• 28.04.2024, 15:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bei welcher Temperatur gefriert Schnaps?

Dienstag, 25. November 2008, 21:54

Hallo,
mal wieder eine etwas ungewöhnliche Frage: Bei welcher Temperatur gefrieren alkoholische Getränke bzw. wann erreichen sie ihr höchstes Volumen?

Hintergrund: Ich habe die "harten" Reste einer Feier (verschiedene alkoholische Getränke, minimaler Alkoholanteil = 18%) noch im Kofferraum meines Autos und möchte sie erst morgen bei einem Bekannten einlagern. Nun steht das Auto im Freien, heute Nacht soll die Temperatur auf -6°C sinken. Ich habe jetzt Bedenken, dass der Flascheninhalt sich ausdehnen und die Flaschen somit zum Platzen bringen kann.

Also: Muss ich den ganzen Kram noch schnell in den Keller bringen und morgen wieder hochschleppen oder kann ich es über Nacht gefahrlos im Auto lassen?

Danke für Eure Hilfe,
Gruß Hannibal

Re: Bei welcher Temperatur gefriert Schnaps?

Dienstag, 25. November 2008, 21:55

Keine Angst. -6°C sind harmlos.
Selbst für Wasser in Glasflaschen;)

Re: Bei welcher Temperatur gefriert Schnaps?

Dienstag, 25. November 2008, 21:56

Also ich glaub unser Vodka lagert bei -18°C im Gefrierschrank ;D

Re: Bei welcher Temperatur gefriert Schnaps?

Dienstag, 25. November 2008, 22:19

mit fl. stickstoff haben wir mal nen vodka runtergekühlt auf ca -160grad, da war er dann zähflüssig. etwas fester als honig

Re: Bei welcher Temperatur gefriert Schnaps?

Dienstag, 25. November 2008, 22:22

Ich weiss nicht über welchen Zeitraum... doch bei unserer alten Tiefhühltruhe die "leicht" kaputt war, denn sie kühlr standardmäßig auf -40+ Grad...gefror alles, auch schnaps.

Bis auf ein Getränk, und zwar Schierker Feuerstein.. das gefror nur selten  ;D

Re: Bei welcher Temperatur gefriert Schnaps?

Dienstag, 25. November 2008, 22:45

Besten Dank - dann dürften die paar Stunden mit Minusgraden ja nix ausmachen. Wäre bloß doof gewesen, morgen früh ca. 50 Liter "Saurer Apfel"-Eis und diverse Glasscherben im Kofferraum vorzufinden ;)

Gruß Hannibal

Re: Bei welcher Temperatur gefriert Schnaps?

Dienstag, 25. November 2008, 23:05

Nach ein paar Stunden sowieso nicht!

Hattest du vorher nie Alk ins Gefrierfach gelegt zum kühlen?
Oder nie Bier etc?

MFG

Re: Bei welcher Temperatur gefriert Schnaps?

Dienstag, 25. November 2008, 23:06

Zitat von »Iunatic«

mit fl. stickstoff haben wir mal nen vodka runtergekühlt auf ca -160grad, da war er dann zähflüssig. etwas fester als honig


Hmmm, dann habt ihr wohl n paar Physhikgesetzte gebrochen, denn Reiner Alkohol gefriert bei -114°C... ?!

Je nachdem wieviel % das Getränk dann hat liegt der gefrierpunkt irgendwo dazwischen...

Grob vereinfacht kannst nun im dreisatz Rechnen bei wieviel °C das getränk gefriert...

100 % = -114 °C
1% = -1,14 °C
18% = -20,5 °C
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Bei welcher Temperatur gefriert Schnaps?

Dienstag, 25. November 2008, 23:17

In der Realität wird das Getränk in der fest verschlossenen Flasche aber nicht zu Eis. Also keine Angst ;)

Re: Bei welcher Temperatur gefriert Schnaps?

Dienstag, 25. November 2008, 23:23

Zitat von »hurra«

In der Realität wird das Getränk in der fest verschlossenen Flasche aber nicht zu Eis. Also keine Angst  ;)


Gefrorener Schnaps, der nicht mehr aus der Flasche kommt ist für mich erstarrt. Erstarrte Kalte, eig. in flüssiger Form vorkommend, Substanz ist für mich Eis.

Und wenn du oben liest, in der Realität auch bei einer geschlosseen Flasche gefriert es.

Re: Bei welcher Temperatur gefriert Schnaps?

Mittwoch, 26. November 2008, 01:22

Zitat von »hurra«

In der Realität wird das Getränk in der fest verschlossenen Flasche aber nicht zu Eis. Also keine Angst  ;)


Ist schon irgendwie krass wie die Physik hier hin und her gedreht wird...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Bei welcher Temperatur gefriert Schnaps?

Mittwoch, 26. November 2008, 02:31

Wieso interessiert das... Vodka gehört in die Tiefkühltruhe und auch bei -25° gefriert es nicht. Das dazugehörende Wasser sollte allerdings nicht so gelagert werden ;-)
Die Luft liebt es dir zu zuhören. Erzähle Ihr von deinem Leid und Schicksaal, und verschwende nicht die meine Zeit. ;-)

Re: Bei welcher Temperatur gefriert Schnaps?

Mittwoch, 26. November 2008, 02:51

und selbst wenn... das zeug schmeckt nachem tauen ned anders wie davor... ist ja kein Bier...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Bei welcher Temperatur gefriert Schnaps?

Mittwoch, 26. November 2008, 09:13

Tja Bier....verhält sich (aufgrund der Kohlensäure) gern etwas anderst:

http://de.youtube.com/watch?v=1lH-8-K3zUk

;)
******* *******

Re: Bei welcher Temperatur gefriert Schnaps?

Mittwoch, 26. November 2008, 12:03

Bei einer unserer Partys ist ne ganze Ladung Schnappes im Tiefkühler zähflüssig geworden. Es verhielt sich in der Tat wie honig!
Trotzdem hat sich da nix gesprengt... war noch ziemlich viel Luft drüber.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Bei welcher Temperatur gefriert Schnaps?

Mittwoch, 26. November 2008, 12:50

Zitat von »hurra«

In der Realität wird das Getränk in der fest verschlossenen Flasche aber nicht zu Eis. Also keine Angst  ;)


in bayern ist eben alles etwas anders als woanders wo, ich für meinen teil kann vodka mit ausreichend kälte in den festen aggregatzustand verwandeln, für mich ist das dann eis.

Re: Bei welcher Temperatur gefriert Schnaps?

Mittwoch, 26. November 2008, 18:56

"Wasser hat unter Normaldruck seine größte Dichte von 1000 Kilogramm pro Kubikmeter bei 3,98 °C und zeigt damit eine Dichteanomalie. Diese besteht darin, dass sich Wasser unterhalb von 3,98 °C bei weiterer Temperaturverringerung, auch beim Wechsel zum festen Aggregatzustand, wieder ausdehnt [...]"
(wiki)

Die Flasche dehnt sich nicht aus => Wasser wird nicht fest.

Lustig ist dann nur, wenn die Flasche geöffnet wird und der Inhalt in sekundenschnelle fest wird.

So sind jedenfalls meine praktischen Erfahrungen im Winter. Kann jemand Anderes berichten?

Re: Bei welcher Temperatur gefriert Schnaps?

Mittwoch, 26. November 2008, 19:41

HAE?

was hat das eine mit dem anderen zu tun, wenn es kalt genug ist, wird das wasser in der flasche hart (das nennt man dann eis ;D) und entweder platzt die flasche oder wenn genug "luft" in der flasche ist (nennt man dann halbvoll/leer ;D) dann is da eis drin und die flasche ist sogar noch heile. das sind meine praktischen erfahrungen mit wasser+kälte, selbiges funktioniert auch bei spirituosen, je nach alkoholgehalt braucht es dann nat. auch niedrigere temperaturen und längere zeit in der truhe.

der alkohol gefriert ja eigentlich erst wesentlich später, aber das komplette wasser wird hart und schließt den alk. vermutlich zu einem großteil mit ein, anders kann ich mir das komplette gefrieren nicht erklären, aber wenn man aus der flasche was rausgießen will, dauert das erstmal ne ganze weile. wenns dann klappt hat man einen recht hohen alkoholgehalt, jedenfalls gefühlt "hust"

Re: Bei welcher Temperatur gefriert Schnaps?

Mittwoch, 26. November 2008, 19:54

Kommt auf die genaue Temp an...bei richtig kalt gibst eis...aber eben im Grenzfall siehts anderst aus....wie hurra beschrieb.

Hat ich auch schon als Praxiserlebniss:

Sylvester Getränke aufm Balkon....der Apfelsasft blieb übrig ;)

Am nächsten Morgen dann den Deckel geöffnet und in sekunden ist der Flascheninhalt dann erstarrt (gleicher effekt wie beim magic beer, aber im Saft ist ja keine Kohlensäure)
******* *******

Re: Bei welcher Temperatur gefriert Schnaps?

Mittwoch, 26. November 2008, 19:56

Danke. Darauf wollte ich hinaus.


Ist doch beim Gasfeuerzeug die gleiche Idee, oder?