• 26.06.2025, 18:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

traction

Full Member

Re: Die USA werden immer unverschämter

Dienstag, 17. Dezember 2002, 07:15

Hi,

hier wird immer vom Öl gesprochen, was die Amerikaner
sich aneignen wollen.
Soooo dolle ist das nun auch nicht :

... abgesehen davon ist aneignen eh' nicht möglich - wenn
überhaupt - nur Einfluß drauf nehmen.

... und dann wird immer darauf, zu recht (!), geschimpft, daß
die USA dem Irak lange Jahre geholfen hat. Aber wenn man
schimpft, sollte man nicht vergessen, daß Deutschland
wohl einen großen Teil an Entwicklungs-KnowHow für chem.
Waffen an den Irak geliefert hat.
---------------------------------------------------------
'Die NVA hinterließ 2400 Kampfpanzer und über 7500 andere Panzerfahrzeuge, mehr als 5000 Artilleriegeschütze, 440 Kampfflugzeuge, 5500 Raketen, 190 Kampfschiffe, 51.000 Kraftfahrzeuge aller Art, 1,2 Mill. Handfeuerwaffen und 300.000 Tonnen Munition. Der anfänglich geäußerte Plan, die Waffen zu verschrotten, wurde teilweise fallengelassen, denn man witterte bessere Möglichkeiten. "Schrottig" waren die Waffen des ehemaligen NATO-Feindes keineswegs, rechtfertigten sie doch die jahrelange Hochrüstung des Westens. Man entschied sich für einen beispiellosen Ausverkauf und es ist abzusehen, daß die dann folgende massenhafte Verschleuderung dieser Waffen eine nachhaltige und verheerende Wirkung auf die allgemeine Haltung in Bezug auf Rüstungsexporte hat.

Die Tatsache, daß - wie auf einem Basar - eine Unmenge von Waffen billig bis umsonst abgegeben wurde, hat die Zurückhaltung bei Waffenkäufen vollends untergraben und für die deutsche Rüstungsindustrie Zeichen gesetzt.

Nach dem 2.Golfkrieg, in den Jahren 1991-1993, hielt man sich noch etwas bedeckter! Die internationalen Inspektoren stellten bekanntlich eine Fülle von bundesdeutschen Zulieferungen für Saddam Husseins Aufrüstungsprogramm fest. Die deutschen Giftgaskomponentenlieferungen an den Irak sind hinlänglich bekannt.'

-----------------------------------------------------------
Auch Deutschland hat mitgemischt. Auf der Liste der größten Waffenexporteure steht das Land aufgrund des verkauften oder verschenkten NVA-Arsenals der alten DDR auf einem vorderen Platz. Mit Exportgenehmigungen in Höhe von knapp sechs Milliarden Mark halten die Deutschen 1999 Platz drei.

.... wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen -
sicher ist der Abstand zwischen den USA (Platz1) und Deutschland
(Platz3) sehr groß - aber immerhin.
Ich will nicht die Unzulänglichkeiten und Fehler der USA
beschönigen - aber so mancher Beitrag hier schaut nach :
'USA das einzig Böse' aus .... unser Staat/Wirtschaft hat in
der Vergangenheit da immer kräftig mitgemischt - und macht
es noch immer. Im Verhältnis gesehen (D kleiner als USA)
stehen wir garnicht soweit hinter den Amerikanern ('... gut
liebe türkische Regierung, ihr bekommt Waffen - aber ihr dürft
die nicht gegen eure kurdische Bevölkerung einsetzen !
....... 'naaain - würden wir doch nieeee machen - gaaanz
ehrlich !' ...... ::) )

Gruß, traction

watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

detritus

Full Member

Dienstag, 17. Dezember 2002, 09:33

Immer vorrausgesetzt, die USA sind tatsächlich am Öl interessiert:
In Deiner Tabelle wird nur das tatsächlich geförderte Öl berücksichtigt. Der Irak hat aber noch MASSIG unerschlossene Ölfelder, die den Irak sehr schnell zum zweit- bis drittgrößten Ölproduzenten machen würden.
Warum Saddam da keine müde Mark reinsteckt, ebenso wenig wie in die Instandhaltung der bereits gebauten Anlagen?
Für Öl kriegt er doch nur Nahrungsmittel, kein Geld!
Auch nicht gerade toll, wenn an bedenkt, wie es dem irakischen Volk geht....

den

Senior Member

Dienstag, 17. Dezember 2002, 09:51

das in den usa einiges schief läuft ist glaub ich offensichtlich.
am besten fand ich, als im zuge der verfolgung der beiden amok-schützen die diskussion aufkam, ob man eine waffendatenbank mit ballistischem fingerabdruck einführen solle. bush lehnte dies ab, weil er meinte die privatsphäre der waffenbesitzer würde verletzt :P ::) ??? :( >:( >:(

das zeigt doch deutlich dass in diesem land ein totales missverhältnis in der gewichtung der einzelnen rechte besteht.

über die todesstrafe kann man diskutieren, aber wenn sie schon im jeweiligen rechtssystem angewandt wird, dann doch bitte nicht bei minderjährigen und geistig behinderten !! >:(

bush mit hitler zu vergleichen halte ich auch für unangebracht, das hat schon unsere justizministerin den job gekostet (gott sei dank ;D).

gruß,

den.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Dino

Administrator

Dienstag, 17. Dezember 2002, 09:58

hi

zu politiktopics allgemein:
wer mein politik machen zu wollen, oder standpunkte zu vertreten, der muss auch einstecken können, und kompromissbereit sein. ein beispiel:

"bundestagsabgeordnete der öffentlichkeit", d.h. leute die im rampenlicht stehen hacken immer wie wild auf der gegenseite herum. das ist keien diskussion, das ist stimmungsmache.

"bundestagsabgeordnete in den ausschüssen" verhalten sich oft ganz anders: ja, die gegenseite ist am einlenken, ich glaube wir findene einen weg usw...

die wahre politik wird hinter den kulissen und fernab der kameras gemacht. das ist diskussion. auf so ein niveau solltet ihr euch begeben, wir haben keinen wahlkampf hier, und kuhhandel wird auch nicht praktiziert.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

traction

Full Member

Dienstag, 17. Dezember 2002, 11:28

Hi,

Zitat von »den«

das in den usa einiges schief läuft ist glaub ich offensichtlich.
am besten fand ich, als im zuge der verfolgung der beiden amok-schützen die diskussion aufkam, ob man eine waffendatenbank mit ballistischem fingerabdruck einführen solle. bush lehnte dies ab, weil er meinte die privatsphäre der waffenbesitzer würde verletzt :P ::) ??? :( >:( >:(

das zeigt doch deutlich dass in diesem land ein totales missverhältnis in der gewichtung der einzelnen rechte besteht.

richtig !
... aber wie handelt den unser Land ?
Innerhalb gibt es recht scharfe Gesetze, die Besitz, Handel,
etc. in recht engen Grenzen halten (kenne mich damit nicht
so aus, aber ich glaube schon der Besitz des Schlagbolzens
einer vollautom. Waffe ist strafbar).
Aber solche 'Kleinwaffen' werden z.B. in afrik. Ausland
exportiert - und wohl die wenigsten Staaten in Afrika lassen
sich als politisch stabil bezeichnen.
Was ist das den für eine Moral ? Hier bei uns soll sich ja nie-
mand verletzen, aber wenn es andere tun möchten, liefern
wir doch gerne die Instrumente dafür - .... hmm.

Zitat

über die todesstrafe kann man diskutieren, aber wenn sie schon im jeweiligen rechtssystem angewandt wird, dann doch bitte nicht bei minderjährigen und geistig behinderten !! >:(

... das ist z.B. etwas, für das ich wenig Verständnis habe.
Unter keinem anderen Senator wie dem des aktuellen amerik.
Präsidenten sind so viele Todesurteile erlassen worden, wie
unter Bush.
Meiner Meinung nach ist eine Todesstrafe absolut überflüssig -
wirklich helfen tut sie niemanden, abschrecken auch nicht -
und passiert ein Fehler, kann man ihn nicht mehr rückgängig
machen.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

god0815

Senior Member

Dienstag, 17. Dezember 2002, 11:31

Zum Erdöl:

Ist es nicht so, dass die Menge Erdöl, die der Irak fördern darf von anderen Staaten festgelegt wird? Da wundert es nicht, dass er so wenig fördert...

Und die Erdölreserven des Irak gehören zu den größten der Welt - auch wenn sie gerade zum größtenteil auf Eis liegen.

Insofern würde ich es Schröder garnichtmal verübeln wenn er gegen 10% von dem Öl 50 000 Mann von der Bundeswehr hinschickt. Der wirtschaftlichen Vorteil für Deutschland wäre sicherlich enorm.

Gruß
god0815

den

Senior Member

Dienstag, 17. Dezember 2002, 11:41

Zitat

Was ist das den für eine Moral ? Hier bei uns soll sich ja nie-
mand verletzen, aber wenn es andere tun möchten, liefern
wir doch gerne die Instrumente dafür - .... hmm.

da hast du recht, aber beides lässt sich eben nur bedingt vergleichen. betrachtet man nur die innenpolitische seite wird sehr schnell klar das erhebliche unterschiede zwischen dem waffenrechtlichen bestimmungen hier und in den usa gibt. in amerika bekommst du teilweise eine waffe geschenkt, wenn du bei einer bank ein konto eröffnest ! :o ::)
hierzulande ist dann doch erheblich schwerer und nur unter bestimmten bedingungen möglich eine waffe zu besitzen, geschweige denn sie auf der straße mit sich rumzutragen.

Zitat

Meiner Meinung nach ist eine Todesstrafe absolut überflüssig -
wirklich helfen tut sie niemanden, abschrecken auch nicht -
und passiert ein Fehler, kann man ihn nicht mehr rückgängig
machen.

versteh mich icht falsch, ich bin kein freund der todesstrafe, war vielleicht missverständlich ausgedrückt. ich stimme dir da voll zu, es ist schon längst erwiesen,dass die todesstrafe keinerlei abschreckende wirkung hat. wenn man sich berichte von amnesty international durchliest wird einem sehr schnell klar wieviel unrecht und mist in dem bereich passiert.

gruß,

den.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.