zB zu Hilti weil was is wird wohl wie ich gehört (gelesen) habe der Erstbesitzer benachrichtigt, dass das Gerät aufgetaucht ist.
Das ist auch gut so, denn die Dinger werden gerne gerade für ebay zB aufm Bau geklaut.

Ich hab auch so nen schicken roten Akkuschrauber bei ebay erstanden, mit Rechnung von einem Laden der auf gebrauchte Maschinen spezialisiert ist. Das war aber purer Zufall, informiert hab ich mich darüber erst hinteher, weil ich den Koffer nachkaufen wollte.

Also ich würd es auch wieder tun - nur dass jetzt ein Großteil der Autkionen für mich direkt ausscheiden würde. Lieber mal das Geld - was auch immernoch einiges ist - für ne gebrauchte Hilti ausgeben, als erst eine 100€ Bosch zu kaufen und hinterher doch noch ne Hilti zukaufen. Dann hat man halt nochmal 100€ mehr ausgegeben ^^ kA, wenn man die Dinger auf der Arbeit benutzt (hat) dann juckt es schon in den Fingern ^^

Gut, Gegenargument ist natürlich einfach gar keine Hilti kaufen auch später nicht. Das sehe ich natürlich auch als Alternative.

Da würde ich mich auch ganz klar der allgemeinen Bosch-Stimmung anschließen.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping: